Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Hallo zusammen,

    Meine Freundin möchte sich ein neues Auto kaufen.

    Es soll ein MINI Cooper S Countryman F60 sein.

    BJ 2018

    Benziner mit 192 PS

    32000 km

    Ich kenne mich mit Mini leider nicht aus. Haben wir hier Mini Experten?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Mercedes-Benz C 220d T 4Matic AMG*360°Kam*Burmester*Multibeam* als Kombi in Berlin (mobile.de)

    285tkm in 5 Jahren. Zumindest Standschäden kauft man sich da nicht für fast 21000€ :lach3:

    Der Wagen steht bei mir um die Ecke. Falls der Händler mit dem Preis noch heruntergeht, schaue ich ihn mir mal an.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Lekker Ding, da hat sich der Außendienstler mal was richtig schönes zusammengestellt.

    Finde den abgerufenen Preis aber noch zu hoch, 17t, vielleicht 18T€ wäre da meine persönliche Schmerzgrenze.

    Wie siehts mit Garantie aus, Motor dürfte wahrscheinlich keine Probleme machen (oder doch die Schlepphebel? HaTe ). Was sagen die anderen Betriebsstoffe? Würde alle Öle jedenfalls prophylaktisch wechseln wollen. Bei der Laufleistung würde ich aber auch mit kurzfristigem Ausfall von Assistenzsystemem rechnen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Schön! Ein weit gefahrener Diesel, wie man sich das wünscht. Ich find die Lackierung sehr elegant, nur bei hellem Innenraum kommt der Pragmatiker in mir durch. Schön ist es aber allemal.

    Mich würde da der Vorbesitzer interessieren. Bei der Laufleistung vielleicht Außendienst? Wenn das eine Firma war, kann man die googeln und findet auf den Websites unter „Team” oft die Namen der Mitarbeiter. Am letzten Kennzeichen im Brief kann man dann manchmal Initialen erkennen und den Vorbesitzer einfach mal anrufen. Oder mal bei der erst besten Person anrufen und freundlich fragen. Meistens sind die sehr hilfsbereit.

    Bei ca. Einem Drittel der Autos, die ich bisher angeschaut oder gekauft habe, hat das funktioniert und die meisten Vorbesitzer waren sehr auskunftsfreudig. Sie wussten, wo der beim Service war, wo er gekauft wurde und woher eine bestimmte Schramme oder so kommt. Manche haben mit sogar die Verkaufssumme genannt oder mir direkt angeboten, ihre Winterreifen aus dem Keller sowie weiteres Zubehör für Umme abzuholen. :yes:

  • Bei der Laufleistung gibt es keine MB100 mehr und irgendwelche Gebrauchtwagengarantien sind im Regelfall das Papier ihrer Hochglanzbroschüren nicht wert.

    Ich persönlich sehe den Wagen bei ca. 15000€ mit Spielraum nach oben, falls viele Verschleißteile und elektrische Helferlein schon belegbar gewechselt bzw. repariert wurden.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Schlepphebel ja, bei EZ 19 noch die alten. Bei Interesse kann ich die Historie prüfen, dann brauche ich die FIN. Wir haben OM656 in der Kundschaft mit nochmal 100tkm mehr, bisher keine mechanischen Schäden am Motor/Getriebe. Einer davon sogar mit Brabus Chiptuning per Box.

    Der hier verbaute OM654 ist eng verwandt, gab halt nur die Änderungen an Kette und Schlepphebel.

    Den Preis von dem Auto hier finde ich auch deutlich zu hoch. Dafür gibt es Autos mit dem halben km-Stand bei natürlich schlechterer Ausstattung. Aber wo nix ist geht auch nix kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von HaTe (25. Januar 2024 um 15:30)

  • Hat hier jemand Ahnung vom BMW S63T4?


    Der ist ja im M5 competition verbaut. Ich weiß das der Grundmotor, N63 jetzt eher nicht so prickelnd ist.

    Gilt das für den S63 auch?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Besser wie 120 in 10 Jahren ist das allemal.

    Zum Preis kann ich aber nix sagen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Find ich optimal! Guter Motor und gutes Fahrprofil. Was willste mehr? Den B58 (müsste das doch sein oder?) stören die 125 tkm denke nicht und wenn der Longlife gesehen hat, wovon ich ausgehe, ja meine Güte. Der kann das ab :)

    Bei über 80 tkm im Jahr würde mich echt interessieren, was die mit dem Teil gemacht haben. Der muss ja 1600 km jede Woche gefahren sein. Das wäre Hamburg München hin und zurück.. :lach3:

  • Bimmerlove, ich würde nach dem Erstbesitzer und Nutzung nachfragen. Wenn das ein Landstreckenvertreter / CEO Wagen ist, dann wäre es ok. Wenn aber raus kommt, dass das ein Auto war für die BMW Erlebniswelt oder Driving Experience oder egal was mit vielen unterschiedlichen Fahrern, würde ich eher die Finger davon lassen. Ich bevorzuge viele km aber möglichst weniger Fahrer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Volvo sind meine Vorschläge: Volvo S/V60, S80 oder V70 mit D3/D4/D5. Darauf achten, dass es der alte Fünfzylinder ist (erkennt man am Hubraum: 1984 cm³ oder 2400 cm³).

    Den hier würden wir uns mal angucken. Was sagt ihr? Wo sind Schwächen auf die man achten sollte?

  • Ich hatte mal einen laguna gekauft da hat sich rausgestellt das er aus dem BW Fuhrpark war und bereits bei 150km einen neuen Motor bekommen hat

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • 11k euro im Auftrag, da kannst ja gleich Privat kaufen, wenn du denn was passendes findest

    Auch wenn das auto erstmal gut aussieht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So richtige Schwächen haben die eigentlich nicht, die man nicht grundsätzlich vernünftig beheben kann. Zahnriemen sollte gemacht oder in gutem Zustand sein. Auch die WAPU sollte dabei frisch sein. Anfällig ist der Riemen von der Lima. Dort gibt der spanner gern auf und man zieht sich manchmal den abgeflogenen Riemen in den Zahnriemen. Dann ist der Motor durch. Also wenn du ohne Garantie kaufst, sollte der Riemenspanner neu kommen vor Kauf oder direkt danach. Man sieht denen aber nicht an, wenn sie aufgeben. Das passiert plötzlich.

  • Stimmt, Automatik.. das müsste noch das 6-Gang Getriebe sein. Da ist das nicht weiter kompliziert. Kann man gut selbst machen.

    Ich überlege grad.. sicher, dass das ein D5 ist und nicht schon ein VEA? Müsste der dann nicht 163 PS haben?