Öltemperaturen - minimale & maximale Temperaturen

  • Man liest ja immer wieder von einem optimalen Bereich der Öltemperatur. Aber hin und wieder gibt es bei uns doch auch deutliche Abweichungen nach oben und nach unten. Schreibt doch einfach mal unter welchen Einsatzbedingungen das Öl bei euch besonders warm, oder auch kalt, war.

    Wir waren 2018 im Februar/ März auf den Lofoten. Unterwegs waren wir mit einem Seat Leon ST 1.4 TSI mit 125PS, im Alltag beträgt die Öltemperatur meist zwischen 85 und 110°C. Auf der Rückfahrt durch Norwegen übernachteten wir in etwas nördlich vom Dovrefjell. Die Temperatur beim Start war -24,5°C. Der TSI klang wie unser alter Pumpe-Düse den wir vor Jahren mal im Caddy hatten.
    Während über 3 Stunden fahrt war es nie wärmer als -20°C, die meiste Zeit unter -23°C. Das Minimum war -30°C. Im Innenraum hatten wir es zwar schön warm, aber auch nach 150km blieb die Öltemperatur unter 65°C, bergab sank sie unter 50°C. Das Kühlwasser pendelte zwischen 75 und 85°C. Rings um den Auspuff bildete sich vom Kondenswasser eine Eisschicht. Für den Seat waren das drei recht kühle Stunden, wir saßen aber schön im warmen.


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das wird auch konstruktionsbedingt vom entsprechenden Motor abhängen. Manche Motoren laufen heißer, andere kühler, wo die Temperatur abgegriffen wird ist auch noch ein Faktor. Bei meinem aktuellen Fahrzeug (Audi A3 8P 1.8 TFSI), sitzt der Sensor unten an der Ölwanne. Die Beharrungstemperatur liegt bei normaler Fahrweise und unter normalen Temperaturbedingungen (grobes Fenster bei Plus Graden und unter 30 Grad) bei 98° +/- 1 Grad. Wenn es um den Gefrierpunkt oder etwas darunter ist sind es so 92° - 94°. An heißen Tagen (über 30 Grad) steigt die Temperatur auf etwas über 100° an. Meine beobachtete maximale Temperatur waren mal 109° im Sommer bei Vollast. Richtig kalte Temperaturen bzw. zweistellige Minusgrade hat das Fahrzeug bei mir noch nicht gesehen. Das wären so meine Beobachtungen zu dem Thema.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Der 1.4 TSI kann auch in die andere Temperaturrichtung ein ganzes Stück. Bei Autobahnfahrt mit 180 steigt die Öltemperatur meist auf etwa 115°C. Das Maximum der Anzeige war mal 126°C, wobei das etwa 40km Dauervollgas auf der leeren Autobahn waren.
    Wo vom Sensor genau die Öltemperatur gemessen wird kann ich leider nicht sagen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die ideale Temperatur liegt bei 90 Grad.
    Alles darunter ist auf Dauer nicht gut für den Kondenswassereintrag und über 100 Grad lässt den Schmierstoff schneller altern.
    Die Wirkung der Verschleißschutzadditive moderner Formulierungen funktioniert schon deutlich unterhalb von 90Grad.

  • Gibt es dazu irgendwelche Quellen? Darüber scheint man sich nicht so einig zu sein bzw. da habe ich hier auch schon gegensätzliche Aussagen gelesen. Wäre interessant wenn man mal Infos dazu hätte.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Die öltemp der Anzeige gilt ja nur im bereich der ölwanne/ ölsumpf. Im kolbenring und kolbenbolzen bereich werden ölTemperaturen von über 350 grad erreicht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mich würde ja mal interessieren, ob es eine halbwegs einfach durchführbare Nachrüstlösung zur Überwachung der Öltemperatur im W124 gibt..Bei den BMW 2V habe ich einige, die haben statt einer Ablasschraube einen "Sensor", der dann die Temperatur im Sumpf misst..Oder das versucht.

    Hier sind Temperaturen zwischen 90 und 110 Grad die Regel.
    Wenn man mit einem Peilstabthermometer misst, ist es deutlich mehr..Dann wird allerdings auch direkt der Rücklauf aus den Köpfen gemessen sowie mutmasslich die Temperatur des blowby..

    Grüße, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Öltemperatur und der Kühlmitteltemperatur?
    Wenn Sie wissen, dass ein neues Frostschutzmittel effizienter ist als ein altes, "hilft" das neue Frostschutzmittel dabei, den Motorblock etwas zu senken und damit auch die Motoröltemperatur zu senken?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Die Überlegung ist gut, klar gibt es einen Zusammenhang.

    Spätestens wenn das Fahrzeug einen Ölwasserwärmetauscher hat, beeinflusst das eine das Andere mit.

    Inwiefern neues Kühlmittel die Motoröltempratur absenken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Aber logisch ist es.

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Öltemperatur und der Kühlmitteltemperatur?

    Ganz klar! Die Korrelation verschärft sich ein Stück weiter wenn, wie es @3Liter bereits aufgeführt hat, ein Öl/Wasser-Wärmetauscher verbaut ist.

    Neues Kühlmittel führt nach meinen Erfahrungen zu keiner signifikanten Temperaturreduzierung.

    Fahrzeuge, die stur auf 90 Grad regeln werden schon lange nicht mehr gebaut.

  • Gibt es eine Tabelle, die die Öltemperatur bei verschiedenen Geschwindigkeiten pro 5w-30 zeigt?
    Ich möchte wissen, welcher Bereich als "normal" angesehen wird.
    Was bedeutet es für das Öl, wenn die Öltemperatur + 5 ° C über der normalen Temperatur eines Autos mit 120 km / h liegt?

    Danke im Voraus!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich hatte meinen Fabia RS einen Sommer nur mit Wasser + mocool (also ohne Frostschutz) betrieben. Eine Änderung bei den Öltemperaturen absolut betgrachtet konnte ich nicht feststellen. Jedoch ging die Öltemperatur deutlich schneller runter, wenn der Motor nicht mehr gefordert wurde. Das war wirklich deutlich, weil der Motor mit der -30 Grad G12++ Befüllung von hohen Öltemperaturen kaum runter kam. Da konnte ich bei 115 Grad vom Gas gehen und mit 80 Km/h weiterzokkeln, nach 10 km war er immer noch über 110 Grad. Mit mocool fiel die Temp praktisch sofort und es war kein Problem in überschaubarer Zeit/Wegstrecke unter 100 Grad zu kommen.
    Mit beiden Kühlmitteln war übrigens die schnellste Reduktion der Öltemperatur mit "Segeln" (also DSG auf "N" und rollen lassen) zu erreichen.
    Man sollte meinen Öl- und Wasserkreislauf brauchen einen gewissen Umlauf, um effizient zu arbeiten. Aber bei den modernen druckgeregelten Ölpumpen ist das offensichtlich nicht mehr so.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • fand dies und dachte daran, es mit Ihnen zu teilen. "In Anbetracht dessen, dass das Öl Die Betriebstemperatur sollte 10 ° C bis 15 ° C betragen über der Kühlmitteltemperatur dann das Öl Betriebstemperatur sollte innerhalb liegen 90 ° C bis 105 ° C, sollte jedoch 105 ° C nicht überschreiten"

  • Servus, wollte mal nachfragen was ihr für Öltemperaturen in eurem M4/ M2 Competition habt?

    Habe 104-106C im Effizienten Modus, mein Meister meinte demletzt es sei schon ziemlich heiß.... jetzt wollt ich einfach mal nachfragen was ihr so für Temperaturen habt? Im Sport Modus geht die Temperatur bei mir auch runter, im Sport Plus sowieso.

    Grüße

  • In einem Land-Rover Defender mit in der Ölwanne nachgerüstetem Temperatursensor (den ich im Wasserbad bzw. Wasserkocher auf Korrektheit vor dem Einbau überprüft habe), erreiche ich in der Regel noch nicht einmal dauerhaft 80°C Öltemperatur. Bei Überlandfahrten grundsätzlich nicht, bei Autobahnfahrten manchmal. Umgebungstemperaturen dann 15-20°C.
    Überland zwischen 60°C und 75°C. Man muß mit Kühlerabdeckungen arbeiten um die Temperaturen zu steigern. Natürlich ist das Fahrzeug der Nutzung entsprechend mit sehr guter Kühlung ausgestattet, ich frage mich allerdings ob es bei Nicht-Wüstenbetrieb eine grundsätzlich zu geringe Öltemperatur hat. Maximale Drehzahl bei Vollast aber auch nur 3.000 1/min. Wasser im Öl nur bei sehr häufiger Kurzstrecke.

  • Bei meinem Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit 150 PS (Motorcode DTSB - ausschließlich 0W-20 nach VW 509 00 erlaubt)

    komme ich bei Autobahnfarten mit ca. 140-150km/h schon nach einigen Minuten auf ca. 110°C Öltemperatur - bei längeren Autobahnfahrten

    im selben Tempo sind´s auch schon mal 115°C - bei schnelleren Fahrten sind auch 117°C/118°C keine Seltenheit - mehr habe ich bisher nicht erreicht.

    Das verwendete Öl spielte auch keine Rolle bisher - hatte bis jetzt folgende Öle in Verwendung:

    Castrol Edge LL IV

    Ravenol VSE

    Mannol 7722 LL 508/509

    Shell Helix Ultra Prof. AV-L

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • Habe 104-106C im Effizienten Modus, mein Meister meinte demletzt es sei schon ziemlich heiß.... jetzt wollt ich einfach mal nachfragen was ihr so für Temperaturen habt? Im Sport Modus geht die Temperatur

    Habe den N54, da sind 105 Grad Standard. Beim heizen geht es mal auf 110-115 hoch. Das wars aber auch.

    Alles normal. Die N54, N55, S55 und B58 Motoren haben alle eine (Öl)betriebstemperatur von 105 Grad.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png