Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute ist der erste Querlenker vom Volvo geflogen. Das war eine Qual, selbst mit Ausdrückwerkzeugen hab ich ewig gekämpft, um den Lenker vom Achsschenkel los zu bekommen. Über 360 tkm und 14 Jahre gehen halt nicht spurlos am Material vorbei.

    Nach etlichen versuchen und unterschiedlichen Winkeln hat es dann doch irgendwann „rumms“ gemacht und der Lenker war raus.

    Das einbauen des neuen Lenkers von Lemförder war ein bisschen Fummelei, ging dann aber am Ende ganz gut. Auch den bereits recht weichen Spurstangenkopf habe ich mit getauscht, schon weil ich ihn nicht komplett Beschädigungsfrei ab bekommen habe. Auch da ist es Lemförder geworden. Die Spur habe ich grob eingestellt, sodass der Wagen bewegt werden kann.

    Zum Schluss ist mir eine Dummheit passiert und ich hab die Schraube von der Antriebswelle abgerissen. Zum Glück konnte ich das Ende mit der Zange rausdrehen und muss somit morgen beim lokalen Volvo-Partner nur fix eine neue holen.

    Für das ganze Poltern war leider nicht nur dieser Lenker verantwortlich und wirklich ruhig ist die Vorderachse nicht. Da ich die Gelenke der Spurstangen bereits geprüft habe, werde ich beim Tausch des zweiten Lenkers auch die Gummibuchsen vom Stabi mit wechseln. Damit sollte dann endgültig Ruhe sein. Raus musste der Lenker trotzdem, das mittlere Lager war sehr rissig und das hintere hatte bereits einige größere Risse drin und war sehr weich.

    Grüße gehen raus an sturmtiger , der meine Vergesslichkeit kompensieren konnte und mich wieder mal kurzfristig mit den richtigen Drehmomenten versorgt hat :check:. Ich hatte mir leider die Datei mit den Drehmomenten nicht aufs Handy geladen und der Vida-Laptop hat keinen funktionierenden Akku.

    An der Stelle auch ein Dank an Decathlon für meine wunderbaren wasserdichten Klamotten-Überzüge aus der Fahrrad-Abteilung. So bleibt man warm, wenn man draußen arbeitet und trocken sowieso.

  • Ich frag mich nur warum ein taktisches Messer zu Einsatz gekommen ist :flitz:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Respekt... Die Arbeit(en) stehen am XC auch noch an. Aber 1. bin ich grad nicht unbedingt freiwillig wegen Rücken krank(geschrieben) und 2. hab ich noch viel weniger Bock mit dem bei dem Wetter (insb. mit dem Rücken) draußen im Schnee zu wälzen :verlegen:

    ...Bin tatsächlich kurz davor das an ne Werkstatt abzutreten... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, die Schraube bekommt 35 Nm und 90 grad. Ich war ich der Zeile verrutscht und wollte 90 Nm drauf packen. In dem Moment als ich dachte „‚Moment… das kleine Ding kann doch nicht…“ macht es rumms und die Schraube war ab. Nicht mein hellster Moment des Tages, aber was soll’s. Hab den Rest ja raus bekommen und hole morgen fix eine neue.

    War schon ne witzige Sache im Schnee, aber am Sonntag hat keine Selbshilfe offen, meine Garage ist dafür zu eng und meine Werkstatt-Connection ist im Urlaub. Dann eben so :)

    ——

    sturmtiger gerade wenn du Rücken hast ist das der Moment, sowas an die Werkstatt deines Vertrauens abzugeben. Körperlich fit macht sowas schon Bock, aber ich hab allein eineinhalb Stunden mit dem äußeren Lager des Lenkers gekämpft und war kurz davor, aufzugeben. In gebückter Position machste das auch kerngesund nicht gern.

    ——

    tomonline damit hab ich die Gelenkmanschette vom außeren Gelenk des Querlenkers aufgeschnitten, um besser mit dem Spezialwerkzeug ran zu kommen :lach3: was soll ich sagen, der Erfolg hat mir recht gegeben :saint:

  • Hab ja noch ein paar mehr Teile auf dem Plan... :roey:

    - Querlenker VA samt Traggelenken
    - Koppelstangen vorne (erneut)
    - Koppelstangen hinten
    - Längslenkerlager v/h Hinterachse beidseitig (einseitig "weich", wurde aktualisiert, daher direkt 4x)

    Für die Lagerbuchsen müsste ich mir so oder so aber erstmal nen Lagerwerkzeug shoppen - daher ist eh die Frage ob "machen lassen" nicht vielleicht sogar günstiger ist als "Werkzeug kaufen" - zumindest für die Längslenkerlager. :roey:

    Vielleicht fahr ich aber trotzdem mal zum TÜV. Querlenker, etc. sind zwar weich und sehen mega eklig aus, aber sind (noch) nicht ausgeschlagen.
    Mit frischem Material da aufzuschlagen ist mir aber wesentlich lieber -> führt immer zu netten Benzingesprächen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich würde euch beiden Volvomenschen glatt Hilfe, Hebebühne und Bier anbieten, aber ich fürchte bei unseren Entfernungen macht das null Sinn.

    Ich habe heute einen überholten Schieberkasten in den W210 E320 eines Freunds gebaut, nachdem der Schieberkasten beim Zerlegen gebrochene Federn und nicht den tollsten Allgemeinzustand zeigte, und ATF befüllt. Morgen dann Ölstandkontrolle und Fehlerspeicher löschen mit Freund der Zugang zu Stardiagnose hat und dann hoffen, dass das Miststück wieder schaltet.

    Worst case wären verschlissene Kupplungen als Folgeschaden vom Schieberkasten, aber wir sind mal optimistisch. Ansonsten kommt das Getriebe halt raus und wird komplett fit gemacht.

  • HellBilly :prost::check:


    Gibt's für das NAG1 nicht auch verstärkte Federn? Damit hab die rutschende 2-3-Kupplung am 124er nach 500tkm nochmal fit gemacht für die nächsten 500tkm :lach3: (ausm Original Teileregal -> Ist wohl ne Feder für den "AMG" gewesen).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Tja, der W210 aus meinem letzten Post steht unter keinem guten Stern. Auf der Hebebühne mit Rädern in der Luft schaltet er, auf der Straße mit schon niedrigster Last nicht mehr. Sobald er versucht von 1 nach 2 zu schalten, springt in den Messwerten der Istgang von "1" nach "unplausibel", er setzt einen Fehlercode für ein rutschendes Getriebe und schaltet nicht mehr. Laut Diagnose geht er aber nicht in den Notlauf.

    Wir haben dann versucht die Schaltung 1=>2 zu adaptieren, aber die Adaption ist bei dem Fehlerbild nicht durchführbar, weil das Getriebe lange bevor man das nötige Drehmoment und Drehzahl hat anfängt zu rutschen.

    Wenn HaTe jetzt nicht noch eine verdammt clevere Idee hat, kommt am Wochenende das Getriebe raus und wir zerlegen es auf der Suche nach defekten Kupplungen oder Dichtungen.

  • Die beiden Drehzahlfühler geben ein plausibles Signal ab? Bei fehlerhaften Sensoren gibt es oft den Fehlercode "der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht". Aber wenn der Elektriksatz neu ist, gehe ich von i.O. Sensoren aus. Kann man bei ausgebauter EHS durch die beiden Löcher für die Sensoren evtl ein mechanisches Problem erkennen (lose Teile)? Gab es goldfarbene Späne in der Wanne oder roch das Öl verbrannt? Wie sahen die Magnete aus, sehr viel magnetischer Abrieb?

  • Der Einfachheit halber liste ich mal die Antworten als Stichpunkte auf:

    • Genau der Fehlercode "der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht" wird kurz nach dem Anfahren gesetzt. Wir vermuten, dass das am Schaltpunkt 1=>2 passiert. In den Messwerten springen in dem Augenblick auch Zielgang und Istgang auf den Wert "unplausibel"
    • Wie müssen die Werte der Sensoren denn eigentlich genau sein um plausibel zu sein? In den Messwerten ist mir jedenfalls nichts merkwürdiges oder zappelndes ins Auge gesprungen.
    • Wir haben durch die Löcher für die Sensoren so gut es möglich war ins Gehäuse geschielt und nichts auffälliges gesehen.
    • Die Wanne war allgemein recht sauber und es waren keine auffälligen Späne erkennbar. Es war nur ein Magnet eingelegt, der hatte natürlich Abrieb eingefangen, aber wirklich nichts was mir Sorgen gemacht hätte.
    • Das Öl war wie zu erwarten verfärbt, aber hat nicht gerochen und war nicht schwarz.
    • Der Kabelbaum ist trocken, das Steuergerät auch.

    Vielen Dank allen Hinweisgebern:pardon:

  • Mechatronik is mit neu gekommen?

    Hatte die am SLK mal kontrolliert. Magnetventile hatten dort - trotz Magnet in der Wanne - einiges an Abrieb gesammelt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR