Wobei das wahrscheinlich mit jedem Öl passiert wäre, wenn die Intervalle so brachial überzogen werden (nach OC Standard)
Kann Öl Ablagerungen lösen?
-
-
Holger M54 : Hast du das Sieb am Ölpumpenschnorchel kontrolliert als du den Wagen bekommen hast ?
Wäre interessant ob das auch schon leicht zugesetzt war.
-
Nicht als ich den Wagen bekommen habe, Anfang letztes Jahr hab ich eine neue Ölwannendichtung verbaut und dabei das Sieb kontrolliert.
Nichts "großartiges" drin gewesen, vielleicht "normale" Verschmutzung/ Anhaftung, keine verstopften Löcher.
Die Ölwanne hab ich gründlich gesäubert, hatte aber auch nichts Extremes, etwas angehaftete Kohlebrösel Verfärbung in den Ecken und Nischen.
Bei den Nockenwellen kann ich jetzt nichts sehen da unterm Öldeckel eine Abdeckung ist, habe die VDD aber auch schon vor ein paar Jahren ersetzt.
Der Zylinderkopf hat die typische gelb/braun Färbung für M54 mit solchen Laufleistungen/Intervallen, wäre dort schon solche Kohle gewesen hätte ich weiter Maßnahmen ergriffen.
-
Für dich Holger M54 zum Vergleich:
Das hier ist die geöffnete KGE aus meinem M54B25 nach vier ähnlich langen Intervallen, einer Spülung mit Xado Total Flush und ca. 3000km Ravenol RCS + Archoil 9100.Bei mir lagen ein paar Bröckchen im Anschluss des Ventildeckels zur KGE und im Winkel der Leitung nach unten. Falls du da Ölkohle findest, sitzt wahrscheinlich noch welche in der Vorkammer im Ventildeckel, von wo aus der Anschluss nach außen führt.
Das ausgeschnittene Stück vom Ölfilter direkt nach Xado Total Flush hab ich noch im Keller liegen, es hat etwas weniger Ölkohle als deins.
Das Ravenol RCS mit dem ArchOil ist noch im Motor, wenn ich das nach insgesamt 7 tausend Kilometern wechsle, schaue ich auch mal in das Filterpapier.
-
990 km mit Mineralöl 15W40 inkl. AR 9100. Hohe Drehzahlen habe ich mir allerdings verkniffen.
Aufgrund der Restölmenge wird noch mal kurz durchgespült mit SHU 5W40.
Dann kommt die Restemischung für 5000 km , dann soll es dass gewesen sein (hoffe ich )
-
Hatte gestern mein VD von meinem Mopped abgenommen, ist eine Suzuki GS500E BJ 93 und hatt knapp 38.000 gelaufen.
Ich habe jetzt einen Intervall mit dem Motul 7100 10w-50 hinter mir und bin echt überrascht, wie sauber der Motor geworden ist, der Ventildeckel sieht aus wie neu. Anfang letztes Jahr war er noch bräunlich, ähnlich wie der andere Deckel daneben. Auch an den Lagerblöcken lösen sich immer weiter die Verschmutzungen.
Würde mich jetzt schon interessieren, ob es einfach nur an dem Ester liegt, oder das motul viel Kalzium beinhaltet 🤔
-
Ich glaube, dass du das ohne eine Analyse nicht herausfinden kannst. Die 50 € ist es doch locker wert.
-
Würde ich echt gerne machen, allerdings bin ich momentan etwas knapp dran, da ich letzten Monat eine Motorrevision für über 1,3k€ hinter mir habe 🙈. Jetzt habe ich auch schon die nächste Frage:
Kann ich nicht eine Probe vom altöl in einem sauberen Glas aufbewahren für vielleicht 3-4 Monate und dann einschicken?
-
Wenn es gut verschlossen und geschützt steht -> ja
-
Motorradöle enthalten generell eher wenig Reinigungsadditive. Wird also hier wohl das Ester einen größeren Anteil haben.
-
….die nächste Frage:
Kann ich nicht eine Probe vom altöl in einem sauberen Glas aufbewahren für vielleicht 3-4 Monate und dann einschicken?
Logo kannst es aufheben.
Luftdicht und dunkel in einen Schrank stellen.
-
So machen wie die Vorredner schreiben und dann gut schütteln vor dem Umfüllen in die Probeflasche wo verschickt wird.
-
Hier ein Bild aus einem Video nach ~300km Spülintervall mit FANFARO TRD SUPER SHPD 15W-40 in einem BMW E90 318i BJ 2008 mit ca. 250.000km.
Das Öl ist laut Fanfaro ein "teilsynthetisches Mehrbereichsöl (Ester+ HC-Synthese)"
Motor ist der 2.0er Benziner N43B20 143PS
Vorbesitzer lies laut Rechnungen ~ alle 20.000km ein 5W30 wechseln.
Vor dem Spülintervall wurde noch eine Motorspülung mit Mannol 9900 durchgeführt.
Bilder vom Ventiltrieb kurze Zeit später hier im Thread.
Scheint sehr gut geputzt zu haben und hätte man sicher noch ein bisschen länger drin lassen können.
-
Aufgrund der Restölmenge wird noch mal kurz durchgespült mit SHU 5W40.
Nach 300 km
Notwendig war es wohl nicht, hat aber ganz bestimmt nicht geschadet.
-
Ich habe bei meinem -88er Escort XR3i einen Reinigungseffekt mit Shell Rimula R4X 15W-40 festgestellt, der Motor war sehr sehr schmutzig und die Rimula wurde schwarz, komplett schwarz in 800km.
Jetzt mit einem normalen HC-Öl hat das Öl über 4000km und fängt nur an braun zu werden.
-
Hatte gestern mein VD von meinem Mopped abgenommen, ist eine Suzuki GS500E BJ 93 und hatt knapp 38.000 gelaufen.
Ich habe jetzt einen Intervall mit dem Motul 7100 10w-50 hinter mir und bin echt überrascht, wie sauber der Motor geworden ist, der Ventildeckel sieht aus wie neu. Anfang letztes Jahr war er noch bräunlich, ähnlich wie der andere Deckel daneben. Auch an den Lagerblöcken lösen sich immer weiter die Verschmutzungen.
Würde mich jetzt schon interessieren, ob es einfach nur an dem Ester liegt, oder das motul viel Kalzium beinhaltet 🤔
Es ist wahrscheinlich der Ester, nicht das Calcium. Sie können ein mega reines PAO- oder GTL-Öl mit einer massiven Dosis an Reinigungsmitteln haben, und es wird den Motor nicht reinigen, da die Reinigungsmittel nicht das reinigen können, was bereits vorhanden ist, sie können nur verhindern, dass sich neuer Schmutz und Schlamm bilden. Was Gruppe 1 und Ester gemeinsam haben, ist, dass sie von Natur aus eine hohe Lösekraft haben und polar sind und daher gut reinigen.
-
... da die Reinigungsmittel nicht das reinigen können, was bereits vorhanden ist, sie können nur verhindern, dass sich neuer Schmutz und Schlamm bilden.
Das stimmt so nicht!
Motoröle sind mit Detergentien, also oberflächenaktiven Molekülen additivert die für eine "Clean Up" -Funktionalität sorgen, also das Reinigen von Oberflächen. Das sind z.B. Na - AlkylSulfate und Sulfonate oder auch aminisches Polyisobutylen.
Im Gegensatz dazu halten Dispergentien Schmutz in Schwebe und verhindern neue Ablagerungen, sorgen für sog. "Keep Clean"
-
Hallo zusammen! Ich finde diesen Beitrag echt interessant! LKW Öl im Rahmen eines sehr kurzen Intervall scheint ordentlich durchzuputzen. Ich habe mir das MANNOL TS-1 (15W-40) oder Fanfaro TRD (15W-40) rausgesucht (sehe kaum einen Unterschied zwischen den beiden). Mein 5er wurde beim Vorbesitzer nicht allzugut behandelt, Intervalle bis zum Ende ausgereizt.
-
Das habe ich mit Rimula + ein bisschen manuellem Schrubben mit Drahtbürsten geschafft
Ich wünschte, ich könnte die Bilder vor dem Bürsten finden, es gab mehrere saubere Stellen, an denen die Rimula begonnen hatte, den Schlamm aufzulösen, ich hatte auch Bilder von den Ölfiltern, die ich geöffnet hatte, wo diese Bilder jetzt sind, ist ein Rätsel 😐
-
Ich empfehle
MN Diesel 15W-40 20 L | kaufen bei reifen.com
oder
MN Universal 15W-40 20 L | kaufen bei reifen.com
Die Preise sind unschlagbar....
-