Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • dummydoc

    Die Entscheidung, ob Heckantrieb oder Xdrive ist nicht leicht zu beantworten:

    Gegen Xdrive spricht, dass dies eine zusätzliche Fehler/Verschleißquelle sein kann, nicht muss! In der Vergangenheit gab es zahlreiche Berichte in Bezug auf technische Defekte beim Verteilergetriebe zur Vorderachse bei verschiednen BMW-Modellen. Man muss auf jeden Fall darauf achten, dass die Vorderreifen und Hinterreifen einem gleichmäßigen Verschließ unterliegen respektive dürfen die Profiltiefen nicht zu stark differieren. Ob dieses Problem mit dem VTG bei dem von dir angestrebten Modell noch vorliegt, kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls ist BMW sehr kulant bei einem Defekt bei einem serienmäßigen Fahrzeug.

    -XDrive zusätzliches Gewicht

    -XDrive driften erschwert

    Dann kommt es auf den Einsatzzweck an. Nutzt du den BMW überwiegend als Schönwetterfahrzeug, dann auf alle Fälle Heckantrieb. Hast du viele Regentage oder schneebedeckte Straßen, dann würde ich dir das Xdrive empfehlen.

    Meine eigene Entscheidung wäre definitiv der Heckantrieb. Ich rüste meine Fahrzeuge zum Großteil auf ein Gewindefahrwerk um, da ich mit den serienmäßigen nie zufrieden bin. Mit dem Einbau eines Gewindefahrwerkes verlierst du jedoch beim XDrive jeglichen

    Garantie oder Kulanzanspruch.

    Eins steht jedoch fest, dass der von dir angestrebte BMW mit dem B58 ein tolles Fahrzeug ist und du machst mit beiden Antriebsmöglichkeiten nichts verkehrt . Ein Freund von mir aus der MINI-Szene hat sich vor knapp einem Jahr einen M140i angeschafft und bereits etliches umgerüstet. Er hat einen mit Heckantrieb. Er ist Ingenieur in der Automobilindustrie und fährt auch mal auf die Rennstrecke. Kann dir gerne einen Kontakt herstellen.

  • Zum Thema Front, Allrad oder Heckantrieb…

    Ich hatte seiner Zeit einen BMW E46 320d Facelift Touring Hecktriebler mit M-Paket und Chiptuning und kann mich an einen Schneereichen Winter und nassen Herbst im Odenwald erinnern.

    Ein guter Freund hatte einen Audi A4 1.9 TDI Frontantrieb und ebenfalls per Abt Tuning bissl auf die Sprünge geholfen.

    Ich hatte ganz neue Dunlop Winter Sport irgendwas auf den original M-Felgen, beim A4 kann ich’s nicht sagen.

    Was ich aber sagen kann, der Audi war an kühlen, nassen Tagen oder gar im Schnee das deutlich souveränere und sichere Fahrzeug und absolut einfacher zu fahren.

    Es war mit dem BMW teilweise nicht möglich an unser Haus zu kommen oder die mit Schnee bedekte Einfahrt rein zu fahren.

    Nachdem sich meine damalige Freundin mit dem Fahrzeug in einer Kurve zum Glück ohne Schaden gedreht hat, haben wir den BMW wieder verkauft.

    Danach gab es dann den ersten Subaru Turbo und seitdem als Hauptauto eigentlich nur noch Allrad.

    Als Spaßauto oder rein für den Sommer ist Heckantrieb schön, wir hatten auch schon MG TF oder Nissan 350z aber ansonsten kommt mir nur noch Allrad in die Garage.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • dummydoc ein Leasingrückläufer finde ich sehr vernünftig.Mein F31 war auch einer von Leasing,gekauft 2018 mit 50xxxKM gelaufen,bei 45xxxKM erst großen Service mit Kerzen,alle Filtern,ÖW ...gehabt.

    In meinem Besitz habe ich natürlich erstmal selber das Öl gewechselt und konnte mit ruhigem Gewissen mein Wagen ausfahren :zwinker: .

    Persönlich würde ich mich auch für einen Hecktriebler entscheiden wegen den selben Gründen die MINI-JCW erwähnt (VTG kann Probleme machen,Beschränkungen mit Sternmarkierung und Fahrwerkomponenten).XDrive ist schwindelerregend hoch :grins3: .

    Was mich aber nach einen neuerem "Jahreswagen abhalten würde wäre der OPF :überleg: .

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Also ich bin ganz klar Fan vom X-drive. Fahre es selbst in meinem Alpina und bin sehr zufrieden damit. Man hat ja keinen richtigen Allrad wie bei bem quattro & lässt sich auch sehr Sportlich fahren (selbst den Arsch kann man bei Leistung kommen lassen) auch gegen die ZF Sportautomatik kann ich nichts sagen, habe die Einstellung von Alpina & die läuft super. Kann man sich über xHP auch drauf machen ohne Probleme.

    Wenn man sich die App xDelete holt kann man sogar das xDrive deaktivieren wenn man will, die neueren aus der G-Reihe haben das sogar schon oder kann freigeschaltet werden.

    Ob ich jetzt ein Auto über Schaltwippen oder den Ganghebel schalte ist in meinen Autos auch nicht so relevant, wobei wenn man mal länger Automatik hat fährt man kaum was anderes.

  • Ein Freund von mir möchte sich eventuell einen Infinity FX 30 d aus 2012 kaufen.. Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto/Motor, der nach meiner Recherche von Renault stammt :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Schöner Wagen! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Warten wir noch ein wenig...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • EddyF. hast etwa Du hier zugeschlagen? Also wundern würds mich nicht ... :flitz:

    Letzter Bugatti Chiron um Rekordpreis versteigert
    Ein Bugatti-Einzelstück, das als solches gar nicht geplant war, hat den Auktionsrekord für Neuwagen gesprengt: Exakt 9.792.500 Euro (inklusive ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich bin optimistisch, dass es weniger Verzug geben wird als beim Seat. Aber auf 13 Monate habe ich auch keine Lust. :nogo:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja, das sagt man bei uns auch. Gilt für mich ebenso ...

    Schade, hätte mich schon auf die Ölberatung gefreut! :lach3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Und der Ölwechsel kostet über 20.000,- Euro ... :zun: Dafür muß nämlich das halbe Auto zerlegt werden, um an die unzähligen Ölablaßschrauben zu kommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (3. Februar 2023 um 16:21)

  • Ich finds richtig geil das EddyF. weis was der Bugatti für ein Öl fährt! 👍😎

    Richtig krass coole Typen hier!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Alfa Romeo muß wohl Autos auf den Markt werfen, anders kann ich mir das aktuelle Angebot nicht erklären :überleg:

    Wenn ich bräuchte würde ich sofort zuschlagen. Auch wenn es nur der 4 Zylinder turbo ist. Aber so ein schöner Wagen in großartiger Ausstattung. 10 000 km für 12 Monate. 266€, wo ist der Haken?!

    Leasing Angebot: Alfa Romeo Giulia für 264,21 € monatlich
    Direkt zum Angebot
    www.leasingmarkt.de