Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Ist auf jeden Fall eine bekannte Marke mit sehr langer Tradition. Der Ruf italienischer Auto Elektronik ist nicht der beste. Aber das ist auch schon lange her. Heute ist Marelli ein Japanisch Italienischer Konzern, und Herstellung und Vertrieb sind wohl wie im Automotive Bereich üblich sowieso global und nach internationalen Industrie Standards.

    Eine Kraftstoffpumpe ist auch keine Raketenwissenschaft. Bei Sensoren oder Lambdasonden würde ich mich eher an den original Zulieferer halten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist ein Anbieter mit riesigem Sortiment in Familienbesitz. Natürlich stellen die nicht das alles selber her, sondern kaufen zu.

    Hab mal einen Satz Automatikgetriebe Filter Mercedes 5G-Tronic NAG1 gekauft. Komplett mit Filter, Dichtung und Steckergehäuse, also ein sinnvoller Satz für dieses Fabrikat. Sah gut aus und hat gepasst.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Leider keine Erfahrung mit Fahrwerksteilen.

    Hatte aber an meinem Audi (MJ97) Wischerarme von Metzger, das war nix. Nach knapp zwei Jahren war die Federspannung nicht mehr stark genug, um den Wischer beim Wischen schön an die Scheibe zu drücken. Bei den ersten originalen Wischerarmen ist das erst nach ca. 20 Jahren aufgetreten. Jetzt sind welche von Vaico dran, mal schauen wie lange die halten...

    Einmal editiert, zuletzt von Jay M. (21. Januar 2022 um 00:59)

  • Nachdem Stabilus Gasfedern für den Golf 3 leider ausverkauft waren, habe ich Febi bestellt. Und siehe da:

    Febi ist hier = Stabilus. Und auch noch signifikant günstiger.

    Form, Farbe, Oberfläche, Kolbenstange, alles identisch mit OEM (Stabilus). Hier kauft Febi das richtige zu. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meines Wissens nach kauft Febi eben gerne B-,C- bzw. Ausschussware auf.

    Das tut der Qualität keinen Abbruch, da die Anforderungen sehr hoch sind.

    Im Fall von Gasdruckfedern wäre mir das auch sehr egal.

    Guter Deal :check:

  • Die Gasdruckfedern laufen einwandfrei, was ich bei billigen schon weniger zufriedenstellend gesehen habe. Deshalb wollte ich ja zunächst Stabilus bestellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kürzlich habe ich auch Stabilus Lift-O-Mat bei Mudderns Golf Plus eingebaut. Modellnummer 020890 für 25,48€ das Paar versandkostendfrei.

    Ich denke, da mach billig(er) kaufen keinen Sinn. Die werden das Auto bestimmt überleben...

  • Hat jemand Erfahrung mit Hüco/Hitachi gesammelt? Möchte eine Kraftstofffördereinheit kaufen, laut ihrem Tech Support stellen Sie dieses Bauteil zwar nicht selbst her, prüfen es jedoch nach Hitachi Vorgaben. Bieten 5 Jahre Garantie.

  • Habe seit 2 Monaten eine von Hüco im 1.2TFSI laufen. Huco ist noch Made in Germany und Hitachi Japan oder so. Wobei die beiden Unternehmen "kürzlich" erst zusammen geschlossen wurden. Ich glaube die originale VW war auch Hitachi.

    Bis jetzt wurde ich sagen sehr zu empfehlen.

  • Ich muss hier mal ne Lanze für Kamoka brechen. Bisher immer gemieden weil auffällig "billig".

    Aufgrund des Posts von Hofrat im Innenraumfilter-Thread, hab ich dann zuerst nen Ölfilter für die Motorkrücke, und zuletzt dann ein ganzes Filterpaket größtenteils von Kamoka, welches heute ankam.

    Ausnahmslos alle Filter machen einen guten Eindruck. Einzig und allein bei einem Ölfilter wurde scheinbar für die Klebestelle ein wenig zu viel Klebstofff aufgetragen, sodass ein "Tropfen" zu sehen war. Ansonsten sind die Klebestellen sind sauber ausgeführt, die Dichtlippen schön geschmeidig und nicht hart.

    Zur Passform kann ich aber noch nichts sagen, aber ich glaube nicht das es da Probleme gibt.

    Interessant ist, dass es für den Volvo zwar nen "Multifilter" in Form von nem Aktivkohlefilter für den Innenraum anbietet, aber mehr nicht. Bei Kamoka gibts zusätzlich noch ne Option für PM2,5 + Fungizid. Klasse! :check:

    Sollte sich beim Einbau nichts gravierendes ereignen, würd ich sagen die sind tiptop! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bin immer noch skeptisch bzgl. Materialstärke/Zahl und Gewicht...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe mal eine Frage an die BMW Spezialisten hier:

    Es hält sich die Vermutung, dass bei Wasserpumpen in der Vergangenheit oft SIL/Saleri Erstzulieferer bei BMW war.
    Ich plane das 105°C Thermostat gegen die kühlere Version zu tauschen und in dem Zug direkt die Wasserpumpe mitzumachen.
    Ich schwanke da zwischen Saleri, Hepu oder doch BMW original. Ich habe schon öfter gelesen, das wohl Saleri dort oft Originalzulieferer war. Möglicherweise kann das jemand von euch bestätigen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • wie gesagt, unser Nachbar hat auch Ridex Bremsen verbaut, hab ihm gefragt ob er das Leben satt hat, oder warum er sowas macht,

    Aber die Dinger funktionieren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich finde das schlecht reden absolut nicht ok, nur weil es noch eine relativ unbekannte Marke ist, nur so ATE und Brembo finde ich teilweise schlimmer als billig Anbieter, keinerlei montage Material und was laut Hersteller Katalog passen sollte, passt nicht... Soviel zum Thema dazu.

    Ich werde auch weiterhin ridex Teile austesten, mir anschauen (auch die Zündkerzen wahrscheinlich) und falls etwas einen katastrophal Ausfall verursacht werde ich darüber schreiben.

    Ich bin offen und ehrlich der Meinung, ridex ist für den ottonormal überhaupt nicht schlecht / verkehrt, den die Teile von RIDEX funktionieren einfach und sind nicht zu teuer (was bei einer altersgerechten) reperatur auch viele + Punkte gibt.

    Nur so, ich habe letztens nen Öl deckel von denen gekauft, absolut gar keinen Unterschied zum original VW Teil (hätte nur noch der VW Stempel gefehlt.)

    MfG :zwinker2:

    :frietau2: