Das passiert eigentlich nur wenn ich länger Landstraße fahre. Auf Autobahnfahrten verhält er sich durchaus normal, die gemessene Beladung ist immer weniger als 1/3 der berechneten. Wie schließe ich einen defekten Differenzdrucksensor aus?
Beiträge von pinasco86
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Was bedeutet eigentlich wenn die gemessene Rußmasse höher ist als die berechnete? 230km nach Regeneration (Gemessen war in -0, Bereich) habe ich 12g berechnet und 15g gemessen? Hat der G450 einen weg?
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Gemessen war um die 17.5, ich fahre viel Kurzstrecke und dennoch habe ich 500-600km Intervalle. Reinigen? Mal sehen, vielleicht das nächste mal in Deutschland, hier in Norditalien strebt das Angebot an Firmen die das anbieten gegen null. Hier ist die Devise noch entfernen und gut.
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Meiner ist da schnell über 400mbar (allerdings mit vollem Dpf 21.3g also kurz vor Einleitung der Regenerierung)
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Ich würde im Zuge der Optimieruing auch den Öldruck anheben lassen. Damit die Nockenwellen, Versteller und Kette künftig weniger leiden.
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Für die popeligen BiTDI DPFs ist das ein guter Gegendruck. Kein Grund zur Sorge. Ich hab da regelmäßig 600mbar und mehr gesehen
Was wäre ein noch guter Gegendruck für einen ea189 CFFB mit 247.000km der seit 110.000km mit stage 1 und agr-off läuft?
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Auch wenn das Bauteil gar nicht mehr verbaut ist?
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Weiß jemand ob man mittlerweile bei einem CFFB 2.0 TDI die readiness hinbekommt auch ohne AGR?
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Hi,
CFFB Passat B7 Handschalter, gefragt hatte ich max. 160Ps aber wie er sich dem Antritt nach fährt, hat er sicher mehr. Eine C klasse z.B mit OM651 170ps hat Serie im Durchzug keine chance.
Abgassensor Nr. 3 ist zwischen Kat und DPF, Nr 4 nach DPF. Nr 1 vor Turbolader. Nr 2 ist die Lambdasonde, da wird keine Temperatur angezeigt.
160 Tempomat regeneriert er passiv, und auch sehr gut. Bei 180 auch, nur wenn halt vollast gefragt wird wirds kritisch.
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Ok, mal sehen ob ich das noch machen will. Werde demnächst o einen Tankzusatz wie der oben genannte LM probieren, ob es was bringt sei dahingestellt.
Injektor Korrekturwerte sind folgende (s. Anhang).
Ist da noch alles im Rahmen?
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So, mal ein paar Daten.
Km Stand wie gesagt ist 236TKM, Ölasche 0.16L /Ölaschemasse 64.2g Datenstand auf vor-Update geflasht, AGR OFF und Mehrleistung.
Kilometer seit letzter Regeneration: 115KM mit folgender "digitalen" Fahrweise: leerlauf/Schritttempo im Warmlauf die ersten 8km in der Stadt, danach 7KM Autobahn mit Vollast >180Km/h und 2Km Landstraße ergeben schwache 44km/h im Durchschnitt. Das insgesamt 6x17km
Differenzdruck Leerlauf (94 Grad Öltemperatur): 15 hpa
Rußmasse berechnet: 9.86g
Rußmasse gemessen: 4.88g
Vollast beschleunigung im 5 Gang bei 3810 Umdrehungen gemessen:
Differenzdruck: 370 hpa
Abgastemperatursensor Nr. 1: 822 Grad
Abgastemperatursensor Nr. 3: 354 Grad
Nach dieser Beschleunigung ist die gemessene Rußmasse von 5.31g auf 5.48g gestiegen, danach bei 1800 U/min Tempomat bergauf im 4 Gang bei einer gemessenen Temperatur am Sensor nr.1 von 440 Grad wieder gesunken auf 5.28g
Wie sieht es allgemein aus? Wie sind die Werte einzuschätzen?
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Das kann gut möglich sein, kann ich das mit VCDS auslesen ob zuviel eingespritzt wird? Oder kann man nur die Rußbeladung wie zuvor angedeutet verfolgen? Welcher tuner hat mit VAG TDI's die meiste Erfahrung bzw. wer ist besonders empfehlenswert?
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Laufleistung aktuell 236.000km, downgrade und optimierung erfolgte bei 138TKM. Kann es sein dass nach dem Downgrade der DPF oder Differenzdrucksensor hätte neu angelernt werden sollen?
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Vielen Dank für deine Antwort, werde mal die Messwerte beobachten. Ja ich fahre Mehrleistung, wie gut die Software ist kann ich leider nicht beurteilen. Datenstand wurde vor der Leistungssteigerung auf vor Update downgradet. Was wäre wenn er hingegen nach der berechneten Rußmasse regeneriert? Was könnte man da unternehmen um dem ganzen gegenzusteuern?
AGR ist off, da bin ich mir sicher da das Rohr sogar entfernt und die Anschlüsse an Zylinderkopf bzw. Ansaugbrücke mit entsprechenden Klappen verchlossen sind (erleichter btw. auch den Tausch des Ölfilters enorm)
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Was mich an meinem ea189 mit AGR OFF stört ist dass wenn man normal fährt, die Regenerationsintervalle schön lang (800-950km) ausfallen. Fährt man hingegen >180 mit viel Vollastanteil (zwischen Baustellen z.B), schießt die errechete Rußmenge hoch und er fängt nach 150-200km an. An die Experten: welche Parameter müssen angepasst werden und wie, damit der Frischluftanteil ohne Agr nicht zu hoch ist? Wie lässt sich das Software technich am besten realisieren?
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Da es nach wie vor freiwillig ist, lass es nicht machen. Der Motor wird danach definitiv nicht besser laufen
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Wir reden anernander vorhei. Das Selenia hat eine Mopar Teilenummer und ist das original Öl.
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Warum darf man ein Produkt das eine Mopar Teilenummer besitzt und als Abarth vertrieben wird nicht als "original" benennen? Ist das selbe wie mit BMW Original Öl. Bmw stellt auch kein Öl her, würde es aber jederzeit als "original" bezeichnen.
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Das Motul Öl hat aber die 0101 Freigabe. Wer würde es kaufen wenn sich das originale als Vollsynth schimpft und das andere nicht?
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Das Öl wird als vollsynthetisch vertrieben da das "originale" Selenia die selbige Kennzeichnung hat. Wieso darf also letzteres als solches in DE vertrieben werden? Vermutlich auf Grund der extrem niedrigen Absatzzahlen, und da es außerhalb der Abarth Servicepartner praktisch nicht vorhanden ist.