Ölfilter - Wechselintervall

  • Ok, ok, ok. Habe natürlich Mist erzählt und habe mir heute mal die Öldruckanzeige genauer angeschaut. Also Öldruck ist gleich nach dem starten bei 4,4 bar. Das bleibt auch generell beim Fahren so unter 3.000 rpm. Wenn das Öl einmal warm ist, dann ist es bei Leerlauf bei ca. 2,9-3 bar. Sobald man aber den Gang einlegt und losfährt sind wieder die 4,4 bar dran. Lässt man es nun krachen > 3.000 - 6.500 rpm, dann sind wir eher bei 4,7-4,9 bar (genauer konnte ich das nicht betrachten, habe da andere Probleme als die Anzeige zu begutachten :lach3: ).

    Weiß jetzt nicht ob da gut oder schlecht ist. Ist sicherlich auch dem 10W-60 geschuldet. Der Ölfilter ist an sich neu. So 1,5 Jahre alt und 3k km würde ich sagen. :zwinker:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • https://forums.tdiclub.com/index.php?thre…like-me.517189/ Ich hätte nie gedacht, dass jemand in der Lage ist, ein solches Experiment durchzuführen. Das Überraschende ist, dass der Motor funktioniert hat, ohne zu brechen. Es scheint, dass der Filter vor langer Zeit nicht mehr funktioniert und das Öl ohne Filterung direkt durchgegangen ist.

    100.000 miles =160.000km :roey:

  • GÖA davon wär sehr interessant.
    Bei mir kommt der Filter immer beim Wechsel neu (max. 15k km je nach Fahrzeug), sind bei mir aber auch alle recht leicht erreichbar

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Hallo,

    bis jetzt hatte ich immer Autos, wo der Ölfilter von oben zugänglich war, daher beim (Zwischen-)Ölwechsel immer Öl abgesaugt und Filter gewechselt.

    Bei unserem neuen Touran ist der Filter leider nur von unten und zusätzlich recht blöd zugänglich, also müsste ich irgendwo auf eine Hebebühne, Unterbodenverkleidung ab etc. Ziemlich aufwändig.

    Ist es ausreichend, den Filter im Rahmen des Öl-Service alle 30tkm wechseln zu lassen und zwischendrin nur 2 mal absaugen und wieder Frischöl auffüllen (ich denke, vielleicht bleiben 100-200ml Altöl drin), oder sollte man aus irgend einem Grund den Filter "unbedingt" beim Zwischenölwechsel mitwechseln?

    Danke

  • Die Frage kann ich dir nicht beantworten, kann dir nur sagen dass ich es ähnlich mache, Öl wird alle 10-13tkm gewechselt und Filter einmal pro Jahr, also nach ca. 22tkm.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (22. Januar 2022 um 15:34)

  • gleiches Procedere bei einem ea288 - öl alle 5-8tkm, filter alle 25-30tkm

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Mangulu, wenn du dir sicher bist, dass das Auto von innen relativ sauber ist, sprich das frische Öl nicht Ablagerungen / Schlamm lösen kann, dann reicht das völlig. Bei langer Nutzung von Long-Life-Intervallen würde ich am Anfang den öfters wechseln und danach kannst du den länger drin lassen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Smart #1 Brabus

  • Ok Danke.

    Ne das Auto hat erst 32tkm drauf und hat bei 25tkm einen Ölwechsel von VW bekommen, als wir den als Jahreswagen gekauft haben. Sollte also noch keine Ablagerungen haben. EA288 150PS.

    Dann werd ich auch alle 10tkm Öl absaugen und alle 30tkm den Filter machen.

  • Wenn man nichts an den Rädern machen muss, sind Auffahrrampen ne einfache und komfortable Möglichkeit, vorne oder hinten unterm Fahrzeug zu arbeiten. Durch den recht steilen Winkel hat man richtig Platz.

    Filterwechsel alle 30000km geht mit Ölwechsel zwischen drin in einem sauberen Motor in Ordnung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Muss das Auto für nen Ölwechsel nicht gerade stehen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für den Filterwechsel nicht. Aber fahrzeugabhängig kann anheben der Front von Vorteil sein, oder auch nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
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    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo.

    Ich möchte mein Öl wechseln, weil ich nicht ganz zufrieden bin. Das jetzige ist ca 8000 Km drin. Es würde sich lediglich um verschiedene Hersteller handeln. Die Freigabe und die Viskosität wären gleich.

    Und so richtig gemischt wird es ja nicht. ICh habe vor nur das alte Öl ab zulassen ohne den Filter zu tauschen. Da sich aber darin ja auch noch ein wenig Öl befindet wollte ich mal fragen.

    hier noch die beiden Ölsorten.

    AMSOIL Signature Series 5W-20 Synthetisches Motoröl bei ATO24 ❗
    Chrysler, Ford und GM Empfehlung Geeigent für den Gebrauch in Benzinmotoren Reduziert Öl-, Kraftstoffverbrauch und Emissionen
    www.ato24.de
    Motorcraft 5W-20 Synthetic Blend bei ATO24 ❗
    Premium-Qualitäts Motoröl entwickelt für Ford, Lincoln, Mercury Empfohlen für Benziner und Fahrzeuge mit Flex-Fuel-System Mit Ford Freigabe WSS-M2C960-A1 und…
    www.ato24.de

    Vielen DAnk für die Antworten.

    :wrpc:

    Beste Grüße Andy

    serv Pils

  • Schau mal in diesem Thema, da gibt es schon ganz viel Material dazu: Motorenöl mischen. Additive und Co

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo.

    Ich wollte doch nur wissen ob bei einem Außertourlichen Ölwechsel der Filter unbedingt mit gewechselt werden muss. Weil das Öl von einem anderem Hersteller ist. Also ob das was im Ölfilter drin ist so stark ins Gewicht fällt.

    Keine generelle Ölberatung oder wie im anderen Post die Öle zur Optimierung gemischt werden sollen.

    Beste Grüße Andy

    serv Pils

  • Was heißt außertourlicher Ölwechsel?

    Du meinst Zwischenölwechsel? Dann nicht

    Auch müssen die Motoröle untereinander mischbar sein. Geht also in Ordnung.

    Was aber deine Garantie angeht mit anderem Öl als welches eingefüllt wurde, steht natürlich auf einem anderen Blatt