Es handelt sich um Dein E46 Coupé, oder?
Das Teil könnte mal ein gefragtes Modell als Young- oder später auch Oldtimer werden. Wenn das so bleibt mit dem TÜV stehen die Türen offen.
Es handelt sich um Dein E46 Coupé, oder?
Das Teil könnte mal ein gefragtes Modell als Young- oder später auch Oldtimer werden. Wenn das so bleibt mit dem TÜV stehen die Türen offen.
Ja genau, ein Mysticblaues Coupé. Hat zwar schon 228k runter, aber so langsam zählt Zustand > Laufleistung. Für Sammler ist er dennoch nichts.
Vor 4 Wochen war ich mit dem GTI zu seinem zweiten TÜV. Wie zu erwarten ohne Vorkommnisse.
Ich würde statt dem V-Power normalen Diesel tanken und zum Mannol 9930 Diesel Ester Additiv (1:1000) noch das Mannol 9955 Super Diesel Cetan Plus (1:300) verwenden. Ev. beide 20 - 30 % überdosieren und per Popometer prüfen was der Motor genau mag.
Kostet ca. 3 Cent pro Liter Diesel und bewirkt m.M.n. mehr als Premiumdiesel....
Kann ich so bestätigen was Hofrat schreibt.
Allerdings ist es mir erst richtig im Urlaub aufgefallen als ich den Wagen volltankte und kein Additiv zur Hand hatte.
Das Auto war im Anschluss merkbar unruhiger und evtl. auch nicht ganz so spritzig.
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen allerdings mit den beiden Mannol´s (was ich in der Dosierung lt. Hersteller verwende) läuft das Auto wesentlich "seidiger"!
Zudem macht mir das mixen herrlich Spaß!
Richtig, ich schmunzle jedesmal beim Tanken wenn mir die Leute ungläubige Blicke zu werfen was ich da noch in den Tank schütte....
hab jetzt auch die Plakette,
Wenn das Zündschloss gleich mitgespielt hätte, wäre es auch kein Problem gewesen.
TÜV hat am Montag leider nicht im ersten Anlauf geklappt...
Spurstangenkopf links war ausgeschlagen und ein kleines Rostloch war mir entgangen.
Die Spurstange habe ich Montag noch getauscht. Das Rostloch hat ein Kumpel am Mittwoch geschweißt.
Nachprüfung gestern war dann fix erledigt.
Jetzt wird der Derby die Tage noch einmal winterfertig gemacht und dann gehts in den Winterschlaf!
Gruß Basti
Ich war heute früh mit den Opel zur HU/AU. Keine Mängel und weitere zwei Monate rausgeschnorrt (war zwei Monate drüber)
Bin gleich dran gekommen, Kaffee bekommen und nett mit dem Prüfer gequatscht.
Ich konnte es nicht lassen und habe ihm die Erfolge der "Putzaktion" gezeigt welche ihn sehr beeindruckt haben.
Zur Belohnung bekommt die Kiste nen ÖW
Gestern zum Schönwetter-Saisonende das gelbe Monster rausgeholt. Lichtcheck und mit dem Mikrofasertuch einmal über die Ölwanne gewischt und ab zum TÜV damit.
Bremse hinten rechts ging grad noch so durch. Muss ich mal wieder nachschauen beim nächsten Mal. Wurde eigentlich alles erneuert vor einigen Jahren/500km oder so. Standzeug.
Der Prüfer war recht emotionslos bei der Sache, trotzdem schön:
Das war jetzt der vierte Prüfer bei dem ich damit nun bei der HU war. Jeder hatte irgendwie seine eigene Technik wie man damit die AU besteht obwohl er eigentlich immer zu fett läuft...
Insofern geht die Suche nach dem oft zitierten "Arschlochprüfer" weiter. Ich finde einfach keinen.
Ich war am Dienstag mit meinem M3 E92 beim Strassenverkehrsamt (also wie TÜV).
Bei dem Auto habe ich bereits viele Jahre einen M Performance ESD verbaut, ist original BMW Zubehör und keine Eintragung nötig.
Nun hatte ich leider einen pingeligen Prüfer erwischt.
Er meinte für diesen EDS benötigt man eine Eignungserklärung, was bis anhin niemand interessiert hatte.
Also musste ich zu meinem BMW Händler, dieser konnte zum Glück online dieses Dokument erstellen. Dann wieder zurückfahren zur Prüfstelle, um den Mangel zu beseitigen.
Damit waren sie dann zufrieden und alles in Ordnung.
Mit solchen Abänderungen wird es wohl immer schwieriger, aber es kommt anscheinend auf den Prüfer an.
ich war mit meinem 850er Spider bis jetzt zwei mal bei der AU. (in einer Werkstatt)
Jedes Mal der CO-Gehalt im unteren 0-Komma-Bereich. (Er darf noch 3,5 oder 4% haben)
Was aber eigentlich so gut wie unmöglich ist, weil er so wohl kaum fahrbar wäre..........und das tut er eigentlich ganz gut. Ohne ruckeln und so.
K.A. warum die Messungen so wenig anzeigen?
Ich muss mit meinem A4 auch nächsten Monat zum TÜV.
Habe am A4 die beiden ESD vom S4 dran. Hab mich jedoch im Vorfeld bei meiner Werkstatt erkundigt, wie sehr der Prüfer darauf achtet und denen die Situation erklärt.
Er fragte nur: ist da eine Teilenummer drauf?
Ich: ja, die fängt sogar genau so an, wie alle Teile vom A4 (8W0).
Dann stellt das kein Problem da
Halte euch auf dem laufenden...
Evtl. hängt in der Werkstatt immer ein anderes Auto statt deinem am Tester?
Sonst könnte man ja auch kurz für die AU an der Gemischschraube drehen und dann direkt wieder retour...
Der Prüfer gestern hat sich damit beholfen, dass er ihn ein paar mal kurz schön hoch gedreht hat. Wenn er dann wieder zurück im Leerlauf ist gibts ein gewisses kurzes Zeitfenster wo er schön unter 1,5% bleibt....
Wartet man etwas länger geht er wieder hoch auf seine 2,7% oder so.
Könnte evtl. mal wieder etwas dran drehen. Bei meiner Einstellung vor einigen Jahren bekam ich ihn unter 2% einfach nicht schön ans laufen.
Ich war beim zweiten Mal dabei. Die AU wurde direkt nach 35 Km Fahrt gemacht. Bei der ersten AU vor 3 Jahren war er aber max. lauwarm.
Nee, es wurde nichts getrickst.
Gut, das Standgas war (ohne Licht) zu hoch, aber es gibt ja bei diesem Baujahr (1971) nur die eine Vorgabe, unter 4% CO zu bleiben.
Standgas kann beliebig vorher min - max eingegeben werden.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß die Sonde vielleicht Frischluft angesaugt hat???
Fresh_Thing Danke für deine Antwort.
Mein ESD hat die Teilenummer auch drauf, der Prüfer bestätigte mir das der ESD zu dem Auto passt und erlaubt ist.
Trotzdem muss man eine Eignungserklärung vom Hersteller vorweisen können
Aber kann gut sein, dass in Deutschland nicht darauf geachtet wird. Die Schweizer in vermutlich etwas pingeliger