Hast du eine Leistungssteigerung geplant oder bereits gemacht? Ich habe mir genau dieselbe Frage gestellt, und bin zu der Entscheidung gekommen nur die AGR zu optimieren. Damit ist dem Motor schon sehr viel Gutes getan. Den DPF rauszunehmen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du eine größere Leistungssteigerung planst. Für ein Stadtauto (Kurzstrecke) ist AGR Optimierung bereits sehr hilfreich meiner Meinung nach.
Allgemeiner KFZ-Thread
-
-
EA288 A4 2.0
-
AGR deaktivieren riecht man sofort am beißenden NOx Geruch. Das ist schon heftig, riecht man sogar wenn man hinter einem her fährt. Optimieren auf weniger AGR ist besser. Auch beim TÜV.
-
AGR off beim EA288 ist nicht so einfach, wenn das Auto über den TÜV noch soll, weil der EA288 hat ein klassisches Hochdruck AGR und ein Niederdruck AGR. Dazu ein komplexes Thermomanagement.
DPF off finde ich nicht so toll, ein wenig Umweltschutz darf schon sein und ist kein Problem, wenn die AGR Funktion richtig angepasst wird.
AGR Optimierung bitte nur von Leuten machen lassen, die wirklich Ahnung haben und Referenzen besitzen (auch hier in Forum)...
-
A4x4 dir ist bewust, dass sowas nur für Privatgelände erlaubt, sonst ist oil-club falsches Forum dafür...
-
Andy hier wird doch grundsätzlich offen über so etwas gesprochen. Jedes zweite Auto ist leistungsgesteigert, die meisten Diesel haben was am AGR gemacht…
Kann deine Kritik nicht so ganz nachvollziehen…
-
Natürlich ist es nur auf deinem Privatgelände und nicht auf öffentlicher Straße bzw. ausschließlich Theorie und keine Anleitung zum erlöschen der Betriebserlaubnis/ Steuerhinterziehung
-
Das manipulieren der Abgasreinigungsanlage führt sicher zu einem erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ist aber immer noch keine Steuerhinterziehung.
-
Nun, tatsächlich doch...
Wenn durch die Änderung die angegebene Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird ist das tatsächlich ein Tatbestand der Steuerhinterziehung.
Klingt komisch, ist aber so.
-
Das Thema hatten wir in etwa schon im anderen Thread, deswegen verlinke Ich mich mal selbst.
BeitragRE: Der Frust-Thread
[…]
Ich denke, dass es keine Steuerhinterziehung sein kann, da man ja bei vielen (allen?) Autos die Start/Stop haben, es manuell aus- und wieder anschalten kann und das bei jeder Fahrt.
Das deaktivieren per Software oder Zusatzmodulen ist dann vermutlich wieder ein tieferer Eingriff und könnte als eine "unzulässige Änderung am Fzg." gewertet werden. Was dann vermutlich nach Bußgeldkatalog bewertet wird.
Analog ziehe ich Parallelen aus einem Video von CFD GmbH auf YT wo es um fahren ohne Kat geht.
…Holger M5414. Dezember 2021 um 18:28 Die Kfz-Steuer (Hubraum-/Gramm CO2 pro Km) wird wahrscheinlich in der Entwicklung am ermittelten Normverbrauch (und damit Ausstoß) festgelegt.
Wenn man den Gedanken so weiterführt, würde jeder der mehr Kraftstoff als das verbraucht, Steuerhinterziehung begehen...
-
Was ist, wenn Du durch ideales Motoröl dann weniger verbrauchst als der Normverbrauch vorgibt, bekommst dann die Steuer eigentlich zurück (wäre ja dann negative Steuerhinterziehung)?
-
Theoretisch wäre das der Fall, gibt einige wenige Leute die es schaffen unter Normverbrauch zu fahren durch sehr optimierte Fahrweise.
Denke aber sowas wird im Gesetzestext nicht vorgesehen sein.
Vermutlich wird da außer einem feuchten Händedruck nichts zu holen sein
-
Ihr wisst, dass A4x4 aus dem Kosovo kommt?
-
Nö, wieso? Was tut das zur Sache?
-
Nachdem sich passend zur fälligen HU gestern das Domlager oder die Feder vorne rechts verabschiedet hat, bin ich gerade dabei die benötigten Teile für die Komplettrevision zusammenzustellen. Wenn ich eh das Federbein ausbauen muss, kann ich auch gleich alles wechseln.
Die Federbeine alleine kosten 400€ das Stück
-
Die Federbeine alleine kosten 400€ das Stück
Passt gar nichts aus dem GM Regal? Sonst wurde ja auch einiges aus dem Konzern verbaut.
-
Hofrat Die Stoßdämpfer sind modellspezifisch und kosten 396€/Stück "neu". Der Rest ist GM-Standartware. Die kostet beim Saab-Teilehändler aber auch nicht viel mehr als die Aftermarket-Variante und bei den OEM-Teilen ist das Montagematerial dabei. Das fehlte schonmal bei den bisher verbauten Aftermarket-Teilen.
-
welches Fahrzeug ist denn das genau?
Ist das ein Spezielles Fahrwerk? Elektrisch verstellbar oder sowas?
-
Stahlhobelspan Ist das Basisfahrwerk mit simplen Gasdruckdämpfer und Stahlfedern.
Die elektrisch verstellbaren Dämpfer kosten interessanterweise derzeit nur 297€ das Stück. Da hat man wohl ein Stapel von in der letzten Ecke des Lagers gefunden
Diesen Monat arbeite ich dann mal für das KFZ
-
Pack die ganzen Teilenummern mal in Daparto...
War oft so, dass ich mit (Marken-) Zubehör deutlich günstiger kam als mit den "Hausmarken" der Schwedenshop's - wenns nix spezifisches war.
-