Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Schaut man sich die Tabelle mit den Motorisierungen genau an, dann würde ich auf das Modell mit 163 PS tippen. In der Fußnote wird erklärt, dass das Modell erst als D3, später als D4 angeboten würden. Vermutlich Tippfehler (196 statt 163 kann auf dem Ziffernblock schnell passieren) und dann bei D3 und D4 nicht so ganz genau hingeschaut.

    Volvo V60 – Wikipedia

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Am Hubraum erkennt man den D5 eigentlich sehr gut. Dahin ging mein erster Blick und damit war das für mich klar. Aber der Rest ergibt keinen Sinn. Kannst ihn auch bitten, mal ein Bild unter der Motorhaube zu machen. Da erkennt man die zwei auf den ersten Blick.

  • Das Ding geht ab wie Sau :lach3:! M139 im W177 - mega. Gar kein Vergleich zum Vorgänger M133.

    Ich würde allerdings immer einen "S" nehmen, da gibt es einige Unterschiede.

    Probleme, bis auf ein ab Werk verunreinigtes Kühlsystem, sind mir nicht bekannt. Wobei die Laufleistungen der mir bekannten Autos noch zu niedrig sind für eine genaue Aussage.

    Im Gegensatz zum M260 aus dem A35 (+A220 und A250) z.b. , dieser glänzt mit defekten Zylinderköpfen.

  • Der Sorento der Holden soll weg... Zu groß, zu schwer, die 2t Anhängelast wird nur alle Jubeljahre mal gebraucht.

    Her soll dafür ein zuverlässiger Benziner, Budget ~10k, welcher bei Bedarf recht souverän ein Hafermoped mit Hänger, ca. 1,5t, ziehen kann.

    Freue mich auf eure Empfehlungen :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Hafermoped... :lach3:

    Danke für den Lacher am Montagmorgen! Den kannte ich noch net :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wir dachten zuerst an Subaru, aber keine Ahnung wie zuverlässig die Boxer jenseits der 150.000 km noch sind. Oft auch mit CVT, hier dieselbe Frage :überleg:

    Wie schaut's bei Mazda aus? exclusive :verlegen:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • nixwissender

    Von den SUV ist z.b der CX5 sehr zuverlässig vorallem die benziner. Ansonsten sind mir bei den motoren keine typischen Probleme bekannt ausser bei den diesel sie verrußen mit der zeit die ansaugung und einlassventile. Beim dauertest waren sie gut, motoren und getriebe waren ohne verschleiß

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • um den Pferdehänger zu ziehen hatte meine Schwester einen Yeti 1,8T 4x4

    Motor brauchte ganz gut ÖL ließ sich aber mit geringen Aufwand auf ein erträgliche Maß reduzieren ca. 1L ÖL auf 2500km

    Anhängerlast wenn ich mich richtig erinnere 1800kg

    Probleme gab es sonst keine mit dem Wagen

    Gruß

    J-P

  • Deutlich seltener als Frauchen geplant hatte, tatsächlich wohl so 3-4 Mal im Jahr. Leistung nur so viel wie nötig, hauptsache das KFZ kann und darf 1,5t ziehen ohne in die Knie zu gehen :überleg:


    Wie schaut's da bei Honda aus?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Bei Honda kenne ich mich da gar nicht aus, Ersatzteile sind jedenfalls sehr teuer und dazu häufig wenig bis gar keine Auswahl. Zusätzlich gibt es wenig im Zubehör.


    Wenn euch das ausreicht, der Dacia Lodgy darf werksmäßig 1400kg ziehen und kann mit einem frei erwerblichen Gutachten auf 1750kg Anhängelast aufgelastet werden.

    Der alte 8v Sauger ist einfach unzerstörbar, ich habe es selbst ausprobiert Shell Helix HX6 10W-40 - Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87 PS Desinfektionsmittel - 21.500 km nur ein gerissener Zahnriemen zwingt den Motor in die Knie. 500Tkm auf LPG? Schon gesehen.

    Ewig vergessen das Ventilspiel einzustellen? Kein Problem, die Ventile brennen nicht durch, das Problem äußert sich durch Startschwierigkeiten.

    Fürs Einstellen baut man den Luftfilterdeckel ab und löst 8 Schrauben am Ventildeckel. Dann stellt man das Spiel mit einer Fühlerlehre via Kontermutter und Schraube ein und baut dann wieder alles zusammen.

    Habe dafür inkl. Vorbereitung, Fotos und Bier ganz gemütlich 90 Minuten gebraucht.

    Ölverbrauch ist den Motoren auch eher fremd, außer bei gröbster Misshandlung durch Wartungsstau.


    Der Nachfolger 16V mit Kette ist auch nicht von schlechten Eltern, lediglich nachgerüstete(!) Gasanlagen sollte man da meiden. Werks LPG ist absolut unproblematisch.

    Bei den Motoren wird das Ventilspiel über unterschiedlich dicke Tassenstößel eingestellt. Diese verschleißen jedoch kontrolliert, um eben das Einarbeiten der Ventilsitze zu kompensieren und das funktioniert auch gut, die Werks LPG haben dafür einen modifizierten Zylinderkopf, den haben die nachgerüsteten in 99,9% der Fälle nicht.

    Um die Tassenstößel zu messen (sie verschleißen ja schließlich) und auszutauschen müssen die Nockenwellen raus. Rein Ventilspiel messen geht auch im eingebauten Zustand und soll meines Wissens nach bei 240Tkm kontrolliert werden, aber den Wert weiß ich nicht ganz sicher.


    Beim alten 8V hat man da einfach häufiger das Ventilspiel nachgestellt. Die Intervalle auf LPG sollen da auf ein Viertel gefallen sein.


    Bei Dacia wird da auf LPG sogar zur Schonung die Kraftstoffpumpe auf LPG abgeschalten.

    Ersatzteile sind bei Dacia im aftermarket auch lächerlich günstig und in den Lodgy geht auch jede Menge rein.

    Mit dem modernen 1.33l Turbo und 130PS fährt sich der Lodgy richtig toll und ist auch mit einer 6 vor dem Komma zu bewegen. Der Motor stammt aus einer Kooperation mit Mercedes und ist so auch bspw. in der A-Klasse zu finden. Man findet auch im Lodgy jede Menge Sterne auf und an dem Motor.


    Den 1.2l Turbo sollte man unter allen Umständen meiden. Größtes Murksaggregat aller Zeiten, sonst sind alle Motoren bei Dacia in Ordnung.

    Den Sandero kann man auf 1450kg Auflasten (Stützlast wird abgezogen, sollte knapp passen) , sollte der Lodgy zu groß sein. Beim Logan MCV ist es identisch.

  • Die alten Saugbenziner von Renault sind auf jeden Fall vorzuziehen. Die werden den Dacia überleben!

    Zu Dacia über Motor und Getriebe hinaus kann ich nichts sagen. Ein echter Franzose: Das was funktionieren muss, geht nie kaputt. Alles andere kann schon mal?

    hauptsache das KFZ kann und darf 1,5t ziehen ohne in die Knie zu gehen :überleg:

    Wenn ein 40 Tonner mit 500PS zurecht kommt, würden hier ca. 40 PS reichen. Nur als Beispielrechnung. :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90