Eure TÜV-Berichte - bestanden oder durchgefallen?

  • Tankdeckel-Verliersicherung

    Ernsthaft? :staunt:

    Bei mir - und keinem den ich kenne - hat der TÜV jemals die Tankklappe aufgemacht... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das habe ich schon öfters gehört, dass diese Verliersicherung ein Durchfallgrund ist. Allerdings hat in den 25Jahren die ich schon Auto fahre auch noch kein Prüfer bei mir die Tankklappe aufgemacht. Und das Ding hat schon bei einigen gefehlt.

  • Von der Relevanz der Tankdeckelverlier-Vorrichtung ab Euro 4 oder 5 (sprich Gummiband am Tankdeckel) habe ich ja auch erst durch diesen Thread erfahren und wollte es nicht glauben. Google brachte dann die üblichen Horrorstories von Motor-Tal… zum Vorschein, wo der Onkel des Nachbarn mütterlicherseits sogar stillgelegt wurde. Also habe ich es in offiziellen Quellen nachgelesen, als leichten Mangel identifiziert und mir den Spaß gemacht und es einfach beim Prüfer angesprochen. Der musste ebenfalls nachsehen und hat den leichten Mangel bestätigt, es war aber schon klar für ihn, dass er sonst nicht „nachgeschaut“ hätte.

    Ist so drin von früher. Ich gebe immer gerne den Hinweis auf einen leichten Mangel, dann ist der Statistik Genüge getan und die restliche Prüfung ist schnell erledigt.

  • Bei den letzten HU 's wurde immer die Tankklappe geöffnet.

    Nur gut das der Focus kein Fangband hat, aber beim Smart benötige ich noch ein Neues, das alte Bane ist gerissen!

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Breznsoiza (25. Mai 2022 um 21:27) aus folgendem Grund: Korrektur

  • HU + AU ohne Mängel. Lediglich der Hinweis "Verschleißgrenze der Bremsscheiben beachten".

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mein 30 Jahre alter Mercedes-Benz 250 Diesel war heute zur Hauptuntersuchung und hat sie ohne Mängel bestanden.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Mein Golf von Ende 94, Zulassung Anfang 95:

    Genau so. Genau so! :grins3:

    Ist freue mich. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich schließe mich an, da ich heute mit dem Haldane auch in meiner Werkstatt zum TÜV war und ohne Mängel die Plakette bekommen habe :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • cell wie lange dauert eigentlich die Prüfung bei einem ungebremsten Anhänger? Die meiste Zeit dürfte der Prüfer doch am Rechner verbringen und mit Rechnung schreiben beschäftigt sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gefühlte 5 Minuten :lach3:.Blinker rechts,Blinker links, Bremse betätigen,Nebelschlussleuchte anmachen,Achsen und Unterboden kontrolliert(„oh,schön den Unterboden versiegelt“ kam der Spruch :flitz:),alles picobello,kommen sie zur Kasse vorne hin … :grins3:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Meine beiden Bertels haben auch wieder neue HU.

    Der 51 Jahre alte 850er Spider seit Mai, das 28 Jahre alte Punto Cabrio seit letzter Woche.

    Übrigens, nicht funktionierender (elektrischer) Fensterheber ist auch ein Durchfallgrund! Weiß ich seit neuestem.

  • In der Nachprüfung hat der Aygo heute die Plakette für die nächsten 2 Jahre bekommen.

    "Schalldämpfer hinten Befestigung mangelhaft" - da war der Halter vor 5 oder 6 weggerostet und es wurde provisorisch mit Lochband befestigt. Da musste jetzt das Provisorium mal gegen einen neuen Halter getauscht werden, die letzten beiden Mal ging mein Provisorium noch durch.

    "Bremsleitung hinten korrodiert" - mit dem gleichen Mangel ist der Aygo schon durch die erste HU nach 3 Jahren gefallen, auch das wurde in der Werkstatt nun wieder in Ordnung gebracht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png