Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Die von dir besagten Probleme stimmen. Injektoren und hdp kommen meist relativ zeitig. Bei 170k sollte sowas eig schon mal erledigt worden sein, wobei die späteren Modelle da weniger schnell anfällig worden.
    Ohne Sitzheizung würde ich mir sowas allerdings nicht kaufen.

    Meine Frage: bei den Kilometern die du fährst, wieso wird es kein M57 Diesel. Gibts zwar nur im VfL aber es wird nie einen besseren bmw Diesel geben als diesen

  • Hast du dir denn BMW schon angesehen?

    Preislich ist der ja nicht schlecht.

    Klebeband finde ich nicht auf den Bildern.

    Der Händler scheint aber kein Mensch zu sein

    Im inserat steht nur gewerbe/Export.

    Auf den Bildern sind Anhänger am Spiegel und

    Schilder im Kennzeichenhalter wo gross 12 monate Garantie drauf steht :döba:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nun brauche ich bzw. Mein Kumpel auch mal die Hilfe der Gebrauchtwagenprofis hier ausm Forum :handschake:

    Er sucht einen verlässlichen Diesel der sowohl wenig Probleme mit dem Antriebsstrang macht als auch eine solide Karosserie hat. Gern als Kombi aber kein Muss. Zuletzt hatte er einen Passat 3BG, der fällt nun aber auseinander und es lohnt nicht mehr Geld reinzustecken.

    Der Wagen soll sich um die 15.000€ bewegen. Bei einem guten Wagen kann es auch etwas mehr sein. Ebenso muss es nicht VAG sein, obwohl ich ihm dort mehr helfen könnte. Von gebrauchten Volvos liest man hier auch viel Gutes.
    Die Leistung des Motors spielt nicht so große Rolle, lieber etwas mehr Ausstattung, Sitzheizung oder AHK oder so.


    Danke schon mal für eure Tipps.

    Achja, wir suchen im Großraum Dresden/Sachsen.:lesen:

  • Also BMW F31 330d? Gibt es da unterschiedliche Motorgenerationen bei der Baureihe bzw. Leistungsstufen? Welche wäre da zu empfehlen und bis wie viel km könnte man bei pfleglichen Vorbesitzern ohne zu überlegen zuschlagen? Bin bei BMW nicht so bewandert:verlegen:

    Danke euch :check:

    Ich gucke in der Zwischenzeit schon mal Inserate durch :lesen:


    Edit:

    Der hier interessant?

  • Mir hilft Wikipedia als Einstieg immer: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30#Touring_2

    Der 330d ist immer der N57D30.

    Das einzige was man beachten muss ist die Kette. Sprich Ölwechsel sollten eingehalten worden sein, je öfter und früher desto besser.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Volvo sind meine Vorschläge: Volvo S/V60, S80 oder V70 mit D3/D4/D5. Darauf achten, dass es der alte Fünfzylinder ist (erkennt man am Hubraum: 1984 cm³ oder 2400 cm³).

    Mein Tipp: in V70 D3 mit 136 PS von 2014 oder 2015. Das sind super Spritsparer mit dem alten Fünfzylinder, sehr ausgereift und mit wenigen Schwachstellen. Letztere behält man mit vernünftiger Wartung gut griff. Softwareseitig kann man den 150-170 PS geben, wenn er etwas zu schwach auf der Brust sein sollte. Budget reicht da komplett, da bleibt auch noch gut was zum reparieren übrig :)

  • 330d laufen am unauffälligsten. Gibt gelegentlich Probleme mit Kette und lagerschalen, bei regelmäßiger Wartung sind die Motoren (n57) aber komplett unauffällig.
    2012-2015 gibts das vfl und ab 2015 das VL bei f31. Kilometer sind eher unwichtig, Langstrecke ist beim großen Diesel eher wichtiger.

  • Ich würde auch empfehlen, egal welches Fahrzeug jetzt, einen Langstreckendiesel zu suchen mit vielen Kilometern, dafür ein paar Jahre jünger. Da bekommt man denke das meiste fürs Geld und mit einem N57 macht man nichts falsch, solange der Strecke gefahren ist und etwas Wartung erfahren hat.

  • Stahlhobelspan

    Danke fürs Feedback! :yes: Nein, habe ihn mir noch nicht angesehen. Markt Schwaben ist neben München und ich komme von hinter Dresden. Er ist mir aufgefallen, weil der Händler schöne Fotos inseriert hatte und mir die Gesamtoptik gefällt.

    Das Klebeband an der Beifahrertür siehst du auf diesen beiden Bildern:
    88f585fa-a459-46f8-be31-4364a14b3e42 (960×720) (kleinanzeigen.de)
    a438e374-565d-45ec-bb2f-c67cca79bc09 (960×720) (kleinanzeigen.de)

    Ich glaube, der Händler hat zwischenzeitlich das Inserat mal geändert. Vorher war er für knapp 9500€ mit Gewährleistung/Garantie eingestellt, aktuell diese Woche neu inseriert knapp 8000€ für Gewerbe/Export.

    Bimmerlove

    Auch ein Dank an dich! Unter der Woche gibt es fast nur Kurzstrecke in der Stadt und im Umland, erst am Wochenende kommen meist Touren um die 100 bis 200km zusammen. Da ist unter der Woche ein Benziner nicht ganz verkehrt, weil er zügiger warm wird.

    Ein bisschen Liebhaberei ist natürlich auch dabei, weil ein Benziner Reihen-Sechser natürlich auch einen schönen Klang hat (und um das zu genießen haben wir hier in der Umgebung bei uns viele schöne Strecken). Ich tanke ja häufig in Tschechien für um die 1,50€ pro Liter Super, da ist das preislich verkraftbar.

    Mich schockt ehrlich gesagt die Einspritzung der N53 Motoren. Das ist sehr kostenintensiv, nicht vergleichbar beispielsweise mit dem DI-System im Insignia, wo die Ersatzteile bei GM nur ein Bruchteil kosten. So wie ich gelesen habe, machen sich Probleme bei der DI in Leerlaufruckeln, schlechtem Startverhalten und auch Leistungsproblemen im oberen Drehzahlbereich bemerkbar.

    Sitzheizung nicht ab Werk ist schade, aber die lässt sich wie ich gelesen habe bei den E9X Modellen gut nachrüsten.

    .:Maxe:.

    Der hängt gerade bei mir im Suchfilter. Steht oberhalb von Berlin, sieht mit M-Paket ganz chic aus, könnte also auch etwas für Euch sein:

    BMW 330d xDrive Touring"M-PAKET"SPORT-AUTOMATIK"DAB* in Brandenburg - Schorfheide | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Bei dem Händler in Schorfheide habe ich mir letzten Sommer einen Jaguar XJ angeschaut. Das Fahrzeug entsprach der Beschreibung im Inserat und der Verkäufer machte einen seriöseren Eindruck. Leider war der Wagen nach meinem Urlaub schon verkauft.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Stahlhobelspan

    Ich wusste, dass ich das Inserat noch irgendwo gespeichert hatte, wo er mit 12M Garantie eingepreist ist.

    => 9590€ mit Garantie.

    BMW 325 Kombi in Grau gebraucht in Markt Schwaben für € 9.590,- (autoscout24.de)

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wenn der BMW Ledersitze aber keine Sitzheizung hat, ist es ein Fahrzeug das in Südeuropa ausgeliefert wurde.
    In Deutschland ist Sitzheizung bei Leder Serie...

    Ist doch auch beim e90 so oder? Beim e60 weiß ich es mit ziemlicher Gewissheit.

    Macht das Auto per se nicht schlecht aber vielleicht ist es gut für dich das zu wissen.

  • fred611

    Habe gerade die Preislisten durchstöbert. Du hast Recht, auch beim E9X ist es so, dass das Leder "Dakota" in Deutschland automatisch mit Sitzheizung kommt. Es scheint also ein Re-Import zu sein. Sehr guter Tipp, wäre mir nie aufgefallen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • D-K

    Lass dir von dem BMW die Fahrgestellnummer geben dann kann man Online die Ausstattungsliste sehen und auch aus welchem Land er stammt.

    Evtl. wurde die Lederausstattung nachgerüstet aber die Sitzheizung nicht angeschlossen :überleg:.

    Der Türgummi auf der Fahrerseite ist übrigens auch total kaputt :verlegen:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Subaru Forester XT 2018, 240PS, 2.0 Benzin Turbo?
    Haltbarkeit? Probleme? Rost?
    Nutzwert und Allrad sind Klasse, das weis ich. Bin vor 5 Jahren mal einen Probe gefahren jetzt ist mir wieder einer über den Weg gelaufen. Das CVT gefällt mir sogar.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Der Forester SJ aus dieser Serie an sich ist ein solides Fahrzeug und CVT kann Subaru echt gut, ich mag die Fahrzeuge samt Lineartronic Getriebe.

    Der „echte“ Allrad verbraucht natürlich etwas mehr und die sparsamsten Fahrzeuge waren die Subis noch nie.

    Nach einigen Subarus, zumeist Turbos, muss ich aber sagen, normal gefahren, fand ich die Verbräuche nie abnormal oder sehr hoch!

    War aber auch schon bei umgerechnet gut über 30 Liter pro 100km auf dem Ring… :flitz:

    Der Forester XT mit dem 2.0 241PS hat das standfestere CVT verbaut und da wären mir keine Auffälligkeiten bekannt. Trotzdem ist ein Ölwechsel nach einer gewissen Laufleistung sicherlich kein Fehler.

    Zum Motor, da habe ich hier und da schon von Motorschäden gehört und dieser spezielle Subaru wurde nicht so häufig in Deutschland verkauft. Andere in diversen Gruppen oder Foren fahren genau diesen Motor bisher ohne Probleme.

    Der normale Forester 2.0 ohne Turbo ist da sicherlich unproblematischer und wirklich zuverlässig, dafür aber auch deutlich träger, gemütlicher oder wie man das nennen möchte… :lach3:


    Aktuell haben wir noch einen 2011er Forester 2.5 SH mit 171PS und normaler Automatik in der Garage stehen, dieser ist bisher absolut unauffällig, zuverlässig und dankbar.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: