Beiträge von Miata_ND
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Zur Klarstellung:
Ich habe zwei kleine Flaschen Neoprotec eingesetzt pro Intervall.
Also letzte Probe Shell Helix Ultra 5w30 mit zwei Flaschen (eine zu Anfang beim Wechsel und eine in der Mitte des Intervalls).
Und die aktuelle Probe Shell Helix Ultra 5w40 ebenso mit zwei Flaschen.
Das gesamte Ölvolumen beträgt 5 Liter im System. Ca. 4 Liter kriegt man beim Wechsel raus.
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Zuvor war in den Proben immer Shell Helix Ultra 5w30 eingefüllt.
Zuletzt mit zwei Fläschchen Neoprotec, einmal zu Anfang des Intervalls und in der Mitte.
Genauso habe ich es jetzt mit dem Shell Helix Ultra 5w40 gemacht.
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Lass das Additiv weg
Das ist halt die Frage.
Durch die höhere Beanspruchung wurde das Öl auch mehr belastet.
Siehe auch Oxidation, Sulfation, Nitration.
Dafür hat es sehr gut funktioniert. Was genau das Neoprotec geleistet hat ist schwierig zu sagen.
Beim SHU 5w40 bleibe ich aber definitiv. Lediglich Reste 5w30 werden noch eingefüllt.
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Meine neue Analyse ist da.
Es sind jetzt, dank Umzug, neue, härtere Bedingungen fürs Öl:
-Doppelt so viele "Kaltstart" als zuvor, da die neue Garage nicht beheizt ist im Vergleich zur immer 15 Grad warmen zuvor. Bei starken Minusgraden hatte ich auch schonmal 0 Grad in der neuen Garage.
-Ich muß nach 3 Minuten, also kaltem Motor, einen recht steilen Berg hoch.
-In diesem Intervall ist meine 1500 Kilometer Reise in den Südschwarzwald und in die Schweiz, samt zügig sportlicher Passfahrten enthalten
Angesichts dessen bin ich sehr zufrieden damit wie sich das Shell Helix Ultra 5w40 schlägt. Werde es demnächst abpumpen und dann auffüllen bis zum nächsten regulären Wechsel im Spätsommer.
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Ja, die werden natürlich darauf spekulieren, dass man anschließend kauft. Was ja auch durchaus attraktiv ist. Knapp über 3000 € für ein Jahr zahlen und dann für 53 000€ kaufen anstatt 63 000 Neupreis.
Wird in einem oder zwei Jahren dann aber auch bestimmt attraktive gebrauchte Giulias vom Händler geben.
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Alfa Romeo muß wohl Autos auf den Markt werfen, anders kann ich mir das aktuelle Angebot nicht erklären
Wenn ich bräuchte würde ich sofort zuschlagen. Auch wenn es nur der 4 Zylinder turbo ist. Aber so ein schöner Wagen in großartiger Ausstattung. 10 000 km für 12 Monate. 266€, wo ist der Haken?!
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Winteröl ist gekommen
Seit wann bietet ATO24 die 5 L Flaschen Shell an?
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Bei mylenkrad.de individuell dezent gestalten lassen. Das Alcantara ist real dunkler als auf dem Bild. Termin ausgemacht, hingefahren, ab ins Porsche Museum und Essen gehen. Nach 4 Stunden wars fertig und ich konnte mit dem neuen Lenkrad wieder nach Hause
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Ideal auch für Motoren welche eigentlich eine niedrigere 5W-30 Empfehlung haben. Das SHU 5-W40 liegt nur leicht über der 30er Viskosität, scheint aber stabilere Eigenschaften zu haben als das vergleichbare SHU 5W-30.
Wird sich bei meiner nächsten gebrauchten Analyse hoffentlich bestätigen
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Shell Helix Ultra 5w30, so wie es da steht.
Bei SPS Motorsport. Kann ich nur empfehlen, wenn man einen G160 besitzt. Nähere Infos dazu gerne per privater Nachricht.
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Ja, ich denke das ist durch die diversen Analysen hier im Forum schon deutlich zu sehen.
Neoprotec scheint das Öl tatsächlich zu stabilisieren.
Die Sulfation ist im Vergleich auch zurück gegangen. Ob dies auch an Neoprotec liegt?
Am Verschleiß selbst, jedoch scheint es nichts zu verändern. Das heißt wohl, dass ich für noch geringere Verschleißwerte ein anderes Öl ausprobieren sollte.
Ich werde jetzt erstmal ein wenig absaugen und mit 5w30 Shell Helix Ultra wieder auffüllen.
Im Mai dann das gute Shell Helix Ultra 5w40 mit Neoprotec. Die stabilisiernde Wirkung auf das Öl ist ja schonmal nicht verkehrt.
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-Das Tuning kam bereits im Januar 2020, ist also ein Jahr exakt im Fahrzeug.
-Ja, die vorigen Analysen waren mit purem Shell Helix Ultra 5w30.
-Erwähnen sollte ich noch, dass der ohnehin geringe Ölverbrauch von ca 0,2 l pro 4000 km sich etwa halbiert hat. Ich füllte zwischendurch nur 0,1 l bis zum Maximum nach.
-Durschnittsgeschwindigkeit weiterhin 55 km/h.
-Motor wird, wenn warm, gerne gedreht.
Zielöl soll im Mai tatsächlich das Shell Helix Ultra 5w40 werden.
Die schon recht deutlich erhöhte Viskosität hat mich auch überrascht?
Ist das positiv oder negativ zu bewerten?
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Guten Abend allerseits.
Es ist soweit. Eine gute Vergleichsreihe zum Thema, NeoProtec, stehtbereit.
Die Ölwechselmenge beträgt ca. 4 Liter. Bei einem Systemvolumen von 5 Litern, habe ich zwei Fläschen NeoProtec eingefüllt.
Es hat sich an der Fahrweise sowie den Anforderungen der Strecke so gut wie nichts geändert.
Es gab allerdings ein Software Tuning auf 98 Oktan Sprit, was mit einer Drehzahlanhebung auf ca. 7400 Umdrehungen einherging. Getankt wird fast ausschließlich Ultimate 102.
Zudem gibt es im jetzigen Winter mehr "Kaltstarts", da die neue Garage ( bei Aussenfrost) schonmal nur 4 Grad haben kann, im Vergleich zur immer deutlich zweistellig warmen, alten Unterkunft.
Was sagt ihr zum Ergebnis?
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Die Oxidation ist wahnsinnig hoch. Irgendwas stimmt da nicht, oder?
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maxoyn
9. April 2021 um 07:23 Shell Helix Ultra 5w40: 5,7%
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Überragender NOACK Wert. Was Preis - Leistung angeht ein sehr starkes Öl. Ich hoffe auf das gleiche Rezept in Deutschland.
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Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es zumindest nicht Leistungsgsmindernd wirkt..
War letzte Woche auf einem Prüfstand für die Software Optimierung und Einzelabstimmung auf 98 Oktan mit Drehzahlanhebung mit meinem G160.
Was soll ich sagen?! Die Eingangsmessung lag schon deutlich über dem Serienwert mit 175 PS (schon auf die EU Norm korrigiert). Selbst wenn man nochmal pauschal 5 PS abzieht, steht er im Vergleich sehr gut da. Haben dort auch den Vergleich zu anderen gleichen Fahrzeugen.
Ob jetzt Sprit-Qualität (102 ausschließlich), viele Ölwechsel oder tatsächlich das NeoProtec den Ausschlag gaben, oder alles zusammen ist natürlich nicht genau fest zu stellen.
Aber seinen Anteil wird NeoProtec sicherlich haben.