Ja, schau mal in den Additiv Analysen Bereich, da sind beide aufgeführt und der Unterschied an Viskosität ist groß!
Archoil AR9200 V2
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Es gab auch mal ein Video bei YouTube mit vorher/nachher Analyse mit einer Ölmischung. Finde es leider aktuell nicht, wurde aber auch hier im Forum gepostet.
Ahja, schaust du Seite 14. Da ist das Video.
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Danke, habe die Datenblatt mal angeschaut, ist ein sehr großer Unterschied. Ich bin momentan etwas unentschlossen in Fragen Ölzusatz. Momentan habe ich eine Probe zur Analyse eingeschickt mit dem LM SpecialTec AA 0w-20 und dem LM Motor Protect 96ml/Liter als Zusatz. Mit der Mischung bin ich ca. 4200km gefahren, das Auto ist ein Toyota Corolla Hybrid 1.8l. Jetzt ist ein Ravenol DFE 0w-20 drin. Ich muss sagen der Motor läuft nochmal ne kleine Schippe besser als mit den LM+Zusatz. Bin schon auf das Ergebnis der LM Probe gespannt. Mir geht's eigentlich um zwei Sachen optimalen Schutz für die Steuerkette und minimalen Verschleiß bei Motostart, da beim Hybrid der Verbrenner permanent ein und ausgeschaltet wird.
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Nur geht es hier ausschließlich um das AR9200.
Für Vergleiche haben wir doch: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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War nur eine Ergänzung zur meiner Frage, damit man den Hintergrund etwas versteht.
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Oder noch besser: Eine Ölberatung eröffnen. Da können auch Additive besprochen werden
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Dass ich ein sehr großer Fan des AR9200 bin, konnte man des Öfteren schon lesen. Von der seidigen und geschmeidigen Laufruhe der Motoren mit diesem Zusatz hatte ich schon öfter berichtet….. nun allerdings auch mal was negatives.
Seht Euch mal die Fotos der Behältnisse an, in welchen ich die Mischung, welche gestern in den BMW eingefüllt wurde, vorbereitet habe. Ein paar Monate in der Glasflasche und im kleinen Plastikfläschchen und trotz mehrerer Spülungen, sprich immer wieder neues Öl eingefüllt und 20 mal extrem geschüttelt, bleibt der Boden rabenschwarz. Das Zeug geht dort nie wieder weg.
Genau so sieht wohl auch eine Ölwanne aus und es wird niemals mehr im Betrieb aufgewirbelt. Da bin ich sehr sicher.
Dass es unten in der Wanne auch keinen Schaden anrichten kann, dessen bin ich sehr sicher, aber schön ist es trotzdem nicht.
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Q.E.D.
denn genau das sagten wir schon öfter, aber wurden stets belehrt, dass ja Dispergens enthalten sind und alles immer in der Schwebe bleibt.....
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Puh, bin mir nicht sicher, ob das jetzt als endgültiger Beweis gewertet werden kann.
Die Unterschiede zwischen Gebrauchsanweisung des Herstellers und der späteren Vermischung im Motor sehe ich doch noch etwas anders als das Schütteln in einer kalten Glasflasche.
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Da hast Du Recht! Beweis ist es keiner!
Das muss man berücksichtigen. Hätte ich besser formulieren sollen. Danke.
Also, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als dass ich beim nächsten Mal die Ölwanne abnehmen lasse, oder?
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Das wollte ich damit indirekt von dir einfordern
Ich finde das Teilen deiner Beobachtung hier dennoch sehr erfreulich - nicht dass das unter den Tisch fällt bei meiner Bemerkung
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so ein Test mit Gebrauchtöl wäre interessant,..... wäre belastbarer
ich vermute, dass der Effekt aber da sogar ausgeprägter wäre, weil auch die Dispergents verbrauchen/nachlassen über das Intervall bzw ja auch mit dem Schmutz beschäftigt sind
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Diese Idee ist gut …. und ich versuche beim ablassen aus dem Macan daran zu denken… eine Probe anzusetzen.
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Mal geschaut was passiert wenn du das mit warmen öl machst ?
ggf is das dann eher in der schwebe bzw gelöst. -
Einfach mal per Endoskop in die leere Ölwanne schauen, vielleicht kann man da ja was sehen.
Vorausgesetzt dort liegt kein anderer Schmutz, Ruß etc.
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Man sollte nur nicht außer Acht lassen, dass sich frisches Öl ohnehin erstmal ungern mit altem vermischt.
Zumindest meiner Erfahrung nach.
Ob ich Ölfiltergehäuse spüle oder gebrauchte Behälter danach. Es fällt immer wieder auf, dass der schwarze Rest am Behälterboden durch Schütteln mit frischem Öl nicht verändert wird.
Ob mit Zusatzadditiven oder ohne. Erst Bremsenreiniger und Lappen bringen den Behälterboden wieder zum Vorschein.
Generell wird eine Schicht Altöl am Boden der Ölwanne wohl immer hängen bleiben.
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Mal geschaut was passiert wenn du das mit warmen öl machst ?
ggf is das dann eher in der schwebe bzw gelöst.
Auch diese Idee ist gut, aber wie soll ich diese schwarze Suppe aufwärmen? In der Küche? Da würde mich meine Frau sicher rausschmeißen….
Da ist es tatsächlich am meisten plausibel…. die Idee mit gebraucht-Öl. Da ist zwar Ruß dabei, aber es hat sich dann vielfach in der Hitze mit dem Öl vermischt. Das probiere ich bald. (Denn das PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 mit AR9200 im Macan hat schon 6‘km drauf….)
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Einerseits ist es ja gut und beabsichtigt, daß sich Festschmierstoffe an den Oberflächen im Motor festsetzen. Denn nur so bieten sie Schutz z.B. beim Kaltstart. Und klar, setzen sie sich überall fest und nicht nur an den Schmierstellen. Problematisch wird es nur, falls diese Verklumpen und sich z.B. in Ölfilter oder Ölkanälen festsetzen und diese verstopfen. Bei Fertigadditiven inkl. AR92 konnte ich das aber noch nie beobachten, außerdem hätte ich in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Motorschaden gehabt. Befund auch hier negativ.
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Auch diese Idee ist gut, aber wie soll ich diese schwarze Suppe aufwärmen? In der Küche? Da würde mich meine Frau sicher rausschmeißen….
Da ist es tatsächlich am meisten plausibel…. die Idee mit gebraucht-Öl. Da ist zwar Ruß dabei, aber es hat sich dann vielfach in der Hitze mit dem Öl vermischt. Das probiere ich bald. (Denn das PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 mit AR9200 im Macan hat schon 6‘km drauf….)
reicht ja heißluftfön oder fön in dem glaskolben warm zu machen und dann etwas öl zugeben
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Oder einfach bei der nächsten Heimkehr etwas warmes Öl absaugen und vermischen. Würde ich vermutlich so machen. Ist halt nur doof, wenn du später eine Analyse machen willst.
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