Die Entscheidung, ob Heckantrieb oder Xdrive ist nicht leicht zu beantworten:
Gegen Xdrive spricht, dass dies eine zusätzliche Fehler/Verschleißquelle sein kann, nicht muss! In der Vergangenheit gab es zahlreiche Berichte in Bezug auf technische Defekte beim Verteilergetriebe zur Vorderachse bei verschiednen BMW-Modellen. Man muss auf jeden Fall darauf achten, dass die Vorderreifen und Hinterreifen einem gleichmäßigen Verschließ unterliegen respektive dürfen die Profiltiefen nicht zu stark differieren. Ob dieses Problem mit dem VTG bei dem von dir angestrebten Modell noch vorliegt, kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls ist BMW sehr kulant bei einem Defekt bei einem serienmäßigen Fahrzeug.
-XDrive zusätzliches Gewicht
-XDrive driften erschwert
Dann kommt es auf den Einsatzzweck an. Nutzt du den BMW überwiegend als Schönwetterfahrzeug, dann auf alle Fälle Heckantrieb. Hast du viele Regentage oder schneebedeckte Straßen, dann würde ich dir das Xdrive empfehlen.
Meine eigene Entscheidung wäre definitiv der Heckantrieb. Ich rüste meine Fahrzeuge zum Großteil auf ein Gewindefahrwerk um, da ich mit den serienmäßigen nie zufrieden bin. Mit dem Einbau eines Gewindefahrwerkes verlierst du jedoch beim XDrive jeglichen
Garantie oder Kulanzanspruch.
Eins steht jedoch fest, dass der von dir angestrebte BMW mit dem B58 ein tolles Fahrzeug ist und du machst mit beiden Antriebsmöglichkeiten nichts verkehrt . Ein Freund von mir aus der MINI-Szene hat sich vor knapp einem Jahr einen M140i angeschafft und bereits etliches umgerüstet. Er hat einen mit Heckantrieb. Er ist Ingenieur in der Automobilindustrie und fährt auch mal auf die Rennstrecke. Kann dir gerne einen Kontakt herstellen.