Allgemeiner KFZ-Thread

  • Bei meinem BMW gibt es diese tolle Abdeckung mit den drei Löchern unterhalb vom Spiegelarm. Ist das eine Serviceklappe oder was taugt die?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das könnte durchaus eine abnehmbare Kappe sein um an das Gelenk kommen zu können. Hast Du mal versucht durch die Löcher vorsichtig zu hebeln? Bewegt sich da was? Slex könnte hier glaub auch weiterhelfen.

    Der Träger sieht nach Alu-Druckguss aus, das Gelenk wird nicht aus Kunststoff sein.

  • Hier kann ich nicht weiterhelfen. Die Spiegel beim E39 sind anders aufgebaut und haben keinen separaten Zugang zum Gelenk.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Habe das selbst noch nicht versucht. Bin da eher der Theoretiker, wenn ich das Gefühl habe, ich weiß was ich tue und hätte Ahnung, dann mache ich mal. :lach3:

    Sieht nach der Klappe aus:

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei MB gibt es ebenfalls solche Deckel, sind notwendig, damit man die Kabel durchziehen kann. Heutzutage sind in den Außenspiegeln verschiedene Antennen verbaut, z.B. GPS im linken Außenspiegel beim W213.

  • Stimmt, jetzt wo du es sagt, der W213 hat gar keine Haifischflosse :staunt: ist mir bisher nie so direkt aufgefallen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde gerne in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne meine Stabilager + Pendelstützen erneuern. Nun wird ja generell empfohlen, Fahrwerksteile in Neutrallage (statisch belastet) festzuziehen. Wie macht man das am besten, wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht? Wenn ich z.B. die Achse beidseitig mit Getriebehebern anhebe, hätte ich Schiss, das Auto von der Bühne zu drücken. Eine Grube, Auffahrrampen oder Bühne zum drauf fahren stehen mir leider nicht zur Verfügung.

    Danke :handschake:

  • Nun wird ja generell empfohlen, Fahrwerksteile in Neutrallage (statisch belastet) festzuziehen.

    Das ist schon richtig, bezieht sich aber auf Zug- und Druckstreben sowie auf Querlenker.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Toemel Stabilager un Koppelstangen hab ich auch gewechselt und mit den Rädern in der Luft angezogen. Selbst wenn die Stabilagergummis in eine Buchse eingegossen sind, sollte die Buchse nur in der richtigen Position angeschraubt werden können (Omega-Form). Viele Stabibuchsen sind heute geschlitzte Gummis, die über den Stabi geschoben werden und mit einer U-Schelle befestigt werden. Die PU-Stabi"gummis" aus dem Zubehör werden mit Silikon zusätzlich gefettet, die sind dann ohnehin 360 Grad. Die Kugelgelenke an den Koppelstangen sind auch úm 360 Grad frei drehbar.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Es ist ja nicht nur das Auslesen, es kann auch alles codiert werden.

    Optimal ist es wenn man ein Android-Radio einbaut (Xtrons/AVIN), in Verbindung mit der IBUS-App.

    Dazu ein Resler-Modul/Interface und den richtigen OBD-BT Adapter und man braucht keinen Laptop mehr.

    Zum nachlesen:

    https://xtrons.ibus-app.de/index.php?titl…_brauche_ich.3F

    https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Hauptseite

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Eine Frage, vor allem an die Mercedes Spezialisten, Stroky  sturmtiger

    Ich habe mir das AMG Menü aktivieren lassen, seit her beobachte dich ganz genau die digitale Temperaturanzeige und die Motor Öl Temperatur. Was mir auffällt, die Kühlflüssigkeitstemperatur geht niemals über 80°; 6 Minuten nach dem Kaltstart bei gemütlicher Fahrweise hat die Kühlwassertemperatur 80° und bleibt bei dieser. Auch wenn ich extrem sportlich fahre geht dir Motoröltemperatur auf 100° Und die Kühlwassertemperatur bleibt bei 80 bis max. 85 grad, Ist das so gewollt oder ist das Thermostat kaputt. Und wenn ich wieder langsam fahre haben beide 75grad nach 10 Minuten. Es handelt sich um M276 Motor 3,5 Liter Sauger. Außentemperatur lag bei 20grad.

    :moin: :service:

    Einmal editiert, zuletzt von CARTO3 (2. August 2021 um 17:25)

  • Ich bin doch kein Mercedes-Spezi :lach3:

    Vor allem bei den neuen nicht...

    Könnte mir aber vorstellen dass das Thermomanagement bei Dir aber einfach so gut ist und entsprechend den Kühlkreislauf öffnet/schließt (hier gab's doch jemanden mit nem Audi/VW der erklärt hat was die modernen Kisten alles steuern und weshalb heutzutage fast nurnoch per Software entlüftet werden kann).

    Die niedrigere Wassertemperatur könnte das erklären -> MSG versucht das Öl durch nen generell kühleren Motor schneller abzukühlen.

    Ist jetzt nur ne VERMUTUNG meinerseits... Unsere Karren haben alle noch ein grobes Thermostat nach alter Väter Sitte...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auch wenn ich extrem sportlich fahre geht dir Motoröltemperatur auf 100° Und die Kühlwassertemperatur bleibt bei 80 bis max. 85 grad,

    Da kannst du ja getrost auf 5W30 gehen bei den Temperaturen. :lach3: Mit 10W40 bist du zwar "gut geschmiert" unterwegs, es (die Viskosität inkl. Grundöldicke) wird halt bei den Temperaturfenstern nicht ausgenutzt...

  • sturmtiger Danke für deine Rückmeldung. Ich wollte nur sicher sein dass das Thermostat nicht defekt ist, deswegen wollte ich mehr Erfahrungen von Benz Fahrern hören; könnte theoretisch so ein Verhalten bei defekten Thermostat auftreten?

    oilbuyer eigentlich fahre ich aktuell kein 10w40 in dem Motor sonder 10w60 RSS und 5w40 RCS 50:50 😉

    :moin: :service:

  • CARTO3

    :grins3:

    Na dann. Verlink mal die Beratung für das Fahrzeug. Vermutlich würde - ich wie gesagt - nach dem letzten Temperaturmessen viskositätsmäßig niedriger ansetzen.

    Aber du gehst auf Nummer sicher (wie ich dich nach den bisherigen Forumserfahrungen einschätzen würde). :überleg: :S

  • bei gemütlicher Fahrweise hat die Kühlwassertemperatur 80° und bleibt bei dieser. Auch wenn ich extrem sportlich fahre geht dir Motoröltemperatur auf 100° Und die Kühlwassertemperatur bleibt bei 80 bis max. 85 grad

    Ich wär froh wenn mein Hobel nie über 85° Wassertemp ging, das ist ja Top. Öltemp genauso. Was will man mehr, Temp auf jeden Fall nicht.