Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Auspuff hatte ich am Opel immer

    Die Billigen Polmo/Polmostrow

    genommen,

    Gleich Zinkspray drauf hält 3-4 Jahre

    Lautstärke war normal

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Corleone0664

    Bei meinem damaligen AVF ist die von Conti im Riemensatz mitgelieferte Wasserpumpe festgegangen und hätte beinahe den Motor nach dem Pleuelschaden ein zweites Mal gehimmelt. Deswegen kommt mir nur noch Gates ins Haus, nie Probleme damit gehabt.

    Immer wieder witzig wie krass unterschiedlich die Erfahrungen sind. :lach3:

  • Ich habe bisher, sehr sehr gute Erfahrungen mit izawit und polmo/polmostrów machen dürfen.

    Walker ist unnötig laut mmn.

    Beim Golf 3 izawit als Mittelschalldämpfer und polmostrów als Endschalldämpfer.

    Selten so was schön leises gehabt.

    :frietau2:

  • Bei Zahnriemen INA und Conti, vorbei in einem INA Satz sogar mal ein Conti Riemen drin war.

    Bei Wasserpumpe unbedingt HEPU, die sind immer gefühlt eine super Qualität.

    Bei INA hatte ich aber auch eine Enttäuschung: Ein Spanner für den Keilriemen hat nach zwei Jahren nur noch komisch schwergängig gespannt, und dann dafür gesorgt, daß der Keilriemen sich zerlegt hat und gleichzeitig noch den Kurbelwellen Dichtring mit genommen hat. Schöne Sauerei und schön überall verteilt (Öl gemischt mit Riemen Fasern). War ein merkwürdiges Schadensbild, der Spanner wir nun regelmäßig überprüft. Leider ist dessen Austausch der Horror weil an der Rückseite vom Block angeflanscht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat jemand eine Empfehlung bzw den Erstausrüster für das AGR-Ventil-Kühler Kombinantion VAG EA189 Gen 2, cf** ? EA188 PD & EA180 VEP war es wohl Pierburg.

    Aus Fotos von gebrauchten orignal Ventilen im Netz ist es wohl ein Wahler somit BorgWarner.

    Von BorgWarner gibts OE-Version/Erstausrüster Version 710861D und die 'normale' 710861R... auf den Fotos entspricht aber das 'normale' den defekten originalen.

    Ist die OEM Version evtl. eine aktuelle, geupgradete?

    ja ... was ist den nun besser? oder anderen Hersteller wählen?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • R6_B28 Loeffelbaer


    Heute habe ich endlich den Endschalltdämpfer am Corsa getauscht, es ist ein Faurecia geworden. Ziel ist erreicht: der Auspuff ist wesentlich leiser als der vorherige von Bosal, das ist wirklich ein Riesenunterschied. Mega.

    So ganz uneingeschränkt kann ich ihn trotzdem nicht empfehlen, das Endrohr ist nicht ganz gerade angeschweißt und steht nicht mittig im Stoßstangenausschnitt. Wurde auch von Hand nachgeschweißt in übler Machart und überlackiert.

    Ansonsten ist der Topf schon gut gemacht, wiegt gefühlt doppelt so viel wie der Bosal. Schelle und Auspuffgummis waren dabei.

    Wie üblich ist der Übergang am Rohr nach vorne aufgeweitet und geschlitzt, mit dem Nachteil, das es an den Schlitzen bei Verwendung der U-Schelle herausbläst. Habe die Schlitze zugeschweißt, dicht.

    Die Schweißnähte am gesamten Topf habe ich mit Zinkspray nachgebessert.

    Also: Faurecia (mit kleinen Abstrichen) TOP, Bosal absoluter FLOPP.

  • HaTe: ja, die Faureciatöpfe sind schon gut gemacht und sie sind auch sehr langliebig. Das Problem mit dem Endrohr hatte ich nicht. Von daher ist es etwas schade, dass du da nacharbeiten musstest.

    Die Schlitze habe ich nicht zugeschweisst. Ich habe stattdessen eine Auspuffmontagepaste verwendet. Diese gibt es von diversen Herstellern; z.B. https://www.liqui-moly.com/de/de/auspuffm…00416.html#3342

    Diese Auspuffmontagepasten erleichtern das Trennen der Rohrverbindungen ungemein. Sie werden zwar hart wie Beton und werden auch gasdicht, lassen sich aber nach der Demontage der Schellen trotzdem gut trennen. Ich verwende hierzu in der Regel einen Gummihammer und klopfe auf die Verbindungsstellen. Dann bröselt die Auspuffmontagepaste ab und man kann dann die Rohrverbindung ganz leicht trennen.

    Im Nachgang nehme ich dann noch Sandpapier und entferne die Reste der Montagepaste an der Verbindungsstelle. Anschliessend trage ich wieder neue Auspuffmontagepaste auf und stecke den neuen Auspuff wieder rauf-fertig und die Paste härtet dann während des Motorlaufs aus.

    Einzig wenn ich Katalysatoren wechsele, lasse ich die Paste über Nacht aushärten und starte erst den Motor, wenn die Paste ausgehärtet ist. Das ist allerdings eine reine Vorsichtsmassahme. Die Paste soll den Katalysator bei Aushärtung nicht beeinträchtigen und deaktivieren. Ich bin da nur etwas vorsichtiger und gehe auf Nummer sicher ....

  • Hat jemand eine Empfehlung bzw den Erstausrüster für das AGR-Ventil-Kühler Kombinantion VAG EA189 Gen 2, cf** ? EA188 PD & EA180 VEP war es wohl Pierburg.

    Aus Fotos von gebrauchten orignal Ventilen im Netz ist es wohl ein Wahler somit BorgWarner.

    Von BorgWarner gibts OE-Version/Erstausrüster Version 710861D und die 'normale' 710861R... auf den Fotos entspricht aber das 'normale' den defekten originalen.

    Ist die OEM Version evtl. eine aktuelle, geupgradete?

    ja ... was ist den nun besser? oder anderen Hersteller wählen?

    ich habe damals einen org. von VAG genommen. Habe nur negatives von den AGRs aus dem Zubehör gehört. Das AGR ist nicht gleich mal getauscht, da sollte es wieder länger funktionieren.

  • Mit Koppelstangen, Traggelnken und Querlenkern von Lemförder für den VW T5 Bus ist man gut beraten?

    Meile HD vergleichbar oder besser?

    Das Original Zeug ist doch etwas teurer, da kosten allein zwei Koppelstangen schon 120€ im ahw Shop… :heat:

  • Ich finde Lemförder besser als Meyle HD

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Lemförder nehme ich immer wenn es das gibt. Der Preisunterschied ist in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand bzw. zur Zeit und Laufleistung die das auch wieder halten soll.

    Alternative TRW. Wenn es das auch nicht gibt hab ich auch schon mal Meyle verwendet. Ist aber kein Hersteller, sondern nur ein Label, oder?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei Koppelstangen, Traggelenken usw. bestelle ich auch meistens Febi / Lemförder / TRW.

    Zahnriemen / Wasserpumpensätze nehme ich immer von Conti oder Gates. Leider gibt es ein paar Sätze, bei denen die Wasserpumpendichtung aus Papier geliefert wird. Mit denen haben wir keine guten Erfahrungen gemacht.

    Audi S3 Sportback Bj. 2009 / Mobil 1 0W/40

    Volvo S60 D5 Bj. 2002 / Mobil Super 3000 5W/40

    Ford Focus ST MK3 Bj. 2013 / Mobil 1 0W/40

  • Zahnriemensätze kaufe ich bei Conti oder INA.

    Wobei ich bei INA skeptisch geworden bin, da sich ein Keilriemenspanner nach 2 Jahren verabschiedet hat (blockiert und das mit zu hoher Spannung), ziemliche Sauerei, es hat den Riemen zerlegt und überall rein gewickelt und den Wellendichtring der Ölpumpe zerstört.

    Die Wasserpumpen kaufe ich einzeln bei HEPU. Die machen einen sehr hochwertigen Eindruck und das Pumpenrad ist immer stromlinienförmig und aus Metall.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90