Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute bekam der Yeti Seinen Ölwechsel.

    Ich suche ja immer noch nach der Ursache für das Startrasseln.

    Jetzt gab es Addinol Super light 5w40 mit Api SP.

    Und einen mann w712/94 Filter,

    Die Silbernen Filter sollen beim TSI ja die neueste Revision sein mal schauen, was passiert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Und einen mann w712/94 Filter,

    Die Silbernen Filter sollen beim TSI ja die neueste Revision sein mal schauen, was passiert

    Was sollen die können?

    Bei den nachfolgenden TSIs sind die schon immer silber und silberne Filter sind doch einfach nur longlifefähig, haben angeblich ein daran angepasstes Filtermedium. HIER die Infos.

  • 2 Stunden unter dem Auto rumgekrochen und den Rival UFS montiert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gerade den alten Luftfilter vom Cupra aus- und den Neuen eingebaut. Der LuFi ist noch der erste und hat ca. 34.000 km gelaufen.

    Im Vergleich zum Neuen sieht der alte natürlich dreckiger aus, ob der Wechsel nötig gewesen ist sei dahin gestellt. Der LuFi Kasten war nahezu sauber.

    Der Hersteller gibt 6 Jahre oder 90.000 km für unsere Gefilde an…

  • .:Maxe:. er könnte maximal bei 40k km gewechselt worden sein, aber da fehlen mir die Belege. Es stand auch (glaube ich) kein Datum auf dem LuFi.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • ...am Ford Model A von meinem Onkel nen (Warn-)Blinkschalter eingebaut... :döba:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Dach das sind die "Blinker", und die anderen... keine Ahnung (Standlicht?). :döba:

    Hatte eigentlich 0 Zeit dafür, aber da sich bei mir was verschoben hat mit dem Volvo, hab ich die Chance genutzt bei den Ofen zu schauen...

    Verkabelung war aber komplett "Messen" und "Try-and-Error" -> ALLE Kabelfarben = schwarz. Alle.

    Einen Mangel gibt's noch: Die Kontrollleuchte vom neuen Blinkerhebel brennt dauerhaft (quasi als "Funktionskontrolle" :lach3:) - blinkt aber beim Blinken. Das ganze müsste noch irgendwie über das Zündschloss verschaltet werden (Das unterbricht quasi nur die Zündung, alles andere funktioniert ohne Schlüssel: Blinker, Licht, Hupe, Lüftung, Anlasser...) - aber dafür war meine Zeit wirklich zu knapp.

    Wie schon woanders erwähnt, war das Ganze ein bisschen schwieriger: 6V und Plus = Masse. Das mitgelieferte Blinkrelais war für die Füße - hab jetzt den neuen Hebel mit dem alten Blinkgeber verwurstet.

    Und eben dann noch ne kurze Email an :rek: geschrieben, welches Motoröl aus dem Sortiment empfohlen wird (ich tippe auf das 20W-50 Regular, lasse mich aber mal überraschen). Da mein Onkel mir auf Biegen und Brechen unbedingt Kohle dafür geben wollte, spendier ich wenigstens noch nen Kanister passendes Öl, bevor der auf die Idee kommt beim nächsten Baumarkt irgendwas zu kaufen :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So sah die Hinterachse des Corsas im Winter aus.

    Die Sommerreifen sind jetzt endlich drauf.

    Die Bremstrommel wird am Dienstag schwarz lackiert.


    Die Felgen der Winterreifen werden demnächst silbern lackiert.


    Aber wie man sieht, ist die Kunststoffabdeckung der Nabe von zwölf salzigen Wintern schon sehr stark angegriffen.

    Daher entschloss ich mich, sie nach Art einer Scheinwerferauffrischung nass zu schleifen und dann mit Klarlack zu versiegeln.

    Das Ergebnis spricht mMn für sich:check:


    sturmtiger

    Du liegst deinem Onkel hoffentlich in den Ohren, daß er rostmäßig was tut, oder?!

    Es ist zwar amerikanisch massiv, aber auch das hält nicht ewig:zwinker:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. April 2024 um 09:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VoLTEer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VoLTEer

    Ich lieg dem wegen vielem in den Ohren - aber ob's Gehör findet steht auf einem anderen Blatt :trall:

    Hab dem jedenfalls nen Link zu Owatrol geschickt, und weil der ne Firma suchte die vernickelt, da auch noch was (sitzen direkt bei mir um die Ecke).

    Der war auch schon beim Sattler, der aber - m.M.n. - mit 9k (!) doch etwas teuer ist...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR