• Bei mir ebenso. Seit knapp 4 Wochen ist der Mann-Filter drin. :check:

    (vor dem Karton liegt der alte Filter, müsste glaube ich Bosch sein)

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Dieser Frecious-Filter von Mann ist echt der Hammer. Hatte den in meinem BMW, für den Audi gibts den leider nicht. Keine Gerüche oder irgendwas. Der war echt sein Geld wert.

  • ja hab ich auch verbaut, alles Bestens,

    Der Kamoka Filter ist gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte vor den Kamoka Filtern bei Mercedes Mahle und bei VAG Mann verbaut, immer die Aktivkohleausführung.

    Dann habe ich eher zufällig festgestellt, dass damals für Vito/V-Klasse nur Kamoka die Feinststaubfilter angeboten hat.

    Mittlerweile verwende ich überall nur mehr diese Filter, beste Erfahrungen, allerdings den Güllewagenvergleich konnte ich noch nicht machen.....

  • Den werd ich denke mal probieren. Ich hab auch bei den Ölfilter-Vergleichen gestaunt, wie gut die von Kamoka aussehen. Bei Innenraumfiltern scheint sich das wohl fortzusetzen. Und der Preis stimmt auch :check:

  • Servus,

    nach 2 1/4 Jahren und 17000 km die beiden Innenraumluftfilter gewechselt.

    Beides sind die Mann-Filter FreciousPlus. Bekommt von mir eine klare Empfehlung. :check:

    links:

    rechts:

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Habe nach 2 1/2 Jahren endlich mal den Pollenfilter gewechselt!!! war bitternötig

    Verbaut war der Mann Fr... Plus Das Teil sah voll ekelhaft aus.

    Verbaut wurde jetzt ein RIDEX Filter Aktivkohle 2.5 für ca 13 € die Qualität ist sehr gut von dem Teil.

    In ein Paar wochen hab ich Termin zur Klima Desinfektion und Wartung , dann schauch ich mir das teil nochmal an!!!

    Falls er schon Kacke ausschaut fliegt er raus, hab noch einen neuen Purflux auf Lager.

    Zu Ridex kann ich noch erwähnen das ich Aktuell auch deren Luftfilter verbaut habe, der Preis ist (Unschlagbar) gewesen.

    Habe auch noch eine Ridex Plus auf Lager , verabeitung echt gut.

    Günstig muss nicht schlecht sein.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Habe die Tage auch gemerkt das der Benz die Innenraumfilter bereits 3 Jahre rumfährt... ein guter Anstoß die Exceltabelle zu überarbeiten. Irgendwann hat man nicht mehr alles im Kopf und die Nutzer sind zu stumpf. Habe einen Mann FP(16€) bestellt. Ich bin gespannt...

    Für den Insignia auch gleich mitbestellt damit es sich lohnt, hier aber zu Kamoka gegriffen 10€<28€(Mann). Der ist zwar erst 1 Jahr alt, aber in 5min ausgebaut und werde diese mal vergleichen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Wetter ist schön, also wollt ich nach'm Feierabend noch was produktiv sein... Für Äste schneiden in der prallen Sonne fehlte aber doch die Lust, also hab ich mich dazu entschieden bei den Innenraumluftfilter am Volvo zu schauen - ist ja auch schon länger drin...

    War: Kamoka

    Sollte werden: Wieder Kamoka

    Kurzum, das Teil passt nur mit roher Gewalt und verformt sich dabei abartig und sitzt nicht richtig :wohh:

    Der erste damals saß stramm, aber noch recht problemlos montierbar. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen das die "Pappe", die als "Versteifung" auf die Gummiränder geklebt ist, nicht sauber damit abschließt wie bei dem alten Filter, sondern übersteht. Hab den Überstand schnell abgeschnitten, aber trotzdem Pustekuchen. :roey:

    Ist der erste Filter von denen, der nicht passte. Der vom Kia (zeitgleich bestellt), passte hingegen wunderbar.

    Wie auch immer. Da ich vor Schweden eh nochmal ne Inspektion samt Filterwechsel vor hab, bleibt das zerquetschte Teil jetzt erstmal drin.

    Aufgrund der durchweg immer positiven Review's von AndiG bezüglich der MANN-Luftfilter mit Vließmatte für'n Motor, hab ich grad noch nen kompletten Filtersatz von Mann bestellt. Bin gespannt ob sich der Aufpreis Kamoka -> Mann lohnt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe in meinen Volvo neulich mangels Alternativen einen teuren Mann einbauen müssen. Man kann sagen was man will… er passt wie angegossen. Da es beim P3 durchaus eine kleine Strafarbeit ist, bin ich über die 30 Euro auch gar nicht so wütend :D

    Ist glaube die erste negative Erfahrung von Kamoka, von der ich höre…?

  • Jap, auch meine erste negative Erfahrung. Ist vermutlich durch die Qualitätskontrolle gerutscht?! :überleg:

    Der Ölfilter von denen, den ich mal hatte, war jetzt nicht so 1000%ig "schön" verarbeitet, aber ansonsten voll i.O. Ist aber auch ein anderes Thema.

    Beim XC90 ist's relativ einfach... Deckel unterm Handschuhfach ab, Deckel vom Filter ab, Raus, rein und retour :lach3:

    Normal wäre das mit dem Rand vermutlich nicht so tragisch, aber der is an zwei Stellen eingeschlitzt, damit der knickbar ist. Dadurch is das Material dort auch weicher -> drückt sich eher zur Seite anstatt in den Schacht zu gleiten. Und da man nicht nachhelfen kann, zerquetscht man den dabei halt, wenn's klemmt.

    Jedenfalls ist mir der zerquetschte lieber, wie der Alte :lach3: Hab im Kopf gehabt das der ein Jahr drin is, waren aber zwei :trall:

    Bin gespannt und werde berichten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den Mann FP habe ich auch in den XE gesetzt, weil der Aufpreis zur Aktivkohle-Variante nur marginal war. Hatte nicht daran geglaubt, aber die Geruchsbelästigung von außen ist mit dem Ding spürbar geringer. Tatsächlich ein schönes Produkt :yes:

    Beim V50 muss man übrigens das Gaspedal ausbauen und den Filter dann durch den Fahrerfußraum in das Gehäuse würgen. An solchen Stellen merkt man dann die Verwandtschaft des V50 mit der Fordplattform :aua: