Allgemeiner KFZ-Thread

  • Hast du eine Leistungssteigerung geplant oder bereits gemacht? Ich habe mir genau dieselbe Frage gestellt, und bin zu der Entscheidung gekommen nur die AGR zu optimieren. Damit ist dem Motor schon sehr viel Gutes getan. Den DPF rauszunehmen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du eine größere Leistungssteigerung planst. Für ein Stadtauto (Kurzstrecke) ist AGR Optimierung bereits sehr hilfreich meiner Meinung nach.

  • AGR deaktivieren riecht man sofort am beißenden NOx Geruch. Das ist schon heftig, riecht man sogar wenn man hinter einem her fährt. Optimieren auf weniger AGR ist besser. Auch beim TÜV.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • AGR off beim EA288 ist nicht so einfach, wenn das Auto über den TÜV noch soll, weil der EA288 hat ein klassisches Hochdruck AGR und ein Niederdruck AGR. Dazu ein komplexes Thermomanagement.

    DPF off finde ich nicht so toll, ein wenig Umweltschutz darf schon sein und ist kein Problem, wenn die AGR Funktion richtig angepasst wird.

    AGR Optimierung bitte nur von Leuten machen lassen, die wirklich Ahnung haben und Referenzen besitzen (auch hier in Forum)...

  • Andy hier wird doch grundsätzlich offen über so etwas gesprochen. Jedes zweite Auto ist leistungsgesteigert, die meisten Diesel haben was am AGR gemacht…

    Kann deine Kritik nicht so ganz nachvollziehen…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Das Thema hatten wir in etwa schon im anderen Thread, deswegen verlinke Ich mich mal selbst.

    Holger M54
    14. Dezember 2021 um 18:28

    Die Kfz-Steuer (Hubraum-/Gramm CO2 pro Km) wird wahrscheinlich in der Entwicklung am ermittelten Normverbrauch (und damit Ausstoß) festgelegt.

    Wenn man den Gedanken so weiterführt, würde jeder der mehr Kraftstoff als das verbraucht, Steuerhinterziehung begehen...

  • Was ist, wenn Du durch ideales Motoröl dann weniger verbrauchst als der Normverbrauch vorgibt, bekommst dann die Steuer eigentlich zurück (wäre ja dann negative Steuerhinterziehung)? :überleg:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Theoretisch wäre das der Fall, gibt einige wenige Leute die es schaffen unter Normverbrauch zu fahren durch sehr optimierte Fahrweise.

    Denke aber sowas wird im Gesetzestext nicht vorgesehen sein. :nee:

    Vermutlich wird da außer einem feuchten Händedruck nichts zu holen sein :lach:

  • Nachdem sich passend zur fälligen HU gestern das Domlager oder die Feder vorne rechts verabschiedet hat, bin ich gerade dabei die benötigten Teile für die Komplettrevision zusammenzustellen. Wenn ich eh das Federbein ausbauen muss, kann ich auch gleich alles wechseln.

    Die Federbeine alleine kosten 400€ das Stück :aua:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hofrat Die Stoßdämpfer sind modellspezifisch und kosten 396€/Stück "neu". Der Rest ist GM-Standartware. Die kostet beim Saab-Teilehändler aber auch nicht viel mehr als die Aftermarket-Variante und bei den OEM-Teilen ist das Montagematerial dabei. Das fehlte schonmal bei den bisher verbauten Aftermarket-Teilen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • welches Fahrzeug ist denn das genau?

    Ist das ein Spezielles Fahrwerk? Elektrisch verstellbar oder sowas?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan Ist das Basisfahrwerk mit simplen Gasdruckdämpfer und Stahlfedern.

    Die elektrisch verstellbaren Dämpfer kosten interessanterweise derzeit nur 297€ das Stück. Da hat man wohl ein Stapel von in der letzten Ecke des Lagers gefunden :überleg:

    Diesen Monat arbeite ich dann mal für das KFZ :trau2:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Tiefflieger

    Pack die ganzen Teilenummern mal in Daparto...

    War oft so, dass ich mit (Marken-) Zubehör deutlich günstiger kam als mit den "Hausmarken" der Schwedenshop's - wenns nix spezifisches war.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR