Wenn du also mit einem Rad auf dem Eis stehst und das andere dreht und du gleichzeitig bremst, dann würde das ABS genau das Rad öffnen, das eben steht. Quasi genau andersrum.
Entweder hast du einen Gedankendreher, oder ich. Es soll ja das Rad öffnen, das steht, und das Rad, das durchdreht, weil es keine Haftug hat, soll gebremst werden.
Ich gehe von einem offenen Differential aus. Das heißt wenn ein Rad keinen Kontakt hat (ob Eis, In der Luft hängen, oder im Sand/Matsch stecken ist egal), dann kriegt es die ganze Kraft ab. (Die Energie geht den einfachsten weg.)
Dadurch bleibt das Auto auf der Stelle.
Wenn das durchdrehende Rad abgebremst wird, und das andere nicht, also offen bleibt, weil das ABS denkt, es würde blockieren, weil es sich nicht dreht, dann würde man ja voran kommen.
So die Idee.
kurz: ABS will das stehende Rad nicht bremsen. Das druchdrehende wird gebremst. Kraft überträgt sich auf das Stehende.
Mindestempo für das ABS ist natürlich ein Hindernis. Aber das könnte man vielleicht umgehen.
Ja, bei den Offroadern habe ich das schon gesehen. Die haben sogar nachrüst Handbremshebel wo man nur eine Seite Bremsen kann etc. Aber mit Nachrüsten geht vieles, das soll nicht das Tehma sein.