Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Astra H hatte Probleme mit dem CIM-Modul.Das ist richtig.Astra H wurde aber auch viel auf Kulanz gemacht.Kam viel auf den FOH an.

    Astra J ist diesbezüglich eher unauffällig.

    M32 wurde überarbeitet.

    Deswegen empfehle ich A16XER.Dieser hat unauffälliges F17 Getriebe.

  • Volvo für € 6.200,-
    Finde jetzt deinen Volvo € 6.200,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    hab noch einen Volvo gefunden,

    ist aber auch nicht so doll

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Felgen sind sicher Geschmackssache, Ausstattung ist bei dem Ding auf jeden Fall top. Der Motor ist auch schon der neue, DPF und Turbo macht der Händler angeblich noch neu. Da wäre dann halt die Frage, ob der das ordentlich macht und wie die Ölwanne von innen aussieht. Die sind oft ganz schön verschlammt. Das trägt nicht unbedingt zur guten Standzeit der Turbolader bei…

  • Findest du dieses Exemplar nicht so doll, oder den V50 als Ganzes? Dann müssen wir hier nicht weiter diskutieren und dich mit Infos vollmüllen :lach3:

    Der Wagen hat schon die Bluetooth-Freisprecheinrichtung anstelle des Autotelefons mit eigener SIM und das schön integrierte RTI-Navi. Das Navi muss man mögen. Viele tun es nicht, ich finde es super.

    Dazu Ledersitze und ein paar andere nette Häkchen in der Sonderausstattungsliste.

    Tatsächlich ist für mich eins der besten Argumente für einen jeden Volvo, dass die Sitze wahnsinnig gut sind im Vergleich zum VW-Konzern oder anderen.

    Zum 1.6 Motor kann ich nicht viel beitragen, die V50 in meinem Dunstkreis sind 2x 2.0D und mein eigener D5. Allerdings sieht man im Alltag sehr viele 1.6er herumfahren. So schlecht wird er wohl nicht sein.

    Generell leichte Schwächen hat der V50 an den von Ford übernommenen Teilen. Insbesondere Querlenkergummis, Achslager, Koppelstangen, usw. Das sind aber alles überschaubare Ausgaben wenn es dazu kommt. Es kann nur manchmal schwierig sein die genaue Ursache für Fehlverhalten des Fahrwerks sofort zu entdecken.

    Die Lenkung fühlt sich immer sehr indirekt an, das ist normal aber gewöhnungsbedürftig.

    Ansonsten fährt so ein Auto tadellos und schön leise auch bei Autobahngeschwindigkeit.

    Der Kofferraum ist zwar groß, aber die Laderaumabdeckung ist saublöd. Die Rolle davon ist viel zu niedrig angesetzt und auch in einiger Entfernung zur Rückbank. Daher kann man hohe Kisten nicht weit durchschieben. Habe ich für mich gelöst, indem ich die Scheiben getönt und die Abdeckung in den Keller verbannt habe.

    Sollen wir weitermachen? :zwinker:

  • danke für deine Mühe,

    Aber direkte Antwort.

    Nein wir brauchen nicht weiter machen.

    Ich hab nichts gegen Volvo

    Aber mit Ford sind wir durch.

    Und der Wagen ist einfach zu abgelutscht,

    Zuviele km.

    Andere Volvos gibts im Umkreis nicht im Budget

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Abgelutscht hätte ich den jetzt nicht genannt. Kilometerstand und Alter sprechen für ca. 20k km im Jahr, also eher Langstreckenbetrieb. Dazu passt auch der gute Zustand von Sitzen und Lenkrad.

    Aber wenn du von Ford-Technik nichts wissen willst, ist das schon in Ordnung da nicht weiter nach zu schauen. Jeder macht halt seine Erfahrungen. Mir würde zum Beispiel nie wieder irgendwas vom VW-Konzern auf den Hof kommen :aua:

    Weiterhin viel Glück bei der Suche :check:

  • Hallo miteinander 👋🏻, bin an einem Insignia b 2,0 ST 4x4, 12/2017 106000 km, Scheckheft vollständig, TÜV neu, dran. Kostenpunkt 19000€. 2 Vorbesitzer 1. Deutscher,langer Besitz. 2. Araber,kurzer Besitz. HUD klappert.

    Was haltet ihr davon?

  • Es müsste schon eine lückenlose Historie incl. Kontakt zum Erstbesitzer vorhanden sein, plus wirklich plausible Erklärung, wieso der 2te Halter das Fahrzeug nur kurz hat/hatte.

    Man möge mir verzeihen, das ist rein Erfahrungswertbezogen.

  • HellBilly

    Deine Vag Geschichte kannst du ja mal kundtun,

    Ich habe selbst noch keinen besessen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da kann ich auch helfen Stahlhobelspan

    Quasi alle Dienst-Bully's in meinem alten Beritt (T5, T5.2) und die damaligen Caddy's (alles im Zeitrahmen von 2011 - 2015) standen mehr oder weniger regelmäßig in der Werkstatt. Hier mal ein grober Überblick:

    - Schaltseile abgeflutscht

    - Undichte Standheizung ab Werk (Neuwagen)

    - "irgend ein Fehler" den die Werkstatt immer mal wieder gelöscht hat

    - Schiebetür aus Jux rausgefallen

    - Standheizung qualmt wie ne Rauchbombe

    - Mega Anfahrschwäche bei den Bully's

    - usw.

    Denke das waren in Summe so 3 Caddy's und 6 Transporter. Handwerkerausführung, aber keine Holzklasse. Und im alten Beritt sind die selten abseits der Straßen gefahren.

    Erst die letzten beiden Caddy's (der Vorgänger von meinem, und der Jetzige. Müsste EZ2017 und EZ2020 sein) liefen/laufen bisher einwandfrei. Auch wenn ich schonmal drüber mecker (Sitze nicht so dolle, Klima zu schwach für den Innenraum, Klimaautomatik ist bevormundend, usw), ist das Jammern auf hohem Niveau und ich würde den aktuell am liebsten behalten. Mit 122 PS ausreichend motorisiert für meine Belange, Allrad klappt gut, Schaltung absolut Sahne, und trotzdem noch recht kompakt und wendig.

    Natürlich alles Dienst-(Leasing-)Fahrzeuge - also wenn was ist -> Werkstatt. Da juckt's nicht groß. Und i.d.R. kriegen die allerhöchstens 90k auf die Uhr.

    -------

    Aber so wirste zu 99% bei jedem Hersteller, und jedem Modell irgendwas finden.

    Das Auto muss DIR gefallen und DEINEN Ansprüchen gerecht werden. Und DU musst mit den "Macken" leben können (so wie wir mit unseren Volvo's - was auch manchmal in Sado-Maso-Schraubereien ausartet).

    Wenn's also ein VW wird? Why not? :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was ist aus dem Duster geworden? Die Dacias sind erstaunlich gute Autos. Von Rumänien für Rumänien. Die halten echt was aus. Kann ich nur empfehlen. Und wenn man sieht, wie hier so manche rumfahren. Einzig einen Unfall wollte ich darin nicht haben. Aber einen 2te Serie 4x4 1.5dci hätte ich mir schon lange gegönnt. Finde die Preise aber nur unverschämt in Deutschland für Gebrauchtwagen. Viel zu hoch!

  • ja die preise für Dacias sind schon hoch aber auch gebraucht immer noch unterhalb der Lieblingsmarken der deutschen.

    Bei dacia weis ich vorher dass ich nachkonservieren muss,

    Teile sind für andere Marken aber besser verfügbar,

    Der gas Duster von 2017 mit 1,6 115 ps

    Wird Samstag probe gefahren, dann sehen wir weiter.

    Für kurzstrecke wäre der am besten,

    Da sind wir uns alle einig, ist aber auch der teuerste weil jüngste auf dem Zettel

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dacia-duster-sce-115-lpg-2wd-comfort/2507870145-216-13195?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Breadfan

    2.0 Turbobenziner, oder ein Diesel?

    Ich will keine Klischees füttern, aber wenn es der 260PS Turbobenziner sein sollte, dann wird wohl die Leistung nicht reichen um mit den BMW, Mercedes, Audi und VW anzustinken beim 2. Besitzer.

    Beim Insignia stehen die 260PS zwar im Schein, aber selten liegen die wirklich an und von 0-100 ist die Leistung auch schlecht nutzbar. Ist halt einfach so.

    Das wäre eine mögliche Begründung für den kurzen Zweitbesitz

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Das Auto muss DIR gefallen und DEINEN Ansprüchen gerecht werden. Und DU musst mit den "Macken" leben können


    Das ist hier bisher der beste Beitrag.

    Autokauf ist eine hochemotionale Sache. Glauben viele nicht, ist jedoch in 99% der Fälle so. Für viele das Wertvollste, was sie besitzen und Ihnen auch noch Mobilität und Einkommen bringt.


    Stahlhobelspan

    Dacia brauchst du nicht mehr nachkonservieren, vorallem nicht im Norden.

    Bis 2008 hat das gestimmt, da wurde die Konservierung im Werk von Hand aufgebracht.

    Mit der Einführung des Sandero wurde dies für alle Modelle aus dem Werk Pitesti gemacht und seitdem gehörten dann auch rostende Türen und Radläufe am Logan (MCV) der Vergangenheit an.

    Habe schon 10 Jahre alte Dokker Express gesehen, die über 500Tkm im salzverseuchten Süden verbracht haben und von unten aussahen wie neu, wenn man den Schmutz mal entfernt.

    Habe bisher einen gammeligen Dokker gesehen. Was da falsch gelaufen ist, weiß ich auch nicht.


    Ansonsten die neueren Motoren bei Dacia musst du darauf achten, dass es wenn dann eine Werks LPG Anlage ist, da der Motor dann einen anderem Zylinderkopf mit anderen Ventilsitzen hat.

    Beim alten 1.6 mit 83-87PS ist das nicht so schlimm, da wird das Ventilspiel mit Kontermutter eingestellt und selbst ohne irgendwas vorher dazu gelesen zu haben, habe ich das mit einem Bier in der Hand locker in unter 1h aus dem Ärmel geschüttelt.

    Die neueren Motoren haben Shims, da ist das etwas aufwändiger, vorallem da die Reibwertpaarung aufeinander eingestellt ist.

    Der Shim verschleißt beständig und korrigiert so selbstständig den sich einarbeitenden Ventilsitz. Bei LPG Betrieb muss das natürlich anders ablaufen und entsprechend haben da die Shims auch eine andere Materialgüte.

    Funktioniert bisher auch mehrere 100Tkm gut.

    Mit einer Nachrüstanlage kommt das Konstrukt natürlich aus dem Gleichgewicht.