Ok, das relativiert dann alles etwas.
Addinol Super Light 0540 5w-40
-
-
Neue Spezifikationen/freigaben erfüllt jetzt API SP, ist somit in Europa einer der ersten hersteller wo das in SAE 5w40 erfüllt.
-
Respekt Addinol
-
Gibt es Anzeichen für eine Rezepturänderung? Der hohe Kalziumwert sollte ja eigentlich eher schlecht für LSPI sein...
Hat zufällig jemand einen Login für die Addinolseite, um auf die aktuellen Datenblätter zugreifen zu können?
-
Denke auch da gabs Änderungen. Die Anfrage an Addinol habe ich schon gemacht.
Die Änderungen sind aber vielleicht schon seit Entfall der LL-01 gemacht worden.
Ich schreib dann hier die Antwort.
-
Super Informationen. Vielen Dank. Dieses Öl hätte eine FöA verdient. Könnte als top Alternative zum SHELL zur Verfügung stehen.
Wäre dabei mit EUR 5,- oder 10.-
-
würde auch einen 5.- geben.
-
bin auch mit 5€ dabei
-
Das Öl ist und bleibt einfach ein Preis/Leistungs Hit.
-
Würde auch 5 Euro dazugeben
-
Einer muss die FöA anstoßen und die Leute einladen … 😉
Diesmal bin ich nur ZAHLER
-
Moin,
Habe auch derzeit eine Anfrage bezüglich aktueller Datenblätter bei Addinol gestellt. Eine Antwort gibt es wohl erst im Januar nach der Weihnachtspause.
Ich stelle gerne das Öl zur Verfügung.
-
Habe mich mal gekümmert: FÖA - Addinol Super Light 0540 5W-40 mit neuer API SP Freigabe
-
An der Empfehlung für BMW LL01 <2019 ändert sich nichts mit der API SP
Freigaben
VW 502 00 / 505 00
MB-Freigabe 226.5
MB-Freigabe 229.5
MB-Freigabe 229.3
Renault RN0700 / RN0710
Dichte bei 15°C kg/m³ 854 DIN 51757
Viskosität bei 100°C mm²/s 14,42 ASTM D 7042
Viskositätsindex 181 DIN ISO 2909
HTHS-Viskosität bei 150°C mPa*s 3,8 ASTM D 4683
TBN mg KOH / g 11,25 DIN ISO 3771
Flammpunkt COC °C min. 235 DIN EN ISO 2592
Pourpoint °C max. -40 ASTM D 7346
Pumpfähigkeit °C bis -35 ASTM D 4684Datenblatt als Anhang kommt noch.
-
Datenblatt 12/2021
-
Dankeschön!
Die Daten sind also komplett gleich geblieben, bis auf die bessere API Norm. Außerdem ist die Porsche-Freigabe entfallen, die MB 229.3 (Zusätzlich zur 229.5? Das Öl findet man übrigens (noch) nicht in der 229.3 Bevo Liste) hinzugekommen und die Empfehlung für die FIAT-Norm 9.55535-M2 wird nun erwähnt.
Nun bin ich wirklich auf die FÖA gespannt, ob sich dort etwas geändert hat.
-
Finde ich gar nicht schlecht die aktuelle Analyse. 👍
kurz OT:
Mit 1 l Motul 300V und dem damit etwas höheren Mo. Anteil gemischt, perfekt.
-
Hier geht es zur neuen Analyse mit der API SP: Addinol Super Light 0540 5w-40 mit API SP
hat das Super Light 0540 nun mit Mo aufgerüstet.
Das Magnesium-Paket gehört mit der API SP zum Standard.
-
Vielen Dank für die Analyse!
Ein bisschen Molybdän und eine Schippe Magnesium dazu, Kalzium wurde wegen der API SP reduziert, richtig?
Für den Preis ist das doch eine gute Mischung.
-
Der Herabsetzung von Kalzium und gleichzeitig Erhöhung von Magnesium "gehört" zur API SP.
Was zuvor schon länger bei z.B. NFZ-Ölen gemacht wurde, hält nun unter der konstruktiven Problematik LSPI Einzug bei den KFZ-Ölen.
-