Meinungsaustausch zu "Fotos vom Ventiltrieb"

  • exclusive da gebe ich dir recht... aber wir kennen das Fahrprofil nicht... wenn bei den 25000km viel Kurzstrecke dabei war könnte es mMn. gut sein das viel Sprit und Wasser den schleim verursacht.... ob ein anderes Öl da besser aussehen würde?

    Und das Fahrprofil dieses Seat wird vermutlich sehr gut sein.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • In Russland gab es mal ein Fall das der motor trotz alle 5000 km ölwechsel sich langsam braune Ablagerungen bildeten mit einem idemitsu öl. Der Besitzer vermutet das es sich wahrscheinlich um ein gefälschten öl handelt, nicht selten in Russland. Der motor hat gerade mal knapp 70.000 km. Er hat es bemerkt als er die ventildeckeldichtung tauschte.

  • Bestätigt mal wieder meine Meinung, Mannol verwendet billige Grundöle.

    Was für kurze intervalle gut gehen kann, bringt dem Motor im Longlife den Tod!

    Die verschlammten Motoren sind auf jeden fall mehrfach zu spülen, und dann mit hochwertigem Öl zu betrieben.

    Früher oder später verschlammen die meisten Motoren in LL, aber das Mannol haut dem Fass den Boden aus.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich bin mir da nicht so sicher ob andere Öle hier nicht besser abgeschnitten hätten. Wir müssen da auch nicht um den heißen Brei reden, über Mannol hört man immer wieder Gerüchte, dass die ein Schwefelproblem hätten. Für mich ist diese Erfahrung da nicht gerade dienlich, dass wir das Gerücht aus der Welt schaffen.

    Man sollte sich dessen einfach nur bewusst sein, mehr nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es gibt kein modernes Öl, das bei einem Benzinmotor mehr als 8.000 km und bei einem Dieselmotor mehr als 15.000 km hält.

    Alles andere ist nur Werbung und schadet den Nutzern und ihren Motoren!

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Es gibt kein modernes Öl, das bei einem Benzinmotor mehr als 8.000 km und bei einem Dieselmotor mehr als 15.000 km hält.

    Alles andere ist nur Werbung und schadet den Nutzern und ihren Motoren!

    Du sollst auch keine modernen Öle wie z.B. Penaten, Jojobaöl etc. aus der Werbung in die Motoren kippen :facepalm:

    Verwende Motorenöle ausm OC dann klappt das auch mit den km ...

    Ich kann nicht mehr, bin fast vom Stuhl gefallen, bastel mir jetzt noch ne Haube aus Alufolie und geh schlafen :lach3:

    YOU made my day!

    Spoiler anzeigen


              

  • Irgendwo muss der Kostenvorteil und damit der niedrigere Preis herkommen. [...]

    Ich sehe den niedrigen Marktpreis eher im Produktionsstandort begründet. Die Öle werden ja in Klaipeda in Litauen hergestellt, sicher wird auch ein Teil der Entwicklung dort ansässig sein.

    Diesen Vorteil haben preiswerte Hersteller aus Deutschland nicht, bringen aber für mein Denken immer qualitativ einwandfreie Produkte auf den Markt.

    Als Beispiel Addinol: Produktion, Entwicklung und Anwendungstechnik/Beratung aus Leuna in Sachsen-Anhalt. Preis-Leistung absolut in Ordnung - alle Öle kann man quasi blind verfüllen und muss sich keine Gedanken machen.

    Neben Addinol haben wir noch (im preiswerten Segment): Divinol bzw. Zeller+Gmelin, Rektol, Meguin, Avista, Eurolub, Mitan usw.

    Bin da auch eher skeptisch Mannol gegenüber und habe mein Sortiment an Mannol-Produkten in der Werkstatt auch verkleinert. Ich nehme lieber Addinol, Rektol und Divinol.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wer öl länger als 20kkm einsetzt und das mit Kurzstrecke, hat mmn. Nix anderes zu erwarten.

    Punkt

    Wo steht denn was von Kurzstrecke? Der Motor hat laut Kundenaussage selten Kurzstrecke gesehen, das Auto wurde eher ca. 2x die Woche für Strecken eingesetzt zum Pendeln zwischen Arbeit und nach Hause.

    Wieviel Kilometer das pro Strecke sind könnte man sich ja ungefähr ausrechnen.

    Mein Vater hat ein ähnliches Fahrprofil, montags früh 190km zur Arbeit, und freitags Nachmittags wieder 190km zurück. Die Woche über steht das Auto meistens.

    Bei wirklichem Kurzstreckenbetrieb würde ich vollkommen zustimmen, wenn der Motor dann nach 25.000km total verschlammt ist!

    Wer Mannol fahren möchte, kann dies gerne machen, ich persönlich habe jetzt meine Meinung zu dem Öl und werde die Finger davon lassen.

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Hey freut mich das es Dir bei uns so gut gefallen hat! :blu: Beim nächsten Termin wird dann das Bot*linumto*in nur noch sb appliziert :flitz:

    Živio prijatelj :prost:

    Spoiler anzeigen


    + Bonusmaterial zum lesen

    https://www.researchgate.net/publication/33…ar_Measurements

    oder hier z.B 60000km bei Bussen ohne Probleme - jedoch Bezahlschranke.

    https://www.researchgate.net/publication/31…g-Dieselmotoren

    oder oder oder es gibt en masse an Publikationen, Studien etc. im www (auch ohne Bezahlschranke) z.B. noch bei https://www.sciencedirect.com/ und und und...

    have fun :prost:

              

  • Moin,

    Danke der Nachfrage.

    Aktuell ist er teilzerlegt.

    Neue Pleuellager, Ölpumpe revidieren, Hydrostößel neu, neue Kette mit Führungen und Spanner und alle Dichtungen und Simmerringe neu.

    Sprich alles außer KW-Lager, ZKD und Kolbenringe kommt neu.

    Der Wagen wurde an meinem Hochzeitstag gebaut, daher haben wir uns dazu entschieden den wieder fit zu machen.

    Baujahr 96 und quasi kein Rost bei den typischen Stellen. Nur bischen an den Radläufen.

    So sah es übrigens in der Ölwanne aus.

    Scheckheftgepflegt halt.