Beiträge von Memyselfundich

    So Frankfurter hier, hab jetzt mal den 5er leer gefahren auf so 20km rest reichweite, und hab 68,72l HVO100 von Roth energie rein getankt. für 1.979€. Nach der fahrt heim über die autobahn, hab ich an der ampel gedacht das ich start stop wieder aktiviert hab. der läuft im stand deutlich weicher als mit vpower. Werde die tage nach hamburg fahren, suche dort noch eine HVO100 tanke und vergleiche dann mal wie es sich auf der langstrecke verhält! Bin gespannt! Das was da aus dem rüssel raus kam, sah schon ungewohnt aus. Durchsichtig wie wasser.

    o.k. dann wäre ein gangbare weg:

    Ich fahre das BMW 0w30 jetzt noch ca. 1000 Kilometer (dann hat es so 1800-2000 km) hinter sich.

    Dann:

    Mannol Motoröl Spülung

    Ölwechsel mit 5w40 Ravenol RUP. Wechsel nach 10 000 km Nochmal probe und dann mal gucken was sich verändert hat? Dann würde ich das BMW 0w30 kurz fahren, quasi als Spülöl, und dann ein "besseres" öl? Oder was wäre sinnvoller?

    Vielen Dank für eueren Input!

    Ich bin unwissend.. was hat der Russwert für eine Bewandtnis? Wie kann der zustande kommen, und für was ist es ein Anzeichen? Ich fahre 98% Langstrecke mit dem Fahrzeug, und meistens so 150-160 km/h (um die 1900 rpm). Und wenns mal frei ist, fahre ich auch mal über 2000 rpm. Am berg schalte ich Manuel zurück und lasse die Motorbremse wirken. Langstrecke ist frankfurt münchen, Frankfurt Hamburg, Ruhrpott etc. Getankt wird zu 100% V-power und als Zusatz kommt das mannol 9930 80ml auf leeren tank rein mehr oder weniger regelmäßig rein.. so jede 2-3 tankung rum. manchmal auch öfters.

    kurze Ergänzung. Ja ich weiß das russ im öl die reibwerte verändert.. ich verstehe nur nicht so richtig welcher wert "gut" und welcher schlecht ist. meines Wissens nach ist russ bei einem Direkt injektor wohl standard, und auch benziner sind davon betroffen. Was ist Russ für ein Anzeichen für? notfalls Wechsel ich das öl früher..

    Nur um sicher zu gehen: Verstehe ich es richtig, dass der AGR-Kühler diesen November während dieses Ölintervalls getauscht worden ist?

    Dann sind nämlich alle Werte erklärt soweit.

    nein.. Der AGR-Kühler wurde schon mal getauscht, aber das war vor dem Ölwechsel bei MACOIL im Sommer. Der AGR Kühler steht zwar wieder auf der nächsten Rückruf liste, aber die haben bei der Inspektion sich den Kühler per Endoskope angeschaut und keine spuren entdeckt.. was mich irre macht, ist das ich seit dem Sommer so alle 2000km ca. 200ml Kühlmittel nachfüllen muss.. aber angeblich war der wagen einfach nicht richtig entlüftet. Super. Bischen blödes Gefühl bleibt, aber noch hat er die Premium Selection.

    Das was drin war ist das Shell Helix ECT0w30 was von MacOil eingefüllt worden ist, und jetzt ist das BMW 0w30 drin was glaub ich auch das gleiche ist, also zumindest von Shell.

    Ich würde jetzt 2-3 wochen mit dem neuen BMW öl rum fahren und nochmal eine probe einschicken.. Ich hätte gedacht das nach einer 400km fahrt mit langenstücken um 200km/h rum, das öl alles raus dampft was da nicht rein gehört. Der Kraftstoff Eintrag und das Kühlwasser macht mich nervös.

    W221s63amg du findest dort lediglich Tankautomaten wieder.

    Am 27.10. gab es auch definitiv keinen HVO bzw. Klimadiesel vor Ort.

    Entgegen jeglicher Aussagen seitens RHV. In Hessen haben sie es Ihnen ja nun offiziell "verboten".

    Servus Ihr verrückten.. Wie ist das mit HVO100 in Hessen? Hab gesehen das die Roth Energie in Frankfurt das anbietet, aber mit Sternchen. Wisst ihr ob und wie man da dran kommt? Hab parallel mal eine Email geschrieben..