Neue Analyse gleiches Öl
Diesmal 2050km
Meiner Meinung nach Tiptop ?
Neue Analyse gleiches Öl
Diesmal 2050km
Meiner Meinung nach Tiptop ?
Ich habe mal nachgerechnet, ich habe nur 6,4liter eingefüllt und vorher sogar noch vom Ölfiltergehäuse das bisschen Öl durchs schepp stehen abgesaugt.
Ich hoffe mal das das dann passt 👀 das Öl was rauskam waren ungefähr 6,3l, und das hatte auch immer voll angezeigt. Die 6,3l waren nur 2000km drin, zwecks Spekulation Ölverbrauch 😂
Ja gut, aber wer schraubt die Ablassschraube rauß, lässt Öl rauß, schreibt sie rein und macht dann erst den Filter:D hahaha das hab ich ja noch nie gehört.
Was heißt denn in der richtigen Reihenfolge 😅 also Öldeckel auf, Ölfilter ab, Ablassschraube rauß und dann ist eine Stunde meine ich vergangen bis die wieder reinkam.
Spielt es wirklich eine Rolle ob ich die Ablassschraube öffne bevor der Ölfilter draußen ist ? 👀
Servus, ich habe am Wochenende an meinem S55 M4 das erste Mal nach der Garantie selbst Ölwechsel gemacht. Als Erstes ist mir aufgefallen das sich der kleine Käfig in der Mitte vom Ölfilterkorb gelöst hatte und von der Bypass Feder gegen den Ölfilterdeckel gedrückt wurde -_- zum Glück nichts abgebrochen oder irgendwas verschwunden —> Deckel und Korb neu
Die zweite Verunsicherung habe ich jetzt hier beim Lesen erhalten wegen der Ölmenge ich habe laut Vorgaben 6,5l nachgefüllt und jetzt gelesen das der Sensor eine Überfüllung nicht anzeigt ( N55 ) . Auf Seite 4 ist ja schon eine schöne Übersicht als Tabelle, aber ohne relative Werte, nur Werte die vom Minimum ausgehen. Wäre toll wenn mich jemand noch bisschen aufklären würde, für mich macht es auch keinen Sinn das mein Auto aus dem Baujahr 2017 nicht erkennen kann ob zu viel Öl drin ist. Besonders weil der Balken im Display über Max ja vorhanden ist. O.o
Nach der Saison, und dann einmal kurz vor der Saison :')
So, nächste Analyse mit Wechsel ist auch erledigt, der Viskositätswert ist nur so "schlecht" weil noch Restöl vom 0w30 drin ist, würde ich behaupten
Frag mal bei Ravenol nach Wurzel
Würde mich jetzt echt interessieren
Ja sag ja nicht ich xd sondern benz
Interesse ist da, ich fahrs zwar in nem bmw, aber wenn benz sagt das öl ist nicht gut genug für unsere motoren, muss es zwar nicht direkt heißen das es für die bmws schlecht ist, aber gedanken mach ich mir jetzt trotzdem
Gibt es einen Grund das das Öl aus der Liste fliegt ? Ist das Öl jetzt nicht gut genug, oder gabs zu viel Schäden ?
Ja hab jetzt Rup drin, ich meine weil ihr doch die low supp Öle immer so schlecht redet, finde ich hat das dafür ganz gut performt. Aber klar denke ich das das mit dem Rup nächstes Jahr noch besser wird. Man muss dazu auch sagen das es glaub auch nicht so viele Ölwechsel bei dem Auto gab, glaub das 4.Öl ist jetzt erst drin, und das 2. ÖL wurde fast 30000km gefahren. Vielleicht noch ein paar Restbestände von diesem.
Servus, ich habe mal das BMW M Twin Power Turbo 0w30 Öl von meinem M4 analaysieren lassen, ich muss sagen für ein LL12 Öl sieht es dich mega aus oder? Denkt ihr mein Rup wird noch ein besseres Ergebnis als das hier erzielen können?
Wie sieht das denn eigentlich mit der Ölpumpe aus? Kann der Volumenstrom durch den Wechsel von 0w30 auf 5w40 nicht einbrechen, da das Öl dicker ist?
Das die Temperatur leicht hochgegangen ist würde das somit ja eigentlich erklären, weniger Volumenstrom = weniger Wärmeabfuhr?
Im Ergebnis dann Schmierfilmabriss weil zu wenig Volumenstrom?
Die 30er Probe schicke ich am Montag weg, halte euch auf dem laufenden.
Ja bin halt ein Penibelchen und bei fast 15grad mehr Öltemperatur auf Last mach ich mir halt Sorgen :') hab halt auch irgendwie gedacht das die Temperatur von 30 auf 40 dann runtergeht :') Giacomo Agostini
Ja genau du sagst es ja, man benutzt ein 5w30, fährt das warm und kommt auf seine betriebstemperatur, und hat dann seinen Viskositätswert der wahrscheinlich gut für den Motor ist. Man fährt bei gleicher Fahrweise ein 10w60 und kommt nicht auf seine betriebstemperatur --> schlecht für den Motor, da Öl zu dick.
Ich habe die selbe Fahrweise bei beiden Ölen und das w40 wird wärmer als das w30, spricht das dann aber nicht für die qualität vom 30er ? Oder ist das w40 so ausgelegt das es seine betriebstemperatur auch bei nicht zügigerer Fahrweise bekommt ? Oder kann das der M4 sogar messen und dann regeln? Oder ist das ein normaler physikalischer Prozess, da mehr Reibung -> mehr Wärme -> Öl wird dünner. Ich bin maximal verwirrt, laut Andy s Aussage müsste sich das 40er Öl ja jetzt nicht mehr auf Betriebstemperatur befinden, da die Fahrweise sich im Vergleich zum 30er nicht geändert hat. Aber passiert ja das Gegenteil. Vielleicht ist die Wärmekapazität ja auch so berechnet das man einfacher auf Betriebstemperatur kommt ? Bin maximal verwirrt.
Das soweit verstanden, aber sagst du damit nicht auch zugleich das eine kältere Öltemperatur von einem kälteren Motor kommt, und diese Stellen im Kolbenbereich sozusagen dann auch etwas kälter sind, wieso benutzt man dann überhaupt eine höhere Viskosität? Wenn diese bei gleichem Fahrverhalten eine höhere Öltemperatur mit sich bringt ? Ich fahre zum Beispiel Autobahn im Sport Modus: Da bin ich beim w30 Öl bei 100grad ungefähr, beim w40 ungefähr bei 112grad. So, wo habe ich durch das 40er dann was gewonnen ? Ich möchte durch das 40er ja höhere Temperaturen fahren können, aber wenn ich bei selber Fahrweise schon 12grad mehr mit dem 40er habe, dann hab ich doch nichts gewonnen wenn es dann wirklich mal auf die nordschleife geht und die temperatur noch höher wird. Oder sehe ich da irgendwas falsch :') und ich will hier niemanden in Frage stellen oder so, ich würde es ganz gerne einfach nur verstehen
Ok damit man mich versteht, ich gehe bei gleicher Fahrweise sozusagen davon aus, das ich bei den w30 100grad und den w40 112grad die selbe Viskosität habe. Ich hoffe man versteht es so wie ich es meine :')
Als formel ausgedrückt w30*100grad = w40*112grad = viskosität
Ist ein 5/40er
aber 120 sollte es dauerhaft können oder ?
zumindestens eine runde nordschleife ?
Ja meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt so zwischen 80 und 100 :')
Im Efficient Modus regelt der M4 ja immer so bei 106grad ein, optimale Verbrennung pipapo, find ich aber nicht schlecht, so läuft das öl wenigstens auf seiner betriebstemperatur, sehe ich jetzt mal als Vorteil oder ?