Beiträge von Sternenflotte

    Servus, ich würde jetzt wo das Archoil 9100 wieder verfügbar ist, dieses in meinen OM642 kippen statt das 9200 womit ich kaum Unterschiede spüren konnte. Vllt ist das 9100 besser für Diesel? Jetzt meint mein Mechaniker aber das mit Ester der Motor Hops gehen kann da sich das Öl zwar normal verschleißt aber das Ester Additiv mein Öl künstlich zusammen hält, wenn da der Schmier Film reißt wäre es aus. Was ist an dieser Sache dran?

    Jetzt werkelt das 9200 zsm mit NDT auch in meinem 280CDI. Allerdings habe ich es nicht in den warmen Motor gekippt, sondern ins frisch Öl und habe den Motor auch net 15 min laufen lassen. Bin ne Stunde nach dem Wechsel ne kleine Runde gefahren. Muss ich hier negative Folgen befürchten? Jetzt ist es zumindest seit einigen 100km drinnen und der Motor läuft super.

    Also im Prinzip das selbe, bloß ohne reinigende Wirkung und viel Bor. Ich werde es mal kaufen und ausprobieren, auch hier wird denke ich der Verbrauch deutlich gedenkt und der Motor leiser. Bin schon sehr neugierig. Wie sollte ich hier aber dosieren, anders als beim 9100?

    Hallo Freunde, ich würde jetzt nach dem es das 9100 nicht mehr gibt auf 9200 V2 umschwenken. Ich fahre einen 280CDI 3.0 / OM642 mit Ravenol NDT 5W40. Welche Wirkung ist zu erhoffen im vergleich zum 9100, ist es vllt sogar besser?

    Der Motor hat nun etwas über 263.000km und den Zustand würde ich als ausgesprochen gut bewerten. Ich Wechsel das Öl alle 15.000km ob vor mir LL Intervall gefahren wurde weiß ich nicht. Auch Ablagerungen sind über den Einfüllstutzen nicht erkennbar. Vllt merkt man wirklich einfach mehr Unterschied bei Motoren die am Ende sind. Aber wenn das Archoil wirklich Verschleiß mindert dann muss ich das nicht unbedingt spüren, hat mich nur gewundert weil hier immer geschwärmt wird.

    Ich meinte nur das der Motor theoretisch 8,5 Liter Öl nimmt. Aktuell sind 8 Liter Öl mit 250ml Archoil drinnen wie in einem vorherigen Post erwähnt. Ich werde mal den Verbrauch beobachten und berichten. Sehe ich auch so, 25ml sind Wurscht.

    Ja, ich habe nämlich die 500ml Dose gekauft und hätte sie gerne für 2 Ölwechsel genutzt weswegen ich nur 250ml eingefüllt habe. Beim nächsten mal nutze ich vllt nur 7,5 Liter Öl und 250ml Archoil. 8,5l Öl nimmt der Motor normalerweise. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das 25ml soooo einen Unterschied ausmachen.

    Also ich fahre das AR9100 im 280CDI OM642 2008. 8l Motoröl Ravenol NDT und 250ml Archoil. Ich bin gleich mal 1.200km nach Neapel gefahren. Ich merke allerdings in Motorakustik, und Motorbremse keinen merklichen Unterschied. Verbraucht habe ich 6,1l. Den Verbrauch werde ich mal etwas länger beobachten, denn normalerweise reagiert der Motor empfindlich auf Gasstöße und der Durchschnitt treibt schnell in die Höhe, diesmal allerdings war der Verbrauch ziemlich konstant.

    Nach dem ich meine 500ml Archoil9100 bekommen habe letzte Woche schließe ich mich mal hier in der Diskussionsrunde an. Habe heute Öl gewechselt am E280CDI, 8l Ravenol NDT 5W40 aufgefüllt und 250ml Archoil9100 dazu gemischt. Bin bis jetzt nur 10km gefahren damit es sich ein klein wenig vermischt. Morgen gehts 1.200km nach Neapel, bin sehr neugierig wie sich diese Konstellation fährt und ob ich unterschiede merke. Vllt hat hier jemand den selben Motor mit Archoil?