• Bei Ravenol RCS 5/40 der selbst 85ppm Bor hat und nach Zugabe von Archoil 9100 die Werte auf über 900ppm steigen, da hätte sogar die Hälfte von Ar9100 zu viel sein, ich versuche die 200ml Dose auf drei Ölwechsel zu dosieren, entspricht 65ml pro Ölwechsel, wurde das gehen?

  • Selbst die guten Öle wie Amsoil, Red Line haben von Bor nur knapp über 300ppm, mir geht’s nicht um ein Schock Effekt, sondern den schwachen Bor Gehalt in meinem Shell auf bis zu 350ppm wegen besseren Verschleißschutz zu erhöhen, ich versuche mit 100ml auf 6,5L Öl muss ich da ganze noch genau ausrechnen, aber selbst mit 100ml sollte ich auf 500ppm kommen.

  • ich versuche die 200ml Dose auf drei Ölwechsel zu dosieren, entspricht 65ml pro Ölwechsel, wurde das gehen

    Ja klar geht das. Wenn das Öl schon hoch additiviert ist, kann man ohne weiteres weniger Additiv dazugeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Funktionsweise ist etwas unterschiedlich, stimmt, allerdings ist die Reiboberfläche im Motor ja begrenzt. Das heißt, ab einem bestimmten Punkt bringen zusätzliche Verschleißschutzadditive - egal welche - nicht mehr viel, weil die Oberfläche schon von anderen Verschleißschutzadditiven belegt ist. Denn ansonsten könnte man ja einfach den Anteil von Verschleißschtzadditiven immer weiter erhöhen und hätte damit automatisch einen immer geringeren Verschleiß. Schöne neue Welt! Leider ist das aber nicht so.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Servus, ich würde jetzt wo das Archoil 9100 wieder verfügbar ist, dieses in meinen OM642 kippen statt das 9200 womit ich kaum Unterschiede spüren konnte. Vllt ist das 9100 besser für Diesel? Jetzt meint mein Mechaniker aber das mit Ester der Motor Hops gehen kann da sich das Öl zwar normal verschleißt aber das Ester Additiv mein Öl künstlich zusammen hält, wenn da der Schmier Film reißt wäre es aus. Was ist an dieser Sache dran?

  • Nichts.

    Die Aussage des Mechanikers ergibt nur unter der Voraussetzung Sinn, dass man ein Öl weit außerhalb seiner Parameter verwendet und auf die Wirkung des Additivs setzt.
    Ich unterstelle dabei, dass das bei dir nicht der Fall ist.

  • Mit dem AR9100 wirst du wohl noch weniger "merken", als mit dem 9200. So meine Erfahrung bzgl. Dieseln.

    Subjektiv können Ölproben oder erfasste Verbrauchswerte aufschluss geben, ob das Additiv wirkt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

    Einmal editiert, zuletzt von Mel (14. Februar 2024 um 07:51)

  • Ich merke (was das Popometer angeht) gar keinen Unterschied zwischen reinem Öl (NDT) und Mix im EA189. Der Aha-Effekt kam damals also hauptsächlich durch den Umstieg von 5W30 auf 5W40. Logisch, dickeres Öl dämpft halt mehr. Fülle das AR quasi nur noch ein, weil ich gerne rumpansche. :lach3:

  • Hallo, ich habe letzte Saison das 9100 mit Rowe Hightech Synth RS 5w40 getestet. (Daily, Nordschleife, Slalom)

    Eigentlich hab ich das 9200 bestellt, aber das 9100 kam dann an. Da wollte ich nicht meckern, da es ja etwas mehr kostet 😄.

    Das Rasseln von Steuerkette/VVT beim Kaltstart ist deutlich weniger bis gar nicht mehr zu hören, das hat mir sehr gefallen. Leider keine Analyse gemacht bezüglich Verschleißwerten.

    Das 9100 soll etwas mehr reinigen als das 9200. Der letzte Ölwechsel mit Rowe ohne Archoil ist 3000km her und das Öl ist immernoch klar. Das früher ganz und gar nicht der Fall.

    Ich kann das 9100 gegenüber dem 9200 empfehlen wenn man die reinigende Wirkung aber auch einen erhöhten Verschleißschutz möchte.