Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Gestern Gabelölwechsel an der Tiger 800xc.

    Das Alte Öl sah mit knapp 27.000km noch aus wie neu, beim abwischen der Bauteile offenbarte sich aber dennoch einiges an Abrieb.

    Da im Manual eine füllmenge von etwas über 1l angegeben ist wurden auch 2l Gabelöl bestellt, ich konnte mit dem Überschuss etwas durchspülen.

    Beim Befüllen kamen 50ml AR9100 pro holm dazu, jedoch wäre ich auch so mit einem Liter Öl ausgekommen.

    Im Anschluss alles wieder Montiert, heute gibt's ne Probefahrt.


    Dann ein rundum Service am Citigo meiner Freundin. Ölwechsel zwei Jahre und unbekannte km her, ziemlich dreckiges Öl. Also gabs erstmal einen Mannol-Spül-Mix. Zusätzlich beide Luftfilter & Zündkerzen.

    In kürze wird dann nochmal gewechselt, entweder das Addinol 10W40 oder Fanfaro 6719 + AR

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gestern noch schnell mit dem Ölbox-Nachbau den B14NET und die Servolenkung abgesaugt und mit Mobil Delvac 1 5W-40 bzw. Ravenol SSF aufgefüllt.

    Heute wurde die Bremsflüssigkeit (Ravenol DOT 4 LV) der Kupplung gewechselt. Dabei musste ich feststellen das ich beim Entlüften mit Druckluft (der Flüssigkeitspegel war noch nicht bedrohlich abgesunken) plötzlich Luft an der unteren Entlüftungsöffnung hatte statt Bremsflüssigkeit. Nach Auffüllen und vorsichtigeren Handeln hatte ich keine Luft mehr.

  • Stahlhobelspan

    wozu c3 Öl?

    In der BDA müsste für ohne DPF 10w40 A3/B4 stehen

    das gab es mal sehr günstig, und sollte für den Diesel nicht ganz so falsch sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab bei meinem E-220d OM654 AdBlue düse gereinigt, km stand 109 Tkm.

    War aber keine Kristallisierung vorhanden außer bisschen Ruß. Liegt vielleicht daran, dass ich Aditiv von "JLM BluBoost Zusatz für AdBlue verhindert Kristallbildung, vor 4000-5000 Tkm mit eingefüllt habe ?

    Was meint ihr, hat es gereinigt?

    Bild 1, ungereinigt.

    Bild 2 ,mit Wasser gereinigt.

  • Den BMW mal wieder getankt. Hört sich jetzt nicht dramatisch an, aber das letzte Mal habe ich ihn vor 54 Tagen getankt. Andere waschen das Auto öfters. :flitz:

    Aber Saison fängt bald wieder an. Dann wird auch wieder mehr Diesel verrußt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gestern in Ruhe den Kratzer aus dem Motorrad entfernt und die Motorhaube vom Ateca gleich von Steinschlägen befreit. -> RE: Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Andre: Wäre jetzt mal interessant wie ein Ventil an einem vergleichbaren Fzg ohne Additiv aussieht.

    Bei VAG sieht das Ventil ohne Additiv meistens nicht so sauber aus.

    Hi, scheint Aditiv zu wirken. Hier im Forum W205 C-Klasse mit OM654, direkt als erste mit 70 Tkm und der andere darunter mit 100 Tkm,ist der ventil dicht.

    Hier.

    Anleitung OM654 AdBlue-Dosierventil reinigen (spätestens ab 100.000km!) : Mercedes C-Klasse W205 (motor-talk.de)

  • ich hab ein ähnliches Additiv im Alfa verwendet, auf knapp über 60tkm kein einziges Problem!

    Auch ich kenne die Adblue Injektoren mit Verkrustungen an der Spitze, ich denke das Additiv hat seinen Job sehr gut gemacht.


    Ich habe damals von Tunap ein SCR Additiv verwendet.

  • Zwar kein Fahrzeug aber der Rasenmäher hat auch einen Motor:)

    Nach 8 Jahren ersten Ölwechsel gemacht

    555ml 5w30 dexos2

    36ml LM Ceratec

    6ml neo protec

    Läuft deutlich ruhiger, liegt wohl hauptsächlich am frischen Öl


    Wenn hier falsch bitte verschieben

  • Lackierhauptmeister meldet sich zu Wort :lach3::lach3::lach3:

    Gestern am Wagen vom Nachbarn ne Kariesbehandlung an einer Felge vorgenommen. JUNGE hat der seine OHL geschimpft, die wohl nen hohen Bordstein erwischt hat. Hatte kein passendes silber da, also wurde es die >30 Jahre junge BMW Spraydose "Felgensilber". Sieht zwar deutlich (gerade nachm schleifen) besser aus als vorher, abba fürs „nicht mehr sichtbar“ brauchts halt den Orginal Lack. Dafür wars für lau – gut es gab von der Nachbarin selbst gemachten Apfelstrudel nach Omis Rezept inkl. Vanillesoße.:yam:

    Hab ihm jedenfalls dazu geraten den Original Lack zu bestellen und das ganze dann „gut“ zu machen (Klarlack kurz runterschleifen, abdecken, Lack drüber, warten, Klarlack, warten, Abklebungen weg und zwei drei Politurdurchgänge - gerade die "Übergänge" und es dürfte "passen") – gibt dann bestimmt nochmal Apfelstrudel. :yam: :flitz:

    Karies ade...

    Vorbereitung

    Patienten begutachten

    Quick and dirty schleifen

    Quick and dirty lackieren

    Für quick and dirty - joa solala - Lack passt hoid ned - ABBA mitm passenden O. Lack wird auch das. Hauptsache Nachbar ist selbst damit SUPER happy und die Stimmung bei denen im Haus dürfte auch wieder positiv sein. :unsicher: :lach3: Vielfraß Zoomi bekamm was in den Magen - also win win win - passt :handschake:

              

  • hannsal ging mir letztens Jahr genauso. Kaum im Club gewesen und schon den Rasenmäher bearbeitet.
    Im laufe des Jahres kam dann die Ölpumpe und danach bin ich dem 5000 Km Intervall beim Auto verfallen 😂

    Bei mir kam Castrol Edge 5w-30 mit Ceratec rein….. läuft unauffällig.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90