• Hab das AR9100 u.A...

    Beim alten W210 von meinem Paps:

    - in der Zentralhydraulik (Servo + Niveaudämpfer)

    Bei meinem W124:

    - in der Zentralhydraulik (Servo + Niveaudämpfer)

    Beim R170:

    - in der Dachhydraulik

    - in der Servolenkung

    Beim XC90:

    - im Verteilergetriebe

    - im Hinterachsdifferential

    - in der Servo

    In der Hydraulikeinheit meiner Hebebühne...

    In meinem Druckluftkompressor.

    Hat sich subjektiv was gebessert? Teils-Teils.

    Wo es wirklich innerhalb von 15 Minuten ne Besserung gebracht hat, war am Motor vom W124 400E von Vaddern: Hydroklackern nach langer Standzeit.

    Frisches Öl + AR9100, und 15 Minuten später war Ruhe im Karton, und die ist auch bis heute geblieben. Hab das aber schon irgendwo anders hier erwähnt. Schiebe das auf die Reinigungswirkung vom AR9100.

    Negatives konnte ich bisher nirgends feststellen.

    Wo ich gern nen Friction-Modifier nutzen möchte, aber bisher sehr unsicher bin, ist das Öl im Getriebe vom Kompressor des R170. Das basiert m.W.n. auf Silikon (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) und riecht abartig nach Tierkadaver. Archoil meinte dort nicht anwenden.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich denke auch wenn es öfter gespült wird und man sich etwas drum kümmert sollte das eigentlich ausreichen.

    Das Archoil wäre aber schon interessant,in einer geringen Dosierung, beim dem Fahrwerk. Zumindest in der Servolenkung haben wir sehr gute Erfahrungen damit sammeln können.

    EddyF. kälte Test haben gezeigt dass auch Fließgeschwindigkeit beeinflusst wird dieses kann in Zusammenarbeit mit Hydraulik auch hilfreich sein.

    Gefahr ist halt groß dass wenn irgendwas nicht passt man das System vermutlich zwei mal spülen muss. Um das Additive soweit zu Verdünnen damit es keinen Einfluss mehr hat.

  • so. nun im Mazda AR 9200V2 eingefüllt, 50km gefahren.

    Habe das Gefühl,Motor leiser zu sein, beim Starten zündet er schneller.

    Dann noch die Frage: kann man AR9200V2 Restmenge 60ml in einen Motor mit AR9100 anwenden?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Also Archoil empfiehlt so eine Mischung nicht. Daß es dem Motor schadet, glaube ich eigentlich nicht. Du könntest es ja mal auf eigenes Risiko probieren und so den OC-Erfahrungsschatz erweitern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Archoil AR9200 V2

    Du kannst jedoch eine Mischung machen:
    20 ml AR9100 pro 1 l Motoröl (minimale effektive Dosis von AR9100) plus die Hälfte der normalen Dosis von AR9200 V2.


    Spoiler anzeigen

    Sry für die Verwirrung bzgl. Löschen und nochmals posten. War selbst verwirrt, nachdem schon antworten rein kamen und ich die Ausgangsfrage auf den ersten Blick nicht mehr gefunden habe

    WIRI :

    Das hat CzarnePaliwo Mal dazu geschrieben. Es ist ein Auszug seines Volltextes. Wenn man aber auch das Zitat klickt, kommt man zum entsprechenden Teil im Thread und kann es sich durchlesen

  • Ich würde es spannend finden, wenn WIRI das für uns mal testet. Wurde nicht mal von Archoil in Aussicht gestellt, daß es hier sowieso mal ein Produkt auf Basis 9100 und 9200 geben wird?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • so. nun im Mazda AR 9200V2 eingefüllt, 50km gefahren.

    Habe das Gefühl,Motor leiser zu sein, beim Starten zündet er schneller.

    Ich freue mich für Dich, wenn es funktioniert, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor schneller zündet oder du nach 50km etwas bemerken könntest, weil es erst bei 150 °C oder mehr die Wirkung entfaltet. So zumindest hat man es mir hier mal erklärt. In der kurzen Zeit hat sich garantiert noch keine Schicht im Motor entwickelt. Ist subjektiv - aber vll. gerade deshalb g… ! ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Habe den gleichen Eindruck mit meinem M54, seit das AR9200 drin ist.

    Heißt nicht, dass er schneller an geht, aber es macht den Eindruck.

    Vielleicht weil beim Start weniger Nebengeräusche vorhanden sind..

    Edit: Bin auch nur ~15km gefahren damit sich das mittel Verteilt hatte, machte sich trotzdem bemerkbar.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • EddyF. Feststoff, in dem Fall WS2 (wir reden vom AR9200V2), benötigt keine Temperatur zum Wirken. Die 150°C gelten für öllösliches Wolfram.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • tja, als Morsehörer, habe ich mir seit 43 Jahren angewöhnt, an vielen Dingen den Takt zu messen, so auch beim Starten.

    Dabei zähle ich immer die Dits bis zum Zünden. Jetzt beim Mazda 4 auf 3.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Feststoffe müssen sich nicht wie öllösliche Additive zuerst chemisch umwandeln, bevor sie wirken. Daher bemerkt man eine Auswirkung meistens sehr schnell (sie lagern sich ab der ersten Sekunde an den Oberflächen ab). Jedoch binden auch sie sich durch Druck und Temperatur mit der Zeit immer besser an die Oberfläche, weshalb ihre Wirkung (Reibungsminderung, Verschleißschutz) mit der Laufleistung zunimmt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • An sich ist es schon plausibel, dafür müsste das Additiv aber schon sehr stark wirken.

    Dem Anlasser ist ja quasi nur der Widerstand der Komoression plus ein Haufen Mischreibung entgegen gesetzt.

    Lässt sich der Motor leichter drehen dreht auch der Anlasser schneller, wodurch eher gezündet werden kann.

    Wäre aber schon ein deutlicher Unterschied.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hallo allerseits,

    nach meinem Ölwechsel vorletztes Wochenende mit Archoil 9100 als Additiv (erstmalig verwendet), möchte ich mal meinen Erfahrungsbericht zum besten geben. Also erstmal, der Motor läuft merklich ruhiger, seidiger. Dies wurde hier auch schon öfter erwähnt, jetzt wo ich es selbst mal erlebt habe sind Begriffe wie seidiger Motorlauf auch greifbar bzw. besser nachvollziehbar. Wenn frisches Öl im Motor ist macht sich das auch schon bemerkbar, allerdings nicht so deutlich bzw. wesentlich subtiler. Ich muss sagen ich habe bisher bei keinem Additiv rein akustisch so deutliche Auswirkungen wahrgenommen. Was mich aber letztendlich wirklich ins staunen versetzt hat:

    Seit 2 Jahren hat mein Turbo ein leichtes pfeifen bzw. heulen von 2 - 3 Sekunden im Teillastbereich bei bestimmten Drehzahlen. Dieses Geräusch trat von heute auf morgen auf, man konnte es deutlich hören. Ich dachte das der Turbo wahrscheinlich irgendwo abbläst, habe aber weder hinterlegte Fehlermeldungen durch Diagnosesoftware, noch bei diversen Durchsichten etwas gefunden. Da das Geräusch sich jetzt nicht verändert/verschlimmert hat, habe ich angefangen damit zu leben. Es war aber die ganze Zeit etwas was mich beschäftigt hat, bzw. hat man immer im Hinterkopf gehabt das man plötzlich einen größeren Schaden hat bzw. es sich verschlimmert.

    Ich habe jetzt beim Wechsel das gleiche Öl verwendet wie beim Intervall davor, lediglich das Archoil 9100 als Additiv hat sich geändert (vorher hatte ich ein anderes Additiv verwendet). Das Geräusch ist seitdem verschwunden :staunt:
    Erstaunlicherweise von jetzt auf gleich, also direkt nach dem Wechsel. Ich bin jetzt 10 Tage ca. 450 km gefahren, ohne Radio, immer mit beiden Ohren hingehört und habe auch versucht das Geräusch zu provozieren. Als es noch da war ging das, man hatte mit der Zeit im Gefühl wieviel Gas bei wieviel Umdrehungen man braucht damit das Geräusch auftritt. Ich hatte jetzt ein paarmal die Situation wo man es leise erahnen konnte, allerdings hat es sich in die Geräuschkulisse des Turbos eingefügt und es hört sich normal an. Wahrscheinlich nimmt man das im normalen Fahrbetrieb nicht wahr und ich habe es auch nur ansatzweise bemerkt weil ich entsprechend aufmerksam gefahren bin. Der Turbo an sich hört sich irgendwie auch, ich kann es schlecht beschreiben, "gesünder" an (geschmeidiger würde da am ehesten zutreffen). Ich bin jedenfalls überrascht, wirklich beeindruckt und glücklich das dieses Geräusch verschwunden ist.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich habe AR9100 jetzt neben dem Alfa auch im Roller im Einsatz.

    2020 Honda SH125, 125er Motor, ca 13Ps. Ist ein esp+ Motor, sprich von Honda schon auf Laufruhe und Reibungsminimierung optimiert.

    Öl ist seit ca 700km, Herbst letzten Jahres Motul 300V (Autoversion, die alte Formulierung) in 5W30. Honda verlangt 10W30, ich habe 300V 5W30 verwendet wegen kurzen Fahrten im Winter. Das Öl ist immer noch drin.

    Jetzt zum interessanten: Seit ca 35km sind 30ml Archoil 9100 auf 800-850ml (ja, das ist das ganze Ölvolumen!) im Motor. Im Alfa habe ich wenig bemerkt, aber im Honda dafür umso mehr. Obwohl der Motor schon von Honda reibungsreduziert gebaut ist - find ich, dass mit dem Archoil das Motorbremsmoment nochmals deutlich reduziert wurde. Er rollt langsamer aus und ich bremse mehr.

    Am Verbrauch kann ich noch nicht viel feststellen, aber die Durchschnittsanzeige ist im Bereich -0,1l zu vorher.

    Bin bis jetzt mehr als begeistert - und hoffe auf Verschleißschutzunterstützung, falls ich doch mal Auto Start Stop nutzen sollte.


    Tequila009 oder Aetvyn : Bitte in den 9100er Thread verschieben, ich habs im falschen Tab getippt. Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von alex_at (22. Mai 2022 um 23:38) aus folgendem Grund: Antrag auf Verschiebung