Scheibenfrostschutz - Wischwasserfrostschutz

  • Ich muss nochmal schauen. Welches ich zuletzt im marktkauf mitgenommen habe.

    Gab 2 Sorten von Sonax. Ich habe das teurere genommen ca 18 Euro für 5l

    Müsste Konzentrat sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das sonax Xtreme Konzentrat (5l Kanister, grauer Deckel, 2 Griffe, mit Ausgießhilfe) ist tatsächlich nicht mehr zu bekommen :aua:

    Hatte das im Blindversuch der OHL pur in die Scheibenenteiser Flasche aufgefüllt... gestern kam die Rückmeldung "... iwie funktioniert der Enteiser momentan besser..." :flitz:

    Hat schonmal jemand die SDBs zwischen Xtreme, Winterbeast und normal verglichen?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ist das wirklich so gut, dass es sich lohnt auf Vorrat zu holen?

    boerni

    Ich habe mal schnell die SDS durchflogen und bei den Gebrauchsfertigen steht immer:

    25-<50% Ethanol

    1-<3% Ethandiol

    Konzentraten:

    50-<75% Ethanol

    5-<10% Ethandiol

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Naja, das ist jetzt der Vergleich, wie gut es bzgl. Frostschutz da steht.

    Bzgl.: wie gut nimmt es auch sonstigen Dreck und Fremdkörper von der Scheibe weg sagt das halt jetzt mal nix, was aber auch durchaus interessant ist, bei der Kaufentscheidung.

  • Ich habe das Sonax winter konzentrat mit gelben Deckel gekauft.

    Soll ja auch gut als Enteiserspray gehen hab ich gehört

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ausverkauft.

    bm-g120 Kunstoff, Gummi und Lack Verträglichkeit spielt mMn auch ein große Rolle zB durch Glycerin wie im Xtreme.

    Bekannter hatte sich durch eine billige Baumarkt Hausmarke beide Kunststoff Scheinwerfer durch die SRA geschrottet.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Hab heute - als ich meine Bremsen abgeholt habe - gleich zugeschlagen, und einen 25L-Kanister vom Eurolub-Konzentrat (bis -60°) mitgenommen. (Natürlich auch bezahlt :D )

    Lässt sich - lt. Angaben - 1:1 auf -20°C mischen, was bei uns völlig ausreicht.

    Somit hab ich 50L um €44,-, was einen netten Literpreis ergibt. :samm:

    Hoffe, dass es annähernd so überzeugend ist, wie das Sonax xtreme, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.


    boerni Meinst du mit Glycerin das Glykol? :überleg: Ist ja angeblich chemisch nicht ganz das selbe, hat aber evtl. die Eigenschaften, die du dem Glycerin zuschreibst (weiß ich nicht). :lesen:

    Sollte das Ethandiol in den SDSs sein.

    Ist natürlich in allen modernen Wischwasser-Produkten enthalten (ich denk, das kann sich Keiner mehr leisten, das nicht verträglich mit den überall eingesetzten Kunststoffen zu machen).

    Aber wie man sieht, ist nicht genau angegeben, wieviel, und da kanns natürlich einen Unterschied geben.

    Beim Sonax xtreme sind mind. 5% (bis 10%) angegeben

    [Quelle: https://sdb.sonax.biz/sdb/02325050/DE/de ]

    Beim Eurolub zB ist nur <10% angegeben, was natürlich schon einen Unterschied machen kann.

    [Quelle: https://eurolub.com/media/eurolubpdf/803xxx_SDS_DE.pdf ]

    Die anionischen Tenside haben da schon eine kleinere Spanne (beide <5%).

    Wenn ich das logisch von den Angaben auf meinen Waschmitteln ableite, sind das die Inhaltsstoffe, die für die Schmutzlösung verantwortlich sind.

    MfG

  • Genauere Inhaltsstoffangaben als in den SDBs findet man in den Listen laut EU-Detergenzienverordnung (VO 648/2004).

    Für Sonax-Produkte z.B. hier zu finden: https://ingredients.sonax.biz/de

    Kann man sich für jedes andere Produkt ebenfalls ergoogeln.

    Ich bin übrigens mittlerweile doch beim "neuen" BMW-Produkt gelandet, das Würth hat doch sehr starke Schlieren hinterlassen auf der Scheibenversiegelung. 60L-Kanister mit Handpumpe steht in der Garage bereit, zusammen mit einer passenden Einfüllkanne und nem 30L-Kanister vollentsalztem Wasser, welcher direkt durch die Osmoseanlage nachgefüllt werden kann :smile2:

    Sieht etwas crazy aus, macht aber Spaß :grins3:

  • bm-g120 ich meine wirklich Glycerin, das ist z.B. bei Sonax enthalten und bei Eurolub nicht. Ethanol und Glycol (Ethandiol) ist in der Regel in allen enthalten und bildet das 'Grundöl'.

    Spiderschwein danke für den Hinweis mit den Inhaltsstoffen, der ist Top :check:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Spiderschwein Bringt das Osmose-Wasser noch viel? Ich verwende "teilenthärtetes Wasser" zum Mischen, hätte allerdings auch ziemlich einfach Osmos Wasser zur Verfügung da wir eine mobile Umkehrosmose haben?
    Hab ich noch gar nicht daran gedacht?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • boerni

    Mmh... Ließe sich nicht Glycerin nicht in der Menge wie im SDB vom Sonax als Additiv beimischen? :koch: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wurzel

    Es ist auf jeden Fall fast komplett frei von Mineralien (im Gegensatz zum teilenthärteten Wasser, dem nur die Kationen entzogen wurden), hinterlässt daher noch etwas weniger Rückstände auf Lack und Waschdüsen.

    Ganz ohne Rückstände geht das ganze aufgrund des beigemischten Scheibenreinigers aber natürlich auch nicht.

    Verkehrt ist es sicher nicht, bei der industriellen Herstellung von Scheibenreinigern wird m.W. auch immer VE-Wasser eingesetzt.

  • Ließe sich nicht Glycerin nicht ... Additiv beimischen?

    Daran hätte ich jetz auch mal gedacht.

    Müsste man sich halt mal durchrechnen, ob sich das preislich rechnet.

    Nachtrag:

    Schnelle Internet-Suche bringt zB https://hoefer-shop.at/glycerin-5l um ca €5/L (zZ ausverkauft)

    ...oder https://eurotabak.de/Glycerin-995-20L-Kanister-Inhalt-25kg um €4,25/L (noch verfügbar)

    Mischverhältnis wär noch interessant... aber sagen wir bei 5% wären das... :überleg: ... 1,25L pro 25L-Kanister.

    Wären (je nach Angebot) gerundet ca €5 mehr als das Konzentrat allein, und somit ein Mehrpreis von €0,20/L.

    Bleibt abschließend zu sagen, dass ich mir die 5% nur aus der Nase gezogen hab. :lach3:

    MfG

  • Habe mir beim Bekannten etwas Frostschutzkonzentrat abgefüllt.

    Sind zwar nur grobe 5l (Kanister war dann leer), aber das reicht mir fürs erste.

  • Mal als kleinen Hinweis.

    Wenn ihr noch Scheibenfrostschutz benötigt, schaut lieber jetzt schon nach Angeboten. Denn wenn es mit dem Frost so richtig los geht, werden sehr wahrscheinlich auch dort die Preise merklich anziehen.

    Aktuell bekommt man z.B. noch sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sche…742598-86-20098

    60L Konzentrat @ -60°C für 50€. Wer da in der Nähe wohnt, kann einen echt guten Deal machen. :daumen: :yes:

  • Wo gabs denn Immer das Sonax zeug, 2 zum Preis von 1?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80