• Es gab auch mal ein Video bei YouTube mit vorher/nachher Analyse mit einer Ölmischung. Finde es leider aktuell nicht, wurde aber auch hier im Forum gepostet.

    Ahja, schaust du Seite 14. Da ist das Video.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Danke, habe die Datenblatt mal angeschaut, ist ein sehr großer Unterschied. Ich bin momentan etwas unentschlossen in Fragen Ölzusatz. Momentan habe ich eine Probe zur Analyse eingeschickt mit dem LM SpecialTec AA 0w-20 und dem LM Motor Protect 96ml/Liter als Zusatz. Mit der Mischung bin ich ca. 4200km gefahren, das Auto ist ein Toyota Corolla Hybrid 1.8l. Jetzt ist ein Ravenol DFE 0w-20 drin. Ich muss sagen der Motor läuft nochmal ne kleine Schippe besser als mit den LM+Zusatz. Bin schon auf das Ergebnis der LM Probe gespannt. Mir geht's eigentlich um zwei Sachen optimalen Schutz für die Steuerkette und minimalen Verschleiß bei Motostart, da beim Hybrid der Verbrenner permanent ein und ausgeschaltet wird.

  • Nur geht es hier ausschließlich um das AR9200. :zwinker:

    Für Vergleiche haben wir doch: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dass ich ein sehr großer Fan des AR9200 bin, konnte man des Öfteren schon lesen. Von der seidigen und geschmeidigen Laufruhe der Motoren mit diesem Zusatz hatte ich schon öfter berichtet….. nun allerdings auch mal was negatives.

    Seht Euch mal die Fotos der Behältnisse an, in welchen ich die Mischung, welche gestern in den BMW eingefüllt wurde, vorbereitet habe. Ein paar Monate in der Glasflasche und im kleinen Plastikfläschchen und trotz mehrerer Spülungen, sprich immer wieder neues Öl eingefüllt und 20 mal extrem geschüttelt, bleibt der Boden rabenschwarz. Das Zeug geht dort nie wieder weg.

    Genau so sieht wohl auch eine Ölwanne aus und es wird niemals mehr im Betrieb aufgewirbelt. Da bin ich sehr sicher.

    Dass es unten in der Wanne auch keinen Schaden anrichten kann, dessen bin ich sehr sicher, aber schön ist es trotzdem nicht.

  • Puh, bin mir nicht sicher, ob das jetzt als endgültiger Beweis gewertet werden kann.

    Die Unterschiede zwischen Gebrauchsanweisung des Herstellers und der späteren Vermischung im Motor sehe ich doch noch etwas anders als das Schütteln in einer kalten Glasflasche.

  • Da hast Du Recht! Beweis ist es keiner!

    Das muss man berücksichtigen. Hätte ich besser formulieren sollen. Danke.

    Also, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als dass ich beim nächsten Mal die Ölwanne abnehmen lasse, oder? :yes:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • so ein Test mit Gebrauchtöl wäre interessant,..... wäre belastbarer

    ich vermute, dass der Effekt aber da sogar ausgeprägter wäre, weil auch die Dispergents verbrauchen/nachlassen über das Intervall bzw ja auch mit dem Schmutz beschäftigt sind

  • Man sollte nur nicht außer Acht lassen, dass sich frisches Öl ohnehin erstmal ungern mit altem vermischt.

    Zumindest meiner Erfahrung nach.

    Ob ich Ölfiltergehäuse spüle oder gebrauchte Behälter danach. Es fällt immer wieder auf, dass der schwarze Rest am Behälterboden durch Schütteln mit frischem Öl nicht verändert wird.

    Ob mit Zusatzadditiven oder ohne. Erst Bremsenreiniger und Lappen bringen den Behälterboden wieder zum Vorschein.

    Generell wird eine Schicht Altöl am Boden der Ölwanne wohl immer hängen bleiben.

  • Mal geschaut was passiert wenn du das mit warmen öl machst ?

    ggf is das dann eher in der schwebe bzw gelöst. :|

    Auch diese Idee ist gut, aber wie soll ich diese schwarze Suppe aufwärmen? In der Küche? Da würde mich meine Frau sicher rausschmeißen…. :lach3:

    Da ist es tatsächlich am meisten plausibel…. die Idee mit gebraucht-Öl. Da ist zwar Ruß dabei, aber es hat sich dann vielfach in der Hitze mit dem Öl vermischt. Das probiere ich bald. (Denn das PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 mit AR9200 im Macan hat schon 6‘km drauf….)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Einerseits ist es ja gut und beabsichtigt, daß sich Festschmierstoffe an den Oberflächen im Motor festsetzen. Denn nur so bieten sie Schutz z.B. beim Kaltstart. Und klar, setzen sie sich überall fest und nicht nur an den Schmierstellen. Problematisch wird es nur, falls diese Verklumpen und sich z.B. in Ölfilter oder Ölkanälen festsetzen und diese verstopfen. Bei Fertigadditiven inkl. AR92 konnte ich das aber noch nie beobachten, außerdem hätte ich in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Motorschaden gehabt. Befund auch hier negativ.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Auch diese Idee ist gut, aber wie soll ich diese schwarze Suppe aufwärmen? In der Küche? Da würde mich meine Frau sicher rausschmeißen…. :lach3:

    Da ist es tatsächlich am meisten plausibel…. die Idee mit gebraucht-Öl. Da ist zwar Ruß dabei, aber es hat sich dann vielfach in der Hitze mit dem Öl vermischt. Das probiere ich bald. (Denn das PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 mit AR9200 im Macan hat schon 6‘km drauf….)

    reicht ja heißluftfön oder fön in dem glaskolben warm zu machen und dann etwas öl zugeben :)