Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • BeeEnGEl
    Die Bilder zeigen den Fußraum der hinteren Sitze, richtig?

    An der Stelle scheint sich Kondenswasser zu sammeln. Ich hatte an meinem Compact auch Rostbefall direkt am Gummistopfen, also wurde das von außen versiegelt.
    Ja, denkste. Das war von innen nass, der Stopfen war noch drin.

    Verschllimmert wird das Problem wahrscheinlich auch, wenn der Windlauf unter der Windschutzscheibe nicht mehr richtig abdichtet und dann Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt.

  • Hallo,ich möchte meinen Unterbodenschutz ausbessern/nachbessern & hätte gerne ein paar Tipps von euch. Ende 2018 wurden alle Hohlräume sowie der Unterboden je mit Mike Sander Fett geflutet. Ja, an warmen Sommertagen, ca. 30 Grad C., tropft es immer noch aus den Wasserablauflöchern. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem Innotec high temp wax dry & Kline premium Wax als Unterbodenschutz? Und Erfahrungen zum Petec Seilfett (enthält Bitumen). Es geht mir nur um diese Produkte in Verbindung mit Mike Sander Fett.

  • Also das Seilfett schützt den Unterboden viele Jahresehr gut gegen Korrosion und wird auch nicht abgewaschen, weil klebrig wie Sau. Sehr gut für ältere leicht rostige Fahrzeuge geeignet, weil der Rost durchdrungen und erstickt wird.

    Problem ist halt, dass es dadurch auch viel Staub anzieht.

    Wachs wird Grifftrocken, zieht kein Dreck an. Der Schutz gegen Korrosion ist auch sehr gut. Eher für Neufahrzeuge geeignet.

  • Das aus der Sprühflasche trocknet recht schnell und klebt wenig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Seilfett an sich muss kriechen, damit es ins Seil eindringt. es gibt viele Produkte und Hersteller, da kann man nicht sagen Seilfett ist "so". Ich hatte vor Jahren mal eins vom Lagerhaus, ist gut gekrochen, war klebriger als Pech, hat extrem nach Lösungsmitteln gestunken und die Flecken gingen nicht mehr raus. Das Petec ist da ganz anders. Ich denke man muss Produkte einfach mal ausprobieren.

  • martoe

    Wenn das Mike Sanders schon auf dem Unterboden drauf ist (was ja wirklich schön wachs- bzw. fettartig kriech- und fließfähig ist, wenn es warm wird), würde ich zunächst mit einer einstellbaren Heißluftpistole das Mike Sanders noch einmal an auffälligen Stellen "aktivieren", also wieder etwas laufen lassen.

    Dabei lässt sich gut beobachten und bewerten, welche Stellen noch einmal eine Nachbearbeitung brauchen.

    Nacharbeiten würde ich entweder wieder mit Mike Sanders oder einem transparenten/braun-transparenten Wachs, welches nicht hochtemperaturbeständig ist (also eher dein genanntes kLine Premium Wax).

    Warum nicht temperaturbeständig?

    • Den oben beschriebenen Prozess mit der Heißluftpistole mache ich aller 2 bis 3 Jahre bei der Inspektion mit. So lassen sich ohne Materialeinsatz wachsversiegelte Bereiche, welche z.B. durch Steinschlag oder andere mechanische Beschädigungen geschädigt wurden, wieder versiegeln.
    • Auch Bereiche, wo z.B. lösemittelhaltige Wachse etwas aufgerissen sind durch den Volumenschwund beim Trocknen, können so ohne fremden Materialeinsatz und damit ohne eventuelle Wechselwirkungen unterschiedlicher Wachse wieder versiegelt werden.
    • Die Mittel aus der Sprayflasche (die gern für die punktuelle Aufarbeitung bereits versiegelter Flächen beworben werden), haben überwiegend Lösemittel in der Flasche, damit sie aus der Sprayflasche sprühbar sind. Damit lassen sich keine robusten und dauerhaften Schichten aufbauen.
      • zwar haben auch Wachse aus der Normdose Lösemittel, aber bei weitem nicht so viel wie die Spraydosen
    • Bereits getrocknete Wachsschichten, die mit Temperatur wieder verflüssigt werden, haben meiner Beobachtung nach eine bessere/gleichmäßigere Penetrier- und Fließwirkung als viele Spraydosen-Wachse.

    Hochtemperaturwachse würde ich nur im Bereich der Abgasanlage und im Motorraum einsetzen, aber nicht am ganzen Unterboden und auch nicht in den Radhäusern.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Noch kurz ein Wort zu den Seilfetten:

    Für Hohlräume - besonders für Hohlräume von Achsträgern und Achslenkern - nutze ich das Elaskon Seilfett. Direkt bei der Verarbeitung ist es sehr kriechfähig und flüssig. Dabei braucht es ca. 48 Stunden, um nach und nach einzudicken. Umkehrschluss: in den ersten Stunden nach Auftrag verteilt und kriecht es in Falze und Stöße.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Erstens das und Sprühdosen sind auch zu teuer.

    Deswegen benutze ich diese Olivenölsprüher für die gute Küche. Funktioniert wunderbar, selbst wenn das Fett noch kalt ist, wird ein feiner Sprühnebel erzeugt.

    Nach Gebrauch kann man die allerdings wegwerfen. Weil entweder die Düse verstopft und mit Bremsenreiniger saubermachen bringt auch nichts, weil durch den Bremsenreiniger die feine Sprühdüse wohl beschädigt wird und hinterher nur ein Strahl rauskommt.

    Kosten aber nur ca. 4 Euro, deswegen kann mans verschmerzen.

  • einmal komplett mit Mike Sanders hohlraumversiegeln + Unterbodenschutz auftragen lassen.

    Ab hier geht es um es machen lassen. Kostenpunkt ca. 1500 € inkl. Empfehlung für H. Wulf Hohlraumversiegelung in Oerel und andere Anbieter: https://www.mike-sander.de/index.php/de/v…itungsstationen

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Seilfett kriecht nur solange die flüchtigen Lösungsmittel noch enthalten sind...diese dampfen in wenigen Tagen aus, dann kriecht es nicht mehr, darum ist es in Hohlräumen in denen fortgeschrittener Rost nicht ausgeschlossen werden kann absolut ungeeignet.

    Ich habe es selbst getestet, die Kriechfähigkeit in den wenigen Tagen reicht nichtmal ansatzweise um nennenswert vorhandenen rost zu durchdringen, geschweige denn den zu verkapseln/zu stoppen.

    Wird damit z.B Blattrost oder Erde/Matsch eingesprüht, können sich darunter Feuchtigkeitsnester bilden welche kaum noch abtrocknen weil die Seilfettschicht darüber als verdunstungsschutz dient, in diesem fall beschleunigt das Seilfett den Rost. Wachse aller Art haben das selbe Problem.


    In nicht inspizierbaren Bereichen unbedingt auf dauerhaft kriechfähige Produkte ausweichen...mike sanders ist super aktiv an Blechen die im Sommer in der Sonne warm werden und hervorragend für die Schweller geeignet.

    Fluidfilm (NAS) z.b kriecht dauerhaft auch in kalten Blechzonen, auch noch nach jahren, es durchwandert selbst 10mm dicke Straßenstaubbeläge in den Rohren, sofern genügend Fluidfilm eingebracht wurde...