Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Bimmerlove diverse Fahrwerksgötter sollen sogar sagen, dass ein Gewindefahrwerk welches ganz nach unten geschraubt wurde sogar schlechter fährt als ein Gewindefahrwerk dass auf Serienhöhe bzw. minimal darunter ist…… da kann das Fahrwerk deutlich besser arbeiten und seine Stärke ggü Serienfahrwerk erst so richtig zeigen!

    Ich hab heute mal zwei der vier Sommerräder gewaschen und über die Servfaces Ultima Keramikversiegelung noch etwas Sonax Detailer gegeben. Die beiden vorderen Räder kommen morgen Abend drann. Es ist einfach geil, wie einfach die Pflege mit Keramikversiegelung geht :check:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Dann werde ich wohl doch zuschlagen beim Fahrwerk. Werde bei einem kw Stützpunkt das ganze nochmal bestätigen lassen. Habe beim Serien Fahrwerk nämlich das gleiche Problem, dass er bei holprigen Straßen einfach poltert und beim sportlichen fahren zu schwammig fährt

  • Soderla....

    gerade 4x Winterreifen Michelin Alpin5 in 235/55R17 XL aufgezogen und gewuchtet für den Tourneo Custom (Familienauto).
    Ging sehr gut mittels Wulstniederhalterkette, Klebegewichte zwischen 5-30g und einmal 45g.

    Und dann noch für einen Transit Custom die 215/65R16C Winterreifen ausgewuchtet. Die sind schon ein paar Jahre alt.
    Der Vorlauf mit den alten Gewichten zeigte zwischen 5-15g an. Felgen und Reifen nicht mehr ganz frisch, daher einmal 70g und der Rest bis max. 55g.
    Ganz Klasse zu schlagen auf allen Felgen bisher sind die Gewichte von HSG (Serie 133). Diese hat der Stahlgruber im Progamm.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • "WR"-Felgen gewaschen. Sollte echt mal über eine Versiegelung nachdenken, aber bis ich dazu komme, dauert das noch.

    Als nächstes kommt der Wechsel auf WR (a.k.a. Michelin CC2), aber ist ja noch warm und O-O gilt irgendwie nicht mehr, eher D-M(ai). :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich weiß nicht ob das nun was positives ist, wenn ich auf einer Linie mit der Bild bin. :trall:

    Aber das hier fand ich interessant:

    Zitat

    Die alte M+S-Kennzeichnung, die bislang für Winter- und Ganzjahresreifen stand, wird noch bis Ende September 2024 anerkannt.

    Wusste ich auch noch nicht. Könnten also einige wohl betroffen von sein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Bericht ist ja ganz ok, weil er sich auf den ADAC beruft.

    Ja, Schneeflockensymbol wird das Merkmal für Reifen sein, die als "Winterreifen" klassifiziert werden.

    Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gehört: unbedingt auf die Schneeflocke als Symbol achten!

  • Ich kann jedem eine Keramikversiegelung der Felgen ans Herz legen… ich glaub ich habs schon öfters erwähnt :lach3:

    Gestern die beiden vorderen Sommerräder in der örtlichen Waschbox am Abend spät sauber gemacht und für die Einlagerung bis im Frühling vorbereitet. Jedesmal aufs Neue wieder ein Traum, wie einfach sich der Bremsstaub entfernen lässt. Zur Info, die Felgen haben 1.5 Monate lang keine Wäsche gesehen….. die Keramikversiegelung ist das ServFaces Coat Ultima :check: ich hab nach der Reinigung die Felgen bzw das Coating noch mit dem Sonax Ceramic Detailer etwas verwöhnt. Riecht toll und fühlt sich auch super an.

    Die Reifenpflege folgt noch, die Löcher für die Radmuttern sind bereits ebenfalls sauber gemacht worden :old:

  • Leute, ich hab was verrücktes gemacht, kommt ihr nie drauf!

    Spoiler anzeigen

    Ich hab mein Auto gewaschen! Leider gibts keine Fotos, weil es schon dunkel war. Vielleicht morgen. Sieht natürlich nicht annähernd aus, wie bei den meisten von euch, aber es ist jedenfalls nicht mehr ekelig!

    Zudem hab ich vorhin bei Pax meine neuen, diesmal richtigen, Glühkerzen geholt und fix eingebaut. Da ich einmal dabei war, kam gleich das :she: Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 mit einem Ölfilter von Mann auf den Motor. Die Pela hat zuverlässig abgesaugt, während ich die Glühkerzen gewechselt hab.

    Dadurch konnte ich das gleich auf dem Stellplatz machen und musste nicht auf die Bühne. Natürlich achte ich beim Ölwechsel außerhalb der Werkstatt besonders darauf. Dass nichts tropft oder daneben geht. Außerdem liegen stets einige Pappen unter dem Fahrzeug, sollte es zur Sauerei kommen. Ich weiß, das könnt ihr euch denken. War mir trotzdem wichtig, zu erwähnen.

    Dann hab ich gleich noch einen kleinen Unfallschaden vom Vorgänger am Kotflügel „ausbeult“… heißt bei mir, ich hab es mithilfe eines Schraubendrehers und einer Wasserpumpenzange etwas weniger schlimm gemacht. Wäre es klug, einfach zum Karosseriebauer damit zu gehen? Ja. Ist mir das bei meinem Auto egal und ich will es selbst zusammenfummeln? Auch ja.

    Anschließend hab ich die Reste von beschädigten Lack weggeschliffen, Rost mechanisch und chemisch entfernt und mit Brantho Kurrux Nitrofest grundiert. Irgendwann in den nächsten Tagen kommt der Volvo Black Stone Lack, dann wird es „ordentlich“ mit Basislack und Klarlack hergerichtet. Auch die vielen weiteren kleinen Schäden am Auto mache ich dann gleich noch mit.

    Zum Schluss gab es noch ein neues Fangband für den Tankdeckel. Meine Übergangslösung mit selbstverschweißendem Tape war halt nur so mittelmäßig gut. Skandix hat das Fangband einzeln und mit etwas Fummelarbeit kann man es wechseln.

  • Querlenker Re&Li beim Dicken gewechselt - Lemförder - die verbauten MOOG haben nach 33tkm wieder geklackert (der linke etwas mehr) :aua:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900