Beiträge von martoe

    Hallo,

    so, eine neue Ölanalyse liegt vor. Nach 4900km mit Shell Helix Ultra 5W-30 + LM Cera Tec (ca.75% Dosierung) mehr Kurzstrecke als zuvor & einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58km/h. Mittlerweile habe ich das Öl im Zuge meines Unterbrochen Checks,etc. gewechselt. Habe als "Spülöl" 4l Shell Helix Ultra 5W-30 + 2,5l eurolub 5W-30 genommen. Habe nun folgendes vor: Diese Ölkombi nach ca. 2 tkm gegen das Ravenol NDT zu wechseln. Vom Ravenol dann im Winter eine Analyse machen zu lassen & A.9200 zu zugeben (steht schon parat)...was haltet Ihr davon?...

    Hallo,ich möchte meinen Unterbodenschutz ausbessern/nachbessern & hätte gerne ein paar Tipps von euch. Ende 2018 wurden alle Hohlräume sowie der Unterboden je mit Mike Sander Fett geflutet. Ja, an warmen Sommertagen, ca. 30 Grad C., tropft es immer noch aus den Wasserablauflöchern. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem Innotec high temp wax dry & Kline premium Wax als Unterbodenschutz? Und Erfahrungen zum Petec Seilfett (enthält Bitumen). Es geht mir nur um diese Produkte in Verbindung mit Mike Sander Fett.

    Ich habe nun zum halben Tank KlimaDiesel90...Aral Ultimate getankt & schwupps bei gleicher Fahrweise nach ca. 200km = 0,7l weniger Verbrauch als zuvor🤔. Die nächste Tankfüllung wird dann wieder Aral & dann werde ich für mich mal ein vorläufiges Fazit ziehen. I wie scheint mein Auto einen deutlichen Mehrverbrauch m.d. KlimaDiesel90/HVO100 zu haben, oder hat diese Erfahrung auch noch jemand gemacht?(Also über den Dichteunterschied & ob der höheren Cetanzahl, hinaus)

    Hallo zusammen,

    also, aktuell habe ich 0,8-1,0 L Mehrverbrauch mit HVO100 im Gegensatz zu Aral Ultimate D.

    Mit Aral U. hatte ich eine Ersparnis von 0,6-0,8 L zu normalem Diesel.

    Was dazu passen würde, dass HVO einen Mehrverbrauch von 0,1-0,2L hat. Dies würde mir auchl so telefonisch bestätigt. Wohl aufgrund des Dichteunterschieds.

    Hmmh....

    Bin nun drei volle Tankladungen(je bis zu 1000km), davon die letzten Beiden mit HVO100 pur gefahren. Die erste war ein Ultimat Mix. Dieser hatte keinen merklichen Mehrverbrauch. Ich werde es natürlich weiter beobachten. Zur DPF Regeneration kann ich nichts sagen.

    Habt/hattet Ihr auch m.Aral Ultimate einen so hohen Minderverbrauch im Vergleich zu normalem Diesel?

    So, gestern Abend mal den Klimadiesel90 zu getankt & nun 370km mit durchschnittlich 70km/h gefahren. Ich habe keinen Verbrauchsunterschied feststellen können -

    auch keinen anderen Motorlauf, BMW N57.

    (keine offizielle Freigabe)

    Allerdings hat es auch die ganze Fahrt teils stark/sehr stark geregnet.

    Im 85l Tank waren noch 29l Aral Ultimate, also "nur" ne Mischung.

    Hab zu 1,89€ getankt, Aral Ultimate war bei 1,99€. Werde es weiterhin hauptsächlich nutzen...

    Hallo,

    stelle nun noch meine Laboranalysen ein.

    Es sind zwei mit dem "gleichen" Öl, kein Wechsel.

    Mich hat sehr überrascht, dass bei der zweiten Probe soviel Kraftstoff enthalten war. Denn als ich diese entnahm war ich gerade aus dem Urlaub zurück mit 250 km Autobahn(=+160km/h), 380 km Strecke gesamt.

    Kann mir das nur mit einer DPF Regeneration erklären.

    Fahre Aral Ultimate Diesel - dort gerade mit Monzol 5c.

    Hab vor ca. 2t km auf Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 + LM Ceratec gewechselt.

    Wie seht Ihr die Analysen...?

    Aufgrund der bereits erfolgten Ölberatung würde ich beim nächsten Wechsel entweder das Motul 8100 Power 5W-40 oder das Ravenol NDT verwenden, je ohne Zusätze. Tipp?

    Vielen Dank!