Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • Die ersten riefen ja schon nach gesetzlichen Regelungen. Hier sind sie:


    Die ersten Städte (hier Münster) geben Gas bei Maßnahmen zur Verlangsamung der Virus-Ausbreitung. Hier wäre nicht Deutschland, wenn nicht jeder mögliche und unmögliche Fall gesetzlich geregelt wäre.


    Zitat:

    "Gem. §§ 16 Abs. 1 Satz 1, 28 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfungvon Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz-IfSG) ergeht zurVerhütung der Weiterverbreitung von SARS-CoV-2 Virus-Infektionen folgende

    Allgemeinverfügung

    Nr. 1 bis 5. mit diversen Maßnahmen.

    6. Diese Allgemeinverfügung tritt am Tage nach der der öffentlichen Bekanntmachungim Amtsblatt vom 16.03.2020 in Kraft und gilt zunächst bis zum 19.04.2020.Diese Allgemeinverfügung ist aufgrund von § 80 Abs. 2 Nr. 3 Verwaltungsgerichtsordnung(VwGO) i.V.m. §§ 28 Abs. 3, 16 Abs. 8 IfSG sofort vollziehbar."


    PS: Es sollte zwar jedem klar sein, was sinnvoll ist, aber ich habe es mal in der Langversion als PDF beigefügt.

  • Von einer Übertragung, also im Sinne von Infektion, Vermehrung und Ansteckung durch Haustiere, ist bisher weltweit kein Fall bekannt.
    Indirekt wie über einen "Gegenstand" ist eine Übertragung theoretisch möglich, wenn Viren auf das Tier gelangen und dann von jemand anders aufgenommen werden. Ist aber weniger wahrscheinlich. In der Familie muss man sich eh keine Gedanken machen. Wenn es einer hat, haben es ziemlich schnell alle, wenn man es nicht rechtzeitig merkt*. Und das nicht wegen dem Haustier. Andere Kontakte sind halt einzuschränken oder komplett zu vermeiden..

    Es ist möglich, dass das Virus sich auf Nutztiere überträgt, war bei der Schweinegrippe so. Schweine sind physiologisch dem Mensch komischerweise recht ähnlich.

    * Edit: Es müsste schon jeder zehn Tage bis zwei Wochen in einem eigenen Zimmer eingesperrt sein, und sämtliche Vorsichtsmaßnamen beachten. nicht praktikabel. :) Kontakte nach Außen lassen sich leichter vermeiden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kein Problem und anonymisiert. In diesem Falle muss es einfach sein, auch wenn ich für die persönliche Freiheit und allgemein ziemlich gegen Überwachungsstaat bin.
    Aber es gibt einfach zu viele Vollidioten die einfach auf Vorsichtsmaßnahmen scheißen. Ausgangssperren sind nur eine Frage der Zeit. Wenn nicht freiwillig, dann muss es er "Dekret" durchgesetzt werden.

    Allein gestern wo ich frisches Obst und Gemüse eingekauft habe: Kommt einer Trotz Abgrenzung und Hinweisschild zu mir und fragt ob ich an stehe, weil die Schlange so lang wäre. Neben mir eine Gruppe an "Kids" die geistig anscheinend völlig zurückgeblieben sind, andere Kunden angerempelt haben und die Nähe zur nebenstehenden Schlange gesucht haben. Asozial hoch 10.
    Hoffentlich nur ein Ausnahmefall, aber wenn es noch mehr von solchen gibt zuzüglich derer die gerne ins Eiskaffee gehen (bzw. gegangen sind), schön am flanieren, dann nimmt das alles kein gutes Ende.

  • @Likin Jack

    Solchen hirnlosen Vollidioten am Besten die Kostendeckung für den persönlichen Krankenversicherungsschutz entziehen und die Kosten aufbürden, die die Krankenhausbehandlung derer verursacht, die sie mit solchen Aktionen angesteckt haben. Das ist schon nicht mehr Leichtsinn, sondern vorsätzlich schädigendes Verhalten zulasten unbeteiligter Dritter unter Inkaufnahme einer Todesfolge.

    Voll verantwortlich und vor allem haftbar machen für Ihre hirnlosen Taten. Dann können die erst einmal die nächsten 20 Jahre bis zur bis max. zur Pfändungsgrenze arbeiten gehen und erfahren was Ihre Aktionen für Auswirkungen haben.

    Feiern in Ihren Aktionen Corona-Parties usw. Da sieht man mal was für Leute auf diesen Klima-GAGA Veranstaltungen rumgehüpft sind. Zu viel CO2 schlägt bei einigen aufs Hirn.


    In Italien sind die bereits voll im exponetiellen Verlauf der Ansteckungsraten. Dort wird in Krankenhäusern wegen völliger Intensivbettenüberlastung nur noch schnell entschieden wer schon in kurzer Zeit Tod ist und jede weitere Behandlung Zeitverschwendung ist und besser für andere Notfälle eingesetzt werden sollte.

    Weil die normalen staatlichen Stellen nicht mehr nachkommen, führt dort in Italien mittlerweile das Militär den Transport der vielen Toten für die Verbrennung durch.


    Es ist also ein Notstand, wenn nicht sogar schon Ausnahmezustand in Italien.


    In Serbien darf die Gruppe der besonders gefährdeten >65 Jährigen (ich meine Nachts) nicht mehr auf die Starße und ist auf die Wohnung begrenzt. Militär patrolliert mit MP's zur Kontrolle der Einhaltung der dort eingeführten diversen Maßnahmen. Neuwahlen sind ausgesetzt. Die gibt es erst wieder, wenn diese Pandemie überstanden ist.


    In China werden die detailierten Bewegeungsprofildaten aller Infizierter weitergegeben.


    In Deutschland gibt die Telekom NUR anonymisiert Massendaten mit Bewegungsprofilen zur Kontrolle der Wirksamkeit der der obigen im PDF enthaltenden Maßnahmen der "Allgemeinverfügung" (Post 161).

    Im PDF enthalten sind auch Sanktionsmöglichkeiten bei Nichteinhaltung; Geldbußen und bis zu 2 Jahren Gefängnis.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Ich tippe auf eine mehr oder weniger schnelle Lösung durch ein Medikament. Die ganze Welt forscht ja eifrig dran und der erste, der es auf den Markt bringt, könnte sich eine goldene Nase verdienen.


    PS: Mal ein etwas positiverer Nachtrag was eine Zahl betrifft. Bei nur 1 Meter Anstand soll das Infektionsrisiko in der Begegnung mit einem Infizierten (der noch völlig ohne Symptome sein kann und selbst nicht weiß, dass er eine "Virenschleuder" ist) von "hoch ansteckend" auf ca. 1% sinken!

  • Zur Präzisierung wegen Serbien

    Dort herrscht seit Sonntag Abend der Ausnahmezustand, zusätzlich ist von 20 Uhr bis 05 Uhr ein generelles Ausgehverbot für alle Personengruppen in Kraft. Also in der Wohnung / Haus / Grundstück bleiben. Die Ladenöffnungszeiten wurden entsprechend angepasst um dem Personal rechtzeitige Heimkehr zu ermöglichen, Ausnahmen nur für Apotheken und med. Notfälle of course.

    Zum Schutz der älteren Bevölkerung vor einer Infektion dürfen ü70 jährige überhaupt nicht mehr auf die Strasse, ü65 nicht mehr in die Städte einfahren sofern sie nicht dort wohnen. Dann Sonst heißt es auch für diese Gruppe daheim bleiben.

    Auf kommunaler Ebene werden Care Pakete, für alte Menschen ohne Verwandte, organisiert.

    Das Militär dient hauptsächlich dem Schutz von Medizinischem Personal, den Krankenhäusern und sonstigen Gesundheitseinrichtungen sowie zur Unterstützung der Grenzpolizei sowie der lokalen Polizei auf Patrouille.

    Zusätzlich werden ab Freitag 08 Uhr alle Landesgrenzen dicht gemacht, selbst für serbische Staatsbürger! Ab Mittag werden alle inländischen Fernverkehre eingestellt, Ausnahme private PKW.

    Hat was von Taiwanischer Notfalldoktrin, was ich gelesen habe sind die sehr glimpflich davongekommen...

    Schau mer mal

  • Zum aktuellen Klopapier-Wahn gibt es übrigens einen passenden Song.

    Vorsicht, könnte zum schmunzeln anregen... :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Sebi332
    Ich drück für Dich und Deinen Kollegen ganz fest die Daumen!

    Ich hab diese Woche noch gelben Zettel, Frauchen noch bis Ende nächster Woche...
    Nur Grippe.

    Auf der "nördlichen" Dienststelle von uns, steht aber ein Azubi unter Verdacht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ausgangssperre in Bayern wurde gerade angesagt.
    Ab morgen 0 Uhr 2 Wochen lang:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich zitiere Tagesschau.de:

    Zitat von tagesschau.de

    Das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab Samstag nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft - dies aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt.

  • Sport und Spaziergänge sind aber überhaupt kein Problem, so lange man das alleine macht mit mindestens 2m Abstand, in der Großstadt vielleicht schwierig, aber bei uns auf dem Land kein Problem. Ich laufe bei mir los in den Wald und zurück, dabei begegne ich vielleicht 5 Leuten und ich kann problemlos die Straßenseite wechseln...

    Bei anderen Sachen sollte man natürlich konsequent sein.

    Gruß

    Karsten