Beiträge von Mangulu

    Jan Hamburger

    Hab dir letzten Jahre das Addinol Giga Light 5w30 verwendet, dann wollte ich auf 5w40 umstellen (wollte das Meguin Low Emmision probieren). Hatte noch einen Liter 5w30, den ich rein hab und 3L 5w40 verwendet.

    Ich weiss aber nicht mehr, ob ich das Archoil noch beim 5w30er Zyklus dazu hab oder beim 5w30/5w40 Mix.

    Altöl ist es bei mir nie, da ich alle 10tkm wechsle ;)

    Ob 5w30 oder 5w40 weiss ich leider auch nicht mehr. Ich glaube aber 5w30 (Addinol Giga Light, welches ich seit Jahren bei dem Auto verwendet habe).

    Aber ich kenne den Sound des Autos, wann er sich wie anhört.

    Es muss am Archoil gelegen haben, warum auch immer.

    Nach dem Ölwechsel (ohne Archoil) sofort wieder weg.

    Ich hab das Archoil 9100 mal zum Motoröl (2.0 TDI CFFB, BJ2011, CR) und danach hat der Motor kalt "getickert", vielleicht Hydrostössel. So hat es sich zumindest angehört. Habs einige tausend km dringelassen. Hatte ich vorher nie, egal ob 5w30 oder 5w40.

    Also nach einiger Zeit Ölwechsel ohne Archoil und es hat nichts mehr getickert.

    Was kann das (gewesen) sein?

    Ok Danke.

    Ne das Auto hat erst 32tkm drauf und hat bei 25tkm einen Ölwechsel von VW bekommen, als wir den als Jahreswagen gekauft haben. Sollte also noch keine Ablagerungen haben. EA288 150PS.

    Dann werd ich auch alle 10tkm Öl absaugen und alle 30tkm den Filter machen.

    Hallo,

    bis jetzt hatte ich immer Autos, wo der Ölfilter von oben zugänglich war, daher beim (Zwischen-)Ölwechsel immer Öl abgesaugt und Filter gewechselt.

    Bei unserem neuen Touran ist der Filter leider nur von unten und zusätzlich recht blöd zugänglich, also müsste ich irgendwo auf eine Hebebühne, Unterbodenverkleidung ab etc. Ziemlich aufwändig.

    Ist es ausreichend, den Filter im Rahmen des Öl-Service alle 30tkm wechseln zu lassen und zwischendrin nur 2 mal absaugen und wieder Frischöl auffüllen (ich denke, vielleicht bleiben 100-200ml Altöl drin), oder sollte man aus irgend einem Grund den Filter "unbedingt" beim Zwischenölwechsel mitwechseln?

    Danke

    Es war reines Interesse. Ich hatte noch einen Liter 5w30 und 3 Liter Meguin Low Emission 5w40. Die hab ich eingefüllt, CFFB 2.0 TDI aus 2011.

    Das ist jetzt wie ein anderer Motor.

    Leise, vibrationsarm, gedämpft, weniger rucklig bei Lastwechseln (Tempomat ausschalten) etc. Für mich super, manch einen Rennfahrer würde das Verhalten vielleicht als träge bezeichnen.

    Auf jeden Fall hat sich die Charakterisitk des Motors bei dieser anderen Viskosität erheblich geändert.

    Zukünftig werd ich das Rowe Multi Formula 5w40 (VW50501;MB229.51) verwenden. Hier gehe ich davon aus, dass es eins der guten ACEA C3 ist und den Motor langfristig auch fern ab von Vw50400/50700 gut tut.

    Ist ein 2.0 TDI 150 PS Touran aus 2020.

    Viel Beratung gibts nicht, da das Auto eine Garantieverlängerung hat und ich daher an die Herstellerfreigabe/Werkstatt gebunden bin. Meine Frage nur: Wie oft wechseln/Nur wechseln oder spülen.

    Meist wird das Auto von meiner Frau bewegt werden, die sehr behutsam fährt, aber eher Kurzstrecken, ca. 2x im Monat dann ich mit je 2x120km am Stück Autobahn.

    Was hat es mit der Temperatur auf sich im DQ381?

    Ist der Wechsel vom Vorgehen wie beim 6 Gang DSG?

    Hallo,

    wir werden uns demnächst einen Touran mit dem DQ381 kaufen als Jahreswagen.

    Das DQ381 soll so wie das DQ250 ganz gut sein (keine trockene Kupplung). Laut Hersteller glaube ich, ist das Intervall bei 120tkm. Welchen Intervall würdet ihr wählen und wann eine Spülung?

    Das Auto hat eine Garantieverlängerung des Herstellers auf 100tkm, daher kann ich nur original VW Öle verwenden bis 100tkm, nicht dass es im Schadenfall heisst, es wäre ein "falsches"😂 Getriebeöl drin gewesen.


    Danke

    Laut Email Archoil kann man beides verwenden.

    9200v2 "helps to restore worn surfaces".

    Was bedeutet das? Dass eine leicht angegriffene nockelwelle/lager etc. wieder Materialauftrag bekommt? Oder was soll der Vorteil des v2 sein?

    Warum werden solche Öle mit derartigen Additiven nicht entwickelt bzw. vom Auto Hersteller forciert. Wenn sich damit ein deutlicher Verbrauchsunterschied ergibt, müssten die Hersteller doch Millionen Euro sparen, Thema Flottenverbrauch. Meines Wissens wird beim Verbrauch um jedes Prozent gekämpft. Kommt so ein Krampf raus wie Start-Stop.

    Das Archoil ist ja recht teuer. Aber angenommen man hat damit 3-5% Sprit Ersparnis, dann hat man insgesamt Geld gespart und zusätzlich einen besseren Schutz. Dann gibts das Archoil quasi gratis.

    Also ich habe das Archoil in unseren 1.9 TDI eingefüllt zusammen mit Meguin Low Emission. Was schon auffällt, dass die Motorbremse wesentlich weniger bremst. Vom Motorgeräusch hat sich nichts geändert, was evtl einfach an der Motorkonstruktion (PD) liegt. Dort merkt man nur mit Monzol/2T einen deutlichen Unterschied.

    Wie verhält sich eigentlich das 9100 bzgl. DPF? Der Motor braucht kein Öl feststellbar, aber der DPF soll natürlich nicht mehr belastet sein.