Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Jeder Hersteller gibt ein Drehmoment für den Ölfilter und die Ablassschraube an.

    Bei der Ablassschraube halte ich mich fast immer dran und arbeite mit Drehmoment.


    Beim Ölfilter mache ich das eigentlich nur bei Ölfiltereinsätzen.

    Bei Kartuschen, ordentlich reinigen, Dichtung leicht mit Öl einreiben und handfest anziehen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • In die Deckenleuchte wie Original geht nicht ?

    Doch geht bestimmt irgendwie,

    Aber, in der S-Säule scheint ein Airbag zu sitzen,

    Und da habe ich die Verkleidung auf die Schnelle nicht abbekommen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Ich hab mal die Stelle wo es original sitzt markiert , evtl. kannst du ja auch ein Microfone in der aufmachung vom originalen verbauen. Dann passt es 100% wäre sowas hier Kufatec FISCON Mikrofon - Universal : Amazon.de: Elektronik & Foto .

    Bei der A-Säulenverkleidung musst du die Kappen wo "Airbag" draufsteht ausclipsen darunter befindet sich eine Schraube. Der rest sollte dann nur gesteckt sein. Dem Airbag passiert dabei nichts.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Am Freitag habe ich das Vorderrad der R100/7 abgebaut, um es etwas aufzupolieren. Die Bremsscheiben habe ich abgenommen, damit man besser an die Speichen kommt. Die sahen echt übel aus, richtig schwarz mit Bremsstaub überzogen. Mit feiner Stahlwolle und Autosol Politur ging das aber gut. Ich hätte nicht gedacht, das die wieder so schön werden. Samstag habe ich dann noch neue Schrauben für die Scheiben- und Kotflügelbefestigung bestellt.

    Am Sonntag habe ich noch spontan die Sitzbank abgebaut, für Zierleisten und Befestigung kommen da auch noch neue Schrauben dran. Die Reling an der Sitzbank war mit fetten Kreuzschlitzschrauben befestigt, da kommen jetzt schöne Inbus-Linsenkopfschrauben mit Flansch dran.

    Na ja, also nochmal im selben Laden (Schrauben.Expert) bestellt. Hätte ich besser noch warten sollen.

    Heute morgen kam eine Mail von Schrauben.Expert, dass sie mir einmal Versandkosten zurückerstattet haben. Ohne, dass ich was geschrieben hatte. Ist doch nett. :check:

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer (19. Februar 2024 um 15:39)

  • Wenn da schon ordentlich korrosion sichtbar ist, dann wird die durch sein.

    Die rosten von innen nach außen.

    Teilweise siehst du von außen fast nichts und einmal mit dem Schraubenzieher an die richtige Stelle und es macht einen ganz charakteristischen Knackton.


    Es bietet sich auch an, dann gleich die Bremsleitungen machen zu lassen, auch wenn es bei MB da eher teuer wird und wenn du gleich alle Fahrwerkslenker etc. und die Federn neu mitbringst, baut man dir diese bei der Aktion auch gleich kostenfrei ein.

    Da wird man sich sogar eher freuen, da weniger Arbeitszeit für die madigen Fahrwerksteile draufgehen

  • Hi Smart_451, handfest (mit nicht öligen Fingern) reicht (ca. 15-20 Nm), dabei immer den O-Ring mit frischem Öl besetzen. So gibt es dann auch beim Ausbau keine bösen Überraschungen. Und natürlich beim Starten nach dem Auffüllen grundsätzlich eine Sichtprüfung durchführen, ob alles am Motor dicht ist und der Öldruck da ist.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Den Filter sollte man auch mit Öl vorfüllen?
    Oder ist das nicht so wichtig?

    Die Dichtung benetzt man mit Öl, damit sie wenn man den Filter wieder wechselt nicht kleben bleibt?

    Ich würde vorher und nachher alles mit einem Kaltreiniger sauber machen und natürlich kontrollieren ob der Filter dicht ist.

  • Der Ölfilter füllt sich in 0,5 Sekunden, man kann ihn vorfüllen, muss es aber nicht.

    Dichtung einölen wäre genau deswegen wichtig.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Genau, selbst mit Rücklaufsperre, also einer Gummilippe hinter den Löchern in der Ölfilterpatrone, läuft nach Tagen ein Filter trotzdem leer. Das merkt der, der eine Öldruckanzeige hat oder eine Öldruckwarnleuchte die ohne Verzögerung reagiert. Mein 3er Golf hat zweiteres.

    Der Motor läuft ja nicht trocken an, sondern muss nur eine Sekunde lang mit dem Öl auskommen, das sich in den Lagern befindet.

    Patronen ausschließlich handfest anziehen, die gehen ein zwei Jahre später trotzdem schwer genug auf.

    Das ist dicht. Was alles noch, mit ordentlich Druck dahinter, ziehen wir handfest an, ohne auf die Idee zu kommen, dafür ein Werkzeug zu verwenden?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90