Allgemeiner KFZ-Thread

  • Naja, dann wird’s mit meinen aufgefüllten 1,5 Liter so irgendwie passen!

    Ich gehe davon aus, dass ich den BMW genau so wie zuvor, nicht mehr zu Gesicht bekommen werde.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Wenn eine Meldung kam, wird ein Liter gefehlt haben --> Es erscheint "+1l"

    Der Ölstand wird im Fahren bei betriebswarmen Motor gemessen. Im Stand oder bei kaltem Motor wird nichts angezeigt.

    EDIT: Aussage bezieht sich auf E8x/9x

    Und Achtung: Überfüllung wird nicht angezeigt/gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von N54B30 (2. März 2023 um 11:17)

  • Zwischen E und F gibt es auch noch mal Unterschiede bei der Messung.

    Bezüglich der Skalierung gibt es keine Unterschiede.

    N55
    24. Juli 2018 um 07:34
  • Unmittelbar bevor ich dem 1er BMW Öl aufgefüllt habe, wurde der Wagen direkt zu mir über 30Km gefahren und war natürlich auf Betriebstemperatur.

    Eigentlich ist mir der Ölstand auch relativ egal, wie gesagt, letzte Wartung in Anfang/Mitte 2021, bisher über 25Tkm gefahren und keine Ahnung wie lange der Bordcomputer schon nach neuem Öl bettelt. :flitz:

    Was im Display aufgezeigt wurde, kann ich nicht sagen, ich fahr das Auto ja nicht.

    Ich wollte nur mal hören wie man da richtig nach dem Öl schaut, falls der sich doch wieder meldet. :überleg:

    Schlimm genug, dass man für so ein Thema nachfragen muss oder ein Handbuch benötigt! :aua:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Finde es auch ein Unding,

    Den Stab wegzusparen.

    So ein Sensor kann auch mal einen schlechten

    Tag haben.

    Ein Fortschrit wäre die Kombination von beiden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jan Hamburger: Und du konntest dich zurückhalten und hast nicht direkt abgelassen, nen Truck-Öl eingefüllt, 200km gefahren, wieder abgelassen, und dann auf ein anständiges Öl gewechselt? :flitz:

    Aber ist immer gut, wenn man für seine Kollegen den passenden Liter Öl da hat :check:

  • Toemel ich konnte mich in dem Fall grad so am Riemen reisen :lach3:

    Eigentlich bin ich ja, egal ob im Dienst oder im privaten ein ganz hilfsbereites Kerlchen und generell, kann fast jeder mit diversen Anliegen zu mir kommen…

    Wenn ich aber sehe, dass ein Erwachsener Mensch, der täglich doch einige Kilometer fährt und durch ländliche Wohngegend und Arbeit in der Stadt aufs Auto (wie ich auch) angewiesen ist, sich zu fein ist, mal den Ölstand oder den Luftdruck zu checken, hab ich da auch weniger Lust zu.

    Klar will man auch dann alles nach bestem Wissen und Gewissen machen aber es hat doch deutliche Grenzen!

    Soviel zum OT, sorry Aetvyn

    Ich hab aber jetzt verstanden, dass man, falls die Meldung bei solch einem Fahrzeug kommt, 1 Liter Öl auffüllt und danach erstmal fahren muss!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Wenn man schon keinen Messstab findet, hat man auch keine Lust Ablassschraube, Filter und Einfüllöffnung zu suchen. :nee:

    Vielleicht hätte man Lieber Einfüllöfnung weg sparen sollen. Durchs Messrohr könnte man ja auch einfüllen (und absaugen; und natürlich messen).

  • Meine Frau besaß mal einen E90 mit gleichem Motor. Das war jedes mal ein Akt den Ölstand zu bestimmen, weil es irgendwie auch jedes Mal etwas anderes angezeigt hat. Normalerweise zeigt die Meldung wie schon erwähnt +1L, aber gut, bei diesem Wartungsstand, wer weiß wie oft sie schon ignoriert wurde? :D

  • Thema Kaltstart und Öldruck:

    So etwas habe ich noch mit keinem Fahrzeug jemals erlebt.

    992 GT3 nach drei Monaten Ruhe bei circa 0° gestartet und in weniger als 1 Sekunde war voller Öl Druck mit 5,0 bar erreicht. Kein Kettengeräusch. Nichts!

    Aktuelle Befüllung RAVENOL RUP 5/40

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Braucht man zum Ölwechsel 5,25l oder reichen 5l beim B48? Mir gehts nicht darum knausrig zu sein, aber mein B47 habe ich mal 6l zum Ölwechsel mitgebracht und habe die 6. Pulle wieder hingestellt bekommen mit den Worten "5l reichen beim Wechsel. Es kommt eh nicht alles an Altöl raus."

  • Warum höre ich fast 100% immer nur von BMW und deren Lagerschalen Verschleiß? …. oder irre ich mich?

    Es hat doch hier noch nie einer was von OPEL MERCEDES PORSCHE oder so… und Lagerschalen geschrieben…..

    Woran liegt das?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Man munkelt, daß die Lager unterdimensioniert sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Naja immer BMW...

    Hubzapfen wird gering gehalten... weniger Verluste und soll den Motor angeblich auch etwas agiler,spontaner, spritziger machen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: