Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Das hört sich ja ebenfalls super an.

    Sollte dann der Nachfolger von einem Vito W639 mit OM 646 werden.

    So wie die momentane Entwicklung ist, sind die Nachfolgermotoren auch nicht gerade besser/robuster geworden.

    Und jeder Hersteller hat in der Fahrzeugkategorie nur noch 2,0L Motoren. Bzw. sogar kleinere.

    Deswegen denke ich jetzt über einen Wechsel zur EMP2 Plattform nach, wobei mir halt ein vernünftiger Motor und Getriebe extrem wichtig sind, da der Wagen gekauft statt geleast wird und viele Jahre halten soll.

    Prinzipiell macht der Vito keinerlei Probleme und von dem Motor bin ich begeistert. Aber heutzutage ohne Klimaanlage ist teilweise schon heftig. Hätte er eine Klima würde ich ihn auch auf jeden Fall behalten.

  • Nochmal zu den EMP2 Plattform Vans.

    Die 2.0l Diesel sind PSA DW10 und die 1.6l Ford/PSA DLD 416 Motoren.

    Gepaart wird das Ganze entweder mit einem 6-Gang Handschalter oder einer Aisin AWTF-80SC

    Dieser Motor und dieses Getriebe war in den ganzen Service und Inbetriebnahme Kombis meines letzten Arbeitgebers verbaut. Also Peugeot 308 SW.

    Der Motor zieht in der 180PS Version zusammen mit der Automatik unspektakulär und in sehr kurzer Zeit den Wagen auf 180 Reisetempo. Machte Spaß und war durchweg problemlos. Der recht hubraumstarke Diesel und die moderne Wandlerautomatik harmonieren ausgezeichnet miteinander.

    Der DW10 ist eine sehr alte Konstruktion von um die Jahrtausendwende, und entsprechend ausgereift. Mit vernünftigem Hubraum noch dazu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Ja das mit der alten Konstruktion habe ich auch gelesen, habe auch mal mit einem alten Meister von Peugeot gesprochen, der meinte allerdings dass die alten DW10 viel besser waren und weniger anfällig.

    Wieso meinst du recht hubraumstark?

    2,0l ist doch für einen 4 Zylinder Diesel fast Standard heutzutage. Mehr gibt es in der Transporterklasse leider auch nicht mehr.

    Früher gab es ja mehr Alternativen mit größerem Hubraum bei den Transportern.

    T5 mit 2.5 TDI, Vito mit V6, Opel Vivaro/ Renault Trafic mit 2.5CDTi

    Ich komme ja schon vom 2,2l :)

    Allerdings mit weniger Leistung. :verlegen:

    Der neue Vito wurde auch kürzlich erst vorgestellt, bzw. das Mopf. Im Innenraum hat sich da einiges getan.

    Schwierige Entscheidung, momentan tendiere ich zum PSA Van.

    Alternative eigentlich nur der neue Vito oder der neue Ford Transit Custom

  • Kurzes Fazit zudem BMW G21 320XD EZ 2020 Februar

    Rund 205000km sind nun abgspult. Ende August verlässt er mich.

    Bis dato gab es bis auf den Heckscheibenwischer keine Probleme. Das Auto funktioniert bis heute Anstandslos.

    Klare Kaufempfehlung

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Maddin

    Wieso meinst du recht hubraumstark?

    2,0l ist doch für einen 4 Zylinder Diesel fast Standard heutzutage. Mehr gibt es in der Transporterklasse leider auch nicht mehr.

    Für n Pkw halt. Da gibt's ja durchaus kleinere, wobei der 1.6 DV6 auch n guter Motor ist, wenn einem 90 oder 109 PS reichen. Der wurde und wird so weit ich weiß aber nur in klein und kompakt Klasse eingebaut

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man sollte nur beim DW10E beim Zahnriemenwechsel aufpassen.

    Die Hochdruckpumpe ist einer spefizischen Drehposition zur Kurbelwelle einzustellen, sonst bekommt der Zahnriemen nach dem Wechsel regelmäßig Karies.

    Ansonsten wirklich unspektakulär.

    Im Ford Bereich sollte man das Powershit meiden.

    Bei den Modellen mit Kraftstoffverdampfer (Glühkerze+Einspritzdüse) vor dem DPF verstopft diese gerne mal und bei Modellen mit Eolys Additiv auch aufpassen.

    Das Motorsteuergerät gibt dem Tank immer eine spezifische Menge von dem Additiv zu und ein Tankvorgang wird über die Öffnung des Tankdeckel erkannt. Also, vorallem nicht an Steigungen parkend, unnötig den Tankdeckel öffnen. Dann kann überdosiert werden und wenn der Sensor für den Tankdeckel defekt ist, funktioniert das System auch nicht.

    Mein persönlicher Geheimtipp ist der 1.8TDCi der in Deutschland ab 2007 nicht mehr offiziell vertrieben wurde.

    Der Motor hat ohne DPF die Euro 4 Norm geschafft, auch im Mondeo und wurde bis Ende 2010 verkauft. Beim Mondeo Mk4 nur im Vorfacelift und im Focus II auch im Facelift.

    Wurde bspw. in Italien verkauft.

    Lediglich den Zahnriemen im Ölbad sollte man umrüsten auf Kette, da gibt es ein Set für.

    Der Motor geht auf die 80er Jahre zurück.

    Sehr robust.

  • Falls jemand mal Schnäppchen sucht, das wären wohl (noch) Geheimtipps:

    Gebrauchtwagen: Sechs Geheimtipps im Check
    Mit den Zulassungszahlen der Bestseller konnten diese Modelle nie mithalten. Doch als Gebrauchte sind sie sehr solide und dazu noch günstig.
    www.autobild.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ne Arbeitskollegin hatte Mal so einen. War ganz in Ordnung. Problem war nur die Schießscharte nach hinten (hat sie mit Rückfahrkamera gelöst), die mächtige C-Säule und das Design an sich. Aber wer von A nach B kommen will, dem kann das Design ja egal sein. Hauptsache man kommt an

    Was ich mir noch vorstellen kann, was nervig ist, ist falls Mal ein Parkticket nach vorne durchgerutscht ist oder allgemein das Säubern der Frontscheibe von innen. Sollte aber das geringste übel sein

  • Wir haben uns im Februar diesen Jahres noch einen Toyota Auris E180 , 1.6 Liter 132 PS vom Toyota Händler gekauft, ich sag mal so: Billig war er nicht :zwinker2: . Also ab ich jetzt 3 Toyota´s zu Hause stehen :lach3: .

    Dafür hat mich das drumherum überzeugt:

    EZ 2014

    1. Hand

    nachweisbar 59.000 km

    jede! Inspektion beim Toyota Händler gemacht, somit lückenloses Scheckheft

    Fast neue Winterreifen ( Dunlop Winter Sport 5 - DOT 2121 ) auf Stahlfelgen mit dazu

    Vor Auslieferung an mich, wurde noch eine Inspektion ( inkl. Toyota Relax ), Klimanlagenbefüllung und Desinfektion, neue Bremsen hinten ( Scheiben und Beläge ) und eine Unterbodenkonservierung gemacht.

  • Der Aygo wird mich maximal noch ein Jahr begleiten können, dann steht die nächste HU/AU an. Und das dürfte in Vorbereitung den aktuellen Fahrzeugwert erreichen oder deutlich übersteigen. Und nun überlege ich so langsam wie es mit einem Alltagsauto weitergehen soll. Die Fahrtstrecke hat sich jetzt auch geändert. Statt 1km zum Kindergarten geht es 10km zur Schule. Anschließend 20km statt 12km zur Arbeit und nachmittags 12km nach Hause (oder 30km via Schule). Hin und wieder fahre ich dienstlich mal quer durch Sachsen, so dass ich vom Kleinstwagen weg möchte. Mehr als ein Kleinwagen soll es aber auch nicht sein.

    Und nun stehe ich da und schwanke zwischen einer Vernunftslösung (Ibiza, Polo, Yaris, o.ä.) und ... ach lassen wir das.

    Spoiler anzeigen

    Hyundai I20N

    Kann ich mir hier Hilfe von euch erhoffen? :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb

    Wenn die anstehenden Reparaturen den Fahrzeugwert zwar übersteigen, dies aber günstiger ist als ein anderes Auto, dann lass den Wagen instand setzten und fahre ihn weiter.

    Dieses Gerede von den Autohändlern von "unwirtschaftlich", ist nur relevant wenn Du den Wagen gewinnbringend verkaufen möchtest.

    Wenn ich ein Auto habe, welches aufgrund seines Alters und ein paar Beulen und Kratzern, einen Wert von 500,-€ hat und ich 600,-€ investieren muss,

    damit er die HU besteht, dann mache ich das, denn für 600,-€ bekomme ich keinen vernünftigen Gebrauchtwagen, der besser ist als mein Auto.

    Sollte es in den kommenden Jahren zu weiteren Reparaturen kommen ist das auch okay, denn an einem anderen Auto geht auch etwas kaputt.

    Ich handhabe das seit 10 Jahren so mit meinem Wintergolf und muss sagen, dass ich billiger nicht Autofahren kann.

    Klar ist der nur noch ein paar hundert Euro wert, aber die Ersatzteile sind spottbillig, jeder der ein bisschen Ahnung vom Autoschrauben hat, kann ihn reparieren,

    Versicherung und Steuern sind günstig, Teilkasko braucht der Wagen nicht, der Sprit-Verbrauch ist in Ordnung. Was will ich mehr? :check:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ja, meistens ist reparieren wirtschaftlicher als neu kaufen. Und hey, es ist immerhin ein Toyota.

    Aber manchmal möchte man einfach etwas neues oder anderes. Und da bin ich eindeutig für den N. Ich mag die N Modelle. Zumal von Albert Biermann eingeführt worden. Der war ja jahrelang bei BMW M.

  • Je nachdem würd ich das auch so handhaben wie Daimler

    Ansonsten schau auch mal im Kia-Regal... (So als grober Vergleich zum Konzern: Hyundai = Audi, Kia = VW). Wahrliche Brot-und-Butter-Auto's.

    Der neue gebrauchte Picanto von der Mama meiner Holden ist glaube von 2008/09 (1. Generation, aber 1. Facelift), Teile billig (Zahnriemen mit Spanner von INA o.Ä. ~35€, Ölfilter ~3€, etc.), und was ich so gesehen hab soweit alles simpel aber zuverlässig aufgebaut. Rostmäßig steht der auch ziemlich gut da (haben aber noch nicht drunter geschaut).

    Prefekte Karre um günstig und unkompliziert von A nach B zu fahren.

    Ich denke mal die anderen Kia's, die ne Nummer größer sind, werden da nicht viel anders sein. Unser Stonic läuft ja auch ziemlich unauffällig.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bin da auch Team „fit machen und weiter fahren“. Aber da muss die Basis stimmen und du mit den Wagen insgesamt zufrieden sein.

    Wenn es etwas Neues werden soll: ich bin Fan vom Polo 6R geworden. Meine Schwiegermama hat den mit dem 75 PS 1.0 MPI. Der Motor hat echt nicht viel Dampf, aber er ist einfach zu warten, robust und günstig im Unterhalt. Zudem fährt er sich bis Tempo 130 echt ziemlich ruhig und es ist verdammt viel Platz drin (Denk an die Umzugs-Bilder von mir vor ein paar Wochen :D)