Allgemeiner KFZ-Thread

  • Wenn du also mit einem Rad auf dem Eis stehst und das andere dreht und du gleichzeitig bremst, dann würde das ABS genau das Rad öffnen, das eben steht. Quasi genau andersrum.

    Entweder hast du einen Gedankendreher, oder ich. Es soll ja das Rad öffnen, das steht, und das Rad, das durchdreht, weil es keine Haftug hat, soll gebremst werden.

    Ich gehe von einem offenen Differential aus. Das heißt wenn ein Rad keinen Kontakt hat (ob Eis, In der Luft hängen, oder im Sand/Matsch stecken ist egal), dann kriegt es die ganze Kraft ab. (Die Energie geht den einfachsten weg.)

    Dadurch bleibt das Auto auf der Stelle.

    Wenn das durchdrehende Rad abgebremst wird, und das andere nicht, also offen bleibt, weil das ABS denkt, es würde blockieren, weil es sich nicht dreht, dann würde man ja voran kommen.

    So die Idee.

    kurz: ABS will das stehende Rad nicht bremsen. Das druchdrehende wird gebremst. Kraft überträgt sich auf das Stehende.

    Mindestempo für das ABS ist natürlich ein Hindernis. Aber das könnte man vielleicht umgehen.

    Ja, bei den Offroadern habe ich das schon gesehen. Die haben sogar nachrüst Handbremshebel wo man nur eine Seite Bremsen kann etc. Aber mit Nachrüsten geht vieles, das soll nicht das Tehma sein.

  • Und da ist noch die Sache mit gleichzeitig die Bremse betätigen und Gas geben.

    Beim Volvo V50 (Automatik) den ich hatte geht das nicht. Nach einer knappen Sekunde etwa nimmt der kein Gas mehr an bis man von der Bremse geht.

    Ford Puma mit DCT von 2020 ebenfalls.

    Eventuell mit ESP aus/reduziert ..?

  • Entweder hast du einen Gedankendreher, oder ich. Es soll ja das Rad öffnen, das steht, und das Rad, das durchdreht, weil es keine Haftug hat, soll gebremst werden.

    So stimmt das, oder ich hatte das falsch verstanden. In den allermeisten Fällen können die Fahrzeige ja nun auch automatisch bremsen (und nicht nur den Druck ablassen), die meiste haben ja ESP. Dann wird die drehende Seite gebremst, das nennt sich aber dann eine "automatische Differentialsperre" eben über das ABS-System.

    Das ist für den Normalbetrieb ja auch gut ausreichend.

    Insofern fällt das mit dem gleichzeitig Bremsen/Gas geben auch weg, das macht das Auto für einen.

    Eine "richtige" Sperre im Differential funktioniert schon besser, ist aber auch aufwändiger und teurer. Da kann man die Notwendigkeit schon hinterfragen.

  • auch mit der elektronischen Sperre über die Bremse brennt man sich da nichts weg.

    Auch wenn man auf Asphalt die Handbremse zum freibremsen für ein paar km ordentlich anzieht, sieht man an der Belagdicke keinerlei Unterschied.

    Außerdem kann/wird das ABS das durchdrehende Rad so stark abbremsen, wie das andere mehr Grip hat. Der Rest wird das ASR die Leistung reduzieren, wenn beide Räder gleichzeitig durchdrehen.

    Außerdem 20km ständig an der Haftgrenze.

    Entweder es ist sehr glatt und damit braucht es wenig Bremskraft oder man ballert mit 80 über den Feldweg, was ich sowieso nicht glaube und hat damit auch wieder ausreichend Luftstrom zur Kühlung, selbst wenn.

    Übrigens ist die elektronische Diffsperre nichts neues, bei Ford seit mindestens 12 Jahren und ließt man da über Probleme?

    Ich bisher gar nicht und problemarm war das Einführungsmodell (Focus Mk3) nun wahrlich nicht.

  • Zum Gerichtsurteil: ich nehme an, dass gilt eher für Händler, aber nicht für Privat, oder?

    Nein, das müsste auch für Privat gelten, außer man hat alles nach besten Wissen und Gewissen gemacht, aber wenn man in München wohnt und den TÜV in Berlin machen lässt, dann wird man da wohl nicht mehr aus "besten Wissen und Gewissen" raus kommen. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Holger M54 Die Automatik regeln deshalb zurück, weil es Spezialisten gibt, die glauben sie haben eine Launschkontroll wenn sie mit eingelegter Fahrstufe auf der Bremse stehend Vollgas geben und dann die Bremse lösen. Den Kupplungsbelägen sieht man so etwas nach 1x Missbrauch an und oft machen die das nicht mit.

    Nicht, dass mit dem Drehzahlbegrenzer kein Verschleiß auftreten würde, aber es macht den Helden keinen Spaß und nur ganz hartgesottene lassen sich davon nicht von ihrem unsinnigen Treiben abbringen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Sollte eigentlich in den "allgemeinen Motor Thread", sofern es diesen gibt... habe ihn nicht gefunden? :überleg:

    Thema Mazda Benziner:

    Der Motor hat halt auch fürn Benziner ne geile Verdichtung von 14:1 und läuft und läuft und läuft ohne irgend etwas - auch ist mir rein GAR NIX an Problemen hier bekannt. Selbst für nen DI hält sich die Verkokung in grenzen (popel OCC Serie)!:dri2:

    Hast du mehr Infos zur Oil Catch Can? Kann man die dann auch ausleeren? Hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine nachzurüsten :überleg:

    Wenn man schon nen Mazda/2L Skyactive G Motor Experten hier hat :yes:

    -hast du weitere Details zu dem (G184 spezifischen?) Öl-/Wasser Wärmetauscher?

    -wo wäre eine geeignete Stelle um extern die Öltemperatur zu überwachen (will einen Sensor extern anbringen, will nicht den Ölkreislauf öffnen müssen... auch wenn ich mir dadurch ein gewisses Delta K einfahre, komme ich mit klar)

    -mein Kühlmittelstand ist (seit Neukauf) oberhalb von "full", ca. 2,5-3cm drüber... sollte ich wohl mal korrigieren?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (22. Mai 2023 um 03:07)

  • Auf unserer Tour durch Irland und GB ist mir ein Phänomen beim Amarok aufgefallen. Ob Bug oder Feature weiß ich nicht, aber ich fand es dann irgendwie lustig.

    Die Straßen dort sind sehr wellig und hügelig, neben den Schlaglöchern die es gibt. Es gibt jede Menge Kuppen, über die man meist blind trotzdem zügig drüber fährt. Wenn der Rok dabei leicht wurde und ordentlich aus den Federn gehoben wurde, hat er kurz die Leistung weggenommen. Keine Ahnung ob da irgendein Sensor dem ESP signalisiert hat, dass es gut wäre kein Gas zu geben.

    Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte es mir eingebildet. Beim zweiten Mal wurde mir die "Ursache" bewusst und dann konnte ich es ein paar Kuppen reproduzieren.

    Nein, wir sind nicht gesprungen - mit Amarok + Wohnkabine. :lach3: Aber so gefahren, dass es allen im Auto gefallen hat. :zwinker: :dri2:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Könnte durchaus ein "Feature" sein...

    Mein Dienstcaddy nimmt auch Gas vom Tempomaten weg, bzw hört auf zu beschleunigen, wenn man durch eine Kurve fährt... Zumindest ab einem gewissen Radius.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Durch das ESP System haben die Fahrzeuge ja alle relevanten Daten, um sowas zu regeln,

    Und es gibt Situationen wo es schlecht wäre, wenn der Tempomat in einer engen Kurve richtig Gas geben würde

    Also sinnvolle Funktion :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist das ESP und es ist unabhängig vom Tempomaten. Für einige kann das ein Feature sein für andere wäre das ESP zu restriktiv. :zwinker:

    Deshalb wird oft auch beim ESP verschiedene Abstimmungen gefahren. Je sportlicher das Auto, desto mehr sollte das ESP zulassen. Dann gibt es noch unterschiede zwischen den Marken usw. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Keine Ahnung ob da irgendein Sensor dem ESP signalisiert hat, dass es gut wäre kein Gas zu geben.

    Ich denke auch, dass er das früh erkennt. Ob nun mit der "Ausfederung" oder einfach mit dem Schlupf an den Reifen. Aber nen gutes Feature. Ich bin mit meinem alten Toyota nen feuchten Berg rauf und in den Kurven ist mir dann das innere Rad durchgegangen. Am Anfang dachte ich an die Kupplung, aber es war einfach zu wenig Last auf dem inneren Rad.

    Da muss man dann schon wieder vorsichtiger und langsamer fahren. Die Features machen schon Sinn.

  • Wenn im ESP System nicht nur ein Querbeschleunigungssensor sondern auch einer für vertikale Beschleunigung verbaut ist, dann ist es ja nur noch eine Softwaresache bei entsprechend negativer Beschleunigung eine präventive Momentenreduzierung zu implementieren.

    Kannte ich bisher nicht, macht aber durchaus Sinn.