Ravenol RUP 5W-40 + Archoil AR9100 - BMW F30 330d (N57) - 11.650km/177h Dritte Analyse

  • Hallo allerseits,

    hier meine dritte Ölanalyse vom F30 330d, wieder nach einem halben Longlifeintervall (allerdings über 14 Monate erfahren statt 6.....Corona, schlechtes Wetter und ein neuer Zweitwagen lassen grüßen).

    Nachdem ich nach der katastrophalen ersten Analyse (LL-04 5W-30 von der Werkstatt, Intervall voll ausgereizt) auf Ravenol RUP und halbe Intervalle umgestellt hatte (wodurch die zweite Analyse schon erheblich besser aussah, aber noch nicht gut genug), hatte ich zum letzten Ölwechsel noch einen draufgesetzt:

    -200mL Archoil 9100 beigemischt

    -die allen hier geläufige Steuergeräteoptimierung durchführen lassen (was man auch schön am Rußanteil sieht). Regeneration des DPF erfolgt seitdem je nach Fahrprofil nur noch alle 700-1.000 km (vorher stur alle 300km).

    Leider ist der Eisenverschleiß nicht mehr wesentlich heruntergekommen, habe mir schon erhofft dass er sich max. in 20er-Regionen wiederfinden wird :überleg:

    Nun habe ich mal das hochgelobte Ravenol NDT (mit AR9100) eingefüllt und bin gespannt ob sich am Verschleiß noch etwas tut.

    Der Plan ist, am Ende auf den Zwischenölwechsel verzichten zu können und das Öl wirklich wieder ein volles Intervall zu fahren.

    Fahrprofil ist nach wie vor unverändert, fast ausschließlich lange Fahrten über mehrere Stunden bei schönem Wetter. Im Sommer auch mal zur Arbeit (25km/Strecke).


  • Bis auf Fe sehen die Werte eigentlich super aus. Man darf gespannt auf die Performance des NDT warten!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • wenn ichs mit unserer GÖA vergleiche, ist FE noch immer ziemlich hoch: Ravenol RUP 5W-40 + AR9100 - BMW F31 330D - 6000km

    Denke spülen, spülen, spülen .... die GÖAs werden ja immer besser bei dir, der Trend ist positiv.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100