Je kleiner der HFRR - Wert desto besser.... meistens wird in den Datenblättern leider nur der Maximalwert angegeben
Beiträge von Bayrisch_Nizza
-
-
Lt. den Datenblättern zu HVO100 von Neste und HVO100 (bzw. HVOlution von Eni) wird auch nur von max 400µm was geschrieben.
(Hab´ ich beides Verfügbar hier in Österreich (Vorarlberg) gibt 3 Tankstellen insgesamt mit HVO100.
-
WS Autoteile bietet eine große Auswahl an WOLF Ölen an:
-
Öldepot24 ist echt nicht schlecht; schneller Versand (war am nächsten Tag da) und der Preis
vom Mobil ESP x2 0w-20 (u.a. VW 508 00 / 509 00 Freigabe) i.H.v. knapp 50€ für das 5L - Gebinde ist
im Vergleich zu anderen Online - Händlern günstig.
Hatte 2x5L Gebinde und 1x1L Gebinde gekauft (Abfülldatum 12/22 und 02/23).
-
…In Ö ist B0 außerhalb meiner Reichweite....
Hast Du keine OMV in der Nähe oder Lagerhaus/BayWa - Tankstelle?
Beide haben B0 - Premium Diesel.
-
-
Ich hab´ noch 6L von dem Öl daheim - werde wohl vor dem nächsten regulären Ölwechsel in der Werkstatt
mit der PELA 6000 das Öl absaugen und einen selbstständigen Zwischenölwechsel noch machen.
Beim nächsten Skoda Werkstattaufenthalt bezügl. Ölwechsel werd´ ich wohl das MANNOL 7722 einfüllen lassen (wenn´s bis dahin
noch in der Freigabeliste ist )
-
Für den einen oder anderen vielleicht wichtig zu wissen:
Das AVISTA PACE EVO FE 0W-20 (VW Freigabe 508.00/509.00) war
in der vorletzten VW/SKODA/AUDI/usw. Freigabeliste (Stand 22.12.2022) offiziell aufgeführt.
Nun in der aktuellen Freigabeliste (Stand 31.01.2023) ist´s nicht mehr vorhanden.
Könnte auch evtl. der Grund sein warum das Öl im eigenen Werksverkauf-Online-Shop derzeit auf "ausverkauft" steht.
Du hast Deiner Chefin damals das Öl eingefüllt soweit ich weiß.
-
...mir ist vor ein paar Wochen genau dasselbe passiert. Anstatt des
AVISTA PACE EVO FE SAE 0W-20 (VW 508.00/509.00)
hab´ ich das AVISTA PACE EVO PRIME FE SAE 0W-20 (MB, Opel, Volvo, usw.) erhalten.
Hatte ursprünglich 2x5L und 1x 1L bestellt
jedoch hatten Sie mir als Ersatzlieferung dann 1x5L und 2x1L geliefert.
Bei der 2. Ersatzlieferung hat´s dann endlich geklappt.
Aber wie Du schon sagtest - sehr freundlicher, unkomplizierter Kontakt.
-
VAG EA288 haben ND AGR
Auch die EVO Varianten?
-
-
... mit dem Unterschied das BP Ultimate Diesel hier in Österreich 55 Cetan und in Deutschland ARAL Ultimate Diesel 60 Cetan hat m.W.n....
Wenn ich Freunde und Schwester paar mal im Jahr in D besuche gönn´ ich mir dort auch immer das Ultimate von der ARAL.
Das mit den 7.500km bezüglich des Ölwechselintervalls klingt sehr gut
Viel mehr kann man eh´nicht machen um dem Spriteintrag entgegenzuwirken falls man öfter Kurzstrecke fährt.
-
Guten Morgen Peter,
...als ich damals 2015 noch meinen V60 D2 fuhr, tankte ich ausschließlich an freien Tankstellen und hab´ das Öl (0W-20) nur nach Serviceintervall wechseln lassen (waren glaub´ ich alle 20k oder 25k Kilometer).
Das Ende der Geschichte war nach 3 Jahren und 62.000 km defekter Turbolader und der Wagen ein Jahr außerhalb der Garantie.
Seit dem im aktuellen Fahrzeug (siehe Signatur) seit KM-Stand 0 ausschließlich Premium-Diesel und Wechselintervall ca. alle 6-8k Kilometer (ebenso 0W-20).
Werd´ auch vom V-Power so wie´s aussieht Abstand nehmen und wieder OMV Maxxmotion Diesel oder BP Ultimate (hier in Österreich) tanken - beide ohne FAME-Anteil.
VG, Zeljko
-
Ich versuche dem entgegenzuwirken indem ich einfach sehr oft (zu oft) das Öl wechsle;
hab´ jetzt bei ´nem Kilometerstand von knapp 15.000km schon den 4. Ölwechsel hinter mir
Der erste Ölwechsel war nach 1.000km - Nr. 2 bei 7.200km - Nr. 3 bei 10.600km und nur 4 bei 13.800km
bei Ölwechsel Nr. 3 wollt´ ich einfach nur meine Pela 6000 ausprobieren und bei Ölwechsel Nr. 4 bei macOil konnt´ ich dem günstigen Gesamtpreis nicht wiederstehen da ich gerade in der Gegend war.
Werd´ aber jetzt versuchen "erst" alle 6-7 Tsd. zu wechseln - Gibt bei AVISTA freigegebenes VW 508.00/509.00 Öl --> 5L gerade mal für 30€
-
Bei meinem Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit 150 PS (Motorcode DTSB - ausschließlich 0W-20 nach VW 509 00 erlaubt)
komme ich bei Autobahnfarten mit ca. 140-150km/h schon nach einigen Minuten auf ca. 110°C Öltemperatur - bei längeren Autobahnfahrten
im selben Tempo sind´s auch schon mal 115°C - bei schnelleren Fahrten sind auch 117°C/118°C keine Seltenheit - mehr habe ich bisher nicht erreicht.
Das verwendete Öl spielte auch keine Rolle bisher - hatte bis jetzt folgende Öle in Verwendung:
Castrol Edge LL IV
Ravenol VSE
Mannol 7722 LL 508/509
Shell Helix Ultra Prof. AV-L
-
Das klingt doch mal gut...
Hab´ mir letztens 11 Liter 0W-20 mit VW Freigabe 508 00 / 509 00 für 71,99€ bestellt.
-
...soweit ich mich entsinnen kann hatte von den Premium-Dieseln OMV Maxxmotion den besten HFRR - Wert bezüglich der Schmierung.
Find´ leider auch nicht mehr den Link dazu...
Mittlerweile sollte ja V-Power Diesel einen guten HFRR-Wert besitzen da ja seit Oktober 2020 wieder FAME beigemischt wird
(regional unterschiedlich - jedoch max. 7% - hatte Shell mal vor kurzem diesbezüglich angeschrieben)
-
-
Verwende in meinem Fall ebenso das Mannol Longlife 508/509 0W-20 im kurzen
7000er Intervall da ich das Öl im 5L Gebinde am günstigsten bekomme für ca. 37€.
-
...den 3. Ölwechsel bei Kilometerstand 10.665
Diesmal mit Mannol Longlife 508/509 (0W-20)...
Wollt´ eigentlich nur meine neue Ölabsaugpumpe ausprobieren ob sie funktioniert...
Als es dann so schön geflossen ist hab´ ich´s einfach laufen lassen