Fieser Fehler.
Lassen sich die Bremsdruckminderer denn aufbereiten? Der Bestand and guten Bremsdruckminderer wird nicht mehr größer.
Fieser Fehler.
Lassen sich die Bremsdruckminderer denn aufbereiten? Der Bestand and guten Bremsdruckminderer wird nicht mehr größer.
Also ich habe die alten jetzt ehrlich gesagt schon entsorgt...
Ich weiß auch nicht wie genau die aufgebaut sind...
Aber eine gute Frage prinzipiell!
Gruß Basti
Hallo,
Fieser Fehler.
Lassen sich die Bremsdruckminderer denn aufbereiten? Der Bestand and guten Bremsdruckminderer wird nicht mehr größer.
ob sich Bremsdruckminderer aufbereiten lassen, kann ich nicht sagen. Man kann aber (gerade bei Inleitungsdruckminderern) ganz gut auf Ausweichartikel mit gleichen/ähnlichen Minderungswerten zurückgreifen.
Ich habe in meinem Opel Corsa A beispielsweise 3/25-Minderer aus einem Ford Mondeo, weil die originalen von Opel (3/27) nicht mehr lieferbar waren. Der Unterschied auf dem Bremsenprüfstand ist hierbei minimal und absolut HU-irrelevant. Ich würde aber prinzipiell lieber neue 3/25 als gebrauchte 3/27 verbauen bzw ganz allgemein gesprochen lieber neue "nicht ganz" passende, als auf Biegen und Brechen irgendwelche gebrauchten Dinger.
Einzelabnahme wegen Kombinationseintragung Gewindefahrwerk+Spurplatten HA nach §19(2)StVZO.
Fahrzeugpapiere muss ich nächste Woche auch noch korrigieren lassen.
Diese Woche die KTM 790 Duke der Frau zur ersten HU/AU gebracht, EZ 03/21, natürlich ohne Mängel bestanden.
Klasse war der Prüfer, er wollte mir erzählen, dass es keine Anzeige der Gesamtkilometer gibt und dass der Voll-LED Scheinwerfer viel zu dunkel wäre.
Nachdem ich ihm alles im Display gezeigt und eingestellt habe (Stichwort Tagfahrlicht und Ablendlicht) war er vollstens zufrieden und verabschiedete mich mit „man lernt halt nie aus“
Okay die Gutachten vom TÜV Süd sehen bei mir etwas anders aus.
Wurde der Abstand Radmitte Bördelkante nicht mit eingetragen?
maggiPhantom habe soeben nochmal nachgeschaut und nichts gefunden .Muss das mit drauf sein?
Soweit ich weiß ja… bei uns ist das zumindest sehr wichtig weil nur so die eingestellte Höhe geprüft werden kann. Also irgend eine Angabe dazu muss ja da sein.
Beim Gewindeahrwerk zumindest.
maggiPhantom es steht nur das hier.
Wäre das so i.O.?
In Polizeikontrollen wird gerne der Abstand Radmitte zur Kotflügelkante kontrolliert. Aber wenn dein Restgewinde drin steht, reicht das meines Wissens nach auch aus. Ist für die liebe Rennleitung dann natürlich nicht so komfortabel zu prüfen
Stimmt… naja da gibts wohl unterschiedliche Stile, so Gutachten zu formulieren 😊
Dein F31 ist aber auch in schwarz/weiß einfach eine Augenweide!
Die freie Gewindelänge ist halt ein fester Wert.
Radmitte bis Kotflügelkante könnte sich auf Dauer etwas setzen oder?
so sehr du das für logisch hälst und ich im übrigen auch……
setzt sich die Feder, bist du bei festem Gewindemaß irgendwann „tiefer“
daher kommt die Forderung, Radmitte-Radlaufkante als Maß einzutragen, was bedeutet, dass man nachjustiert, wenn sich das Fahrwerk setzt
Beides richtig.
Dadurch, dass sich alles etwas setzt, kommt das Fahrzeug mit der Zeit etwas tiefer. Die freie Gewindelänge bleibt gleich.
Viele bauen sich ein Gewindefahrwerk ein, damit sie eine bestimmte Fahrzeughöhe (bzw. maximale Fahrzeugtiefe ) erreichen. Setzt sich das Fahrzeug dann, so hat man wieder eine Abweichung von der Wunschhöhe die man zur Eintragung eingestellt hatte.
Das freut nur den, der möglichst tief will und zur Eintragung genau auf das tiefste Maß eingestellt hat, was gerade noch im gesetzlichen Rahmen ist. Nach dem Setzten ist das Fahrzeug dann aber zu tief.
Hat man jetzt aber das Maß "freie Gewindelänge" eingetragen, darf man (ohne erneute Abnahme beim Prüfer) das Maß nicht einfach so auf die Wunschhöhe korrigieren. Blöd, wenn man aber genau die Fahrzeughöhe fahren wollte, weil das Fahrzeug z.B. damit auf der Strecke am besten performt.
Beim Maß "Abstand Radmitte zu Kotflügelkante" hat man natürlich auch das Problem, dass sich die Kotflügelkante verschieben kann, wenn man mal den Kotflügel demontiert, demoliert oder austauscht.
Mein prüfer hat mir gesagt, dass ich die Höhe sogar korrigieren MUSS weil es so von ihm abgenommen wurde und so die federwege usw passen.
Heute gab es eine neue Plakette für den UP ! Und 148€ ärmer . Vor 2 Jahren waren wir noch bei 126,50€
Macht mittlerweile echt kein Spass mehr, der TÜV Besuch.
Hier bei uns auch auch alle um die 150 Euro...
Wobei die natürlich auch von was leben müssen, das ist klar.
Die echten Gauner sitzen eh alle woanders...
Der Preis steigt, doch die Leistung vom TÜV bleibt gleich.
Dazu haben wirklich viele Prüfer keine Ahnung, was die da machen.
Edit:
Der Opel Astra H hat auch seit Dienstag wieder neuen TÜV.
beim Motorrad sind es Mittlerweile auch 85 €...vor 2 Jahren warns glaube irgendwas um die 70