Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Golf7Clubsport

    Wieso hast du deinen Golf 7 gedämmt?

    İch habe schon öfters gelesen, dass der Golf 7 ein im İnnenraum leises Auto sein soll. Wenn du es natürlich noch leiser haben willst, kann ich das absolut verstehen.

    Wie ist denn jetzt der Vorher-Nachher Unterschied im İnnenraum?

    İch möchte diese Aktion auch an meinem Mazda 6 durchführen, traue mich an diese Arbeit aber aus Zeitgründen nicht dran.

  • Heute ging's dem ersten Schräglenkerlager am Volvo an den Kragen: Beifahrerseite.


    Also den frisch gekaufen Werkzeugsatz für Silentbuchsen ausgepackt, und los ging's:


    Weil ich anfang's blind (und blöd) war, hab ich mir erstmal einen abgebrochen, weil das Halteblech für Bremsleitung und ABS-Sensor im Weg war. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass das nur angeschraubt ist, also eben demoniert. Hat die Arbeit ungemeint vereinfacht :lach3:

    Loslassen wollte das alte Lager erst nicht, aber ein wenig Hitze und Eis-Rostlöser haben nachgeholfen. Also das alte Ding ausgezogen, und das neue Teil eingezogen. Im Eisfach vorgegekühlt, und beide Seiten mit Fett angehaucht ists fast von alleine reingeflutscht:


    Ich glaub, nach ~244.000km und ~17 Jahren hat das alte Lager von Boge seinen Dienst getan:


    Die nächsten Tage geht's dann noch an die Fahrerseite. Ob ich die kleinen gegenüberliegenden Lager direkt mitwechsel weiß ich noch nicht, kann auch sein, dass ich das irgendwann später mal in Angriff nehm... :trall:

    Und weil der Tag so schön war, gab's auch ein leckeres - automotiv angehauchtes - Feierabendbierchen :prost2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • DoubleDrago

    Ich habe gedämmt, da ich original das Dynaudio Soundsystem habe was an und für sich top ist, leider ist und bleibt es ein Golf und kein Passat. Bedeutet, hört man etwas lauter und mit Bass, klappern die Türen und Verkleidungen. Durch das dämmen ist dies komplett weg, der Klang ist selbst bei maximalerLautstärke klar und der Bass ist deutlic kräftiger, musste den Bass sogar etwas runter stellen, da zuviel des Guten.

    Richtig extrem merkt man das dämmen auch, wenn man von außen nun an der Tür klopft, das klingt wie ein panzer jetzt.

  • Liegt das an mir oder bestehen die Bilder zu 2/3 aus schwarzem Balken?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei mir werden Sie richtig angezeigt. Liegt an dir :zwinker:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Habe gestern am Z4 den Vorderachsträger getauscht, da der alte angefressen war und etwas oberflächlich Rost.
    Einen gebrauchten günstig online geholt und neu Pulvern lassen.

    Dabei etwas kreativ sein mit der Aufhängung

    Und eine nötige Wäsche noch zum Abschluss

  • Das schöne Wetter genutzt und beim Ibiza mal einen Frühlingsputz im Innenraum gemacht.
    Alles mit P&S Xpress Interior Cleaner gereinigt und mit ADBL Interior QD aufgefrischt. Scheiben mit KC SGC gereinigt und die Frontscheibe direkt noch mit Glaco versiegelt (jetzt weiß ich wieder warum ich das nicht so oft mache).
    Dann noch bisschen den Motorraum mit APC gereinigt und mit bisschen KC MP aufgefrischt.

    Sollte nun für die nächsten Tage/Wochen ausreichen - der Wagen wird sowieso keine Schönheit mehr. Man merkt das da nie wirklich Wert darauf gelegt wurde bevor ich Ihn übernommen habe.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

    Einmal editiert, zuletzt von Julls (7. April 2024 um 16:03)

  • Habe mein nächstes Fahrzeug abgeholt.

    Diesmal ist es sogar seltener als meine Japaner und gemäß KBA waren zum 1.1.2023 noch ganze zwei Fahrzeuge von dem Typ in Deutschland angemeldet. Da mein Spetzl erstmal keine Zeit hatte um beim abladen zu helfen, kam das erstmal so gesamt in die Garage. Da der Anlasser defekt ist, braucht es etwas Hilfe. Den gibt es aber noch für wenig Geld.

    Es ist ein 1.7 Turbodiesel

    die Borbet könnte ich noch dazu erwerben

  • Ich habe für mich vorerst erneut meine AGR-Tests abgeschlossen. Leider war ich oft auf der Baustelle, so das meine Frau viel fuhr. Das machte sowohl die Datenanalyse (etwas hochtrabend aber ok) und die Verbräuche schwierig weil man denkt mit 130 statt 110 hängt man die Zeit ab und dankt mit +1L/100km, aber nun gut.

    Aktuell ist immer noch ein zweites AGR verbaut das für das MSG arbeitet, während das originale vollständig geschlossen ist. Wir haben jetzt 2,5tkm geschafft und es sieht echt gut aus. Der Verbrauch, wenn ich fahre, liegt nun fast auf NonAGR-Niveau und konnte eine 2x150km Strecke hin+rück mit 4,9L schaffen wo ich vorher um die 5,5 benötigt habe. Er steuert das AGR immer noch von 0-70% an, macht aber sonst keinen Muck und keine Fehler. Ich glaube da ist irgendwie die MAP zu Ende, das AGR mit der Frischluft + Diesel 100% anzupassen. Läuft aber konstant wie ein Bienchen. Habe mich bisher nicht getraut das AGR wieder zu aktivieren weil ich froh bin wie es aktuell läuft. Das einzige was spinnt ist die Anzeige fürs Adblue... obwohl Füllstand bei >100% schwankt er bei 2100-2300km Reichweite. Normal sind >2500km und der Tank reicht mit 15L für 15tkm. Abwarten, vllt schütte ich auch hier mal ein Additiv rein, soll ja bei Opel auch etwas anfällig sein.

    Der absolute Hammer sind aber die Regenerationen. Ich habe das Auto jetzt über 40tkm und bis auf die Anfangszeit, wo die OPL-App noch relativ neu war, keine Regeneration über 500km hinbekommen. Ja mal 510 oder so aber sonst 450-500km auf Zwang. Egal wie man fährt. Es sei den man fährt nur City dann kein 400km oder man baut das AGR aus inkl. Stecker dann wollte er 200-250km. Die erste Runde beendete er mit 1010km, die letzte bei 1200km und aktuell stehen wir bei 660km. Die Anzeige für den Füllstand vom DPF ist mir noch nie nicht geheuer, aber pendelt zwischen 1-5%. Der Abgasgegendruck zeigt auch plausible Werte an von 1-5kPa bei normaler Fahrweise, Berg auf Berg ab. Also er ist nicht so verpeilt jetzt den Abgasstrang zu runieren. Auch die Regs liefen problemlos ab und schon Ihre 10-15km.

    Was mich etwas irritiert ist das ich die Abgastemperatur immer als Faktor mitnahm. Als das AGR-OFF war, hat er keine Temperatur zusammen bekommen und wie geschrieben früh regeneriert. Obwohl das AGR jetzt wieder OFF ist, aber das MSG "denkt" es kann das AGR ansteuern, sind die Temperaturen dennoch normal mit VPower aktuell 350°C. Ja ich vermute die MAP ist vllt zu Ende. Er denkt sich was mit dem AGR und der Frischluft, spritzt weniger ein, aber auch spät weil AGR zeigt 70% womit immer noch unverbrannter Diesel im DPF für Temperaturen sorgt. Ich würde gerne nochmal das GTL dazu testen, aber durch die aktuelle Fahrerei und den Shell-Deal sitze ich das noch etwas aus. Zudem ist er jetzt mit 9200km kurz vor dem nächsten Ölwechsel und hat sicherlich bei diesem Intervall 3500tkm NonAGR gesehen. Ich hoffe auf weniger Ruß!

    Ich habe mir jetzt den Anschluss besorgt und werde Blindplatten fertigen. Dann fliegt das alte Ventil raus und das neue darf einziehen und bei der Arbeit die Beine hochlegen. Dann ist die Baustelle hoffentlich auch endlich erledigt...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gerade beim MiTo TwinAir ÖL gewechselt. Mit Total Quarz Ineo First OW30.
    Es hat zwar keine Freigabe, weil's ja von Fiat keine Freigaben gibt, aber eine Empfehlung von Total für diese Motoren.
    Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, daß es ein recht gutes Öl sein soll.

  • Der Audi hat heut einen MotorÖW mit Ravenol VMP für den Sommer mit 1L RSE 10W-50 gemischt und einen HaldexÖW mit Ravenol AWD-H bekommen. Da das Werkzeug schon im Hof ausgebreitet war und meine Schrauberklamotten, nebst meinen Griffeln mit Öl eingesaut waren, hab ich den MotorÖW an der Suzuki RV 200 um 1000 km vorgezogen und den Restbestand an RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-50 aufgebraucht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Es kündigt sich der nächste Patient an.

    Der Omega poltert manchmal an der Vorderachse und hat bei forsch gefahrenen Linkskurven ein komisches Einlenkverhalten. Ein herzhafter Griff ans Lenktrapez verrät: die Gummibuchse vom Lenkzwischenhebel ist ausgeschlagen, der Lenkzwischenhebel erlaubt zu viel Bewegung in der Lenkung.

    Ein mal neu bitte. Leider muss das ganze Lenkgestänge ausgebaut werden, weil für die entsprechenden Abzieher im eingebauten Zustand kein Platz ist:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • beide Autos gewaschen……

    bewusst zum Abend hin weil ich Sonne vermeiden wollte….


    beim Bimmer war es dann schon so dunkel, dass ich fürs auspolieren des Detailers den Makita LED Strahler rausholen musste 🙈😂😂😂