Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • ReExzus ich fände es schön wenn du zu deinem Shelby einen eigenen Thread aufmachst in dem du alle Veränderungen dokumentierst.

    Ich mach das vllt in Videoform, das eine kleine Vid wurde 3000tsd mal angeklickt, vllt haben die Leute interesse und man kann über die Plattform mit anderen Besitzern ins Gespräch kommen ...

    Werde dann für die Videos hiernnen kleinen Thread einrichten und wir können darüber sprechen ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Jabba: Das Getriebeöl für das ZF 8HP ist das von „Reineke“ 😉aus Mannheim. Das wurde mir auch mündlich bestätigt. Die Adaptionswerte werden hier nicht zurückgesetzt, weil das angeblich nichts bringt. Verteilergetriebe und Differentiale: das Öl konnte ich nicht einsehen. Man hat mir versichert, dass es OEM-gleichwertige Öle seien. Die Adaptionswerte hier, habe ich nicht nachgefragt, aber es wurde recht viel am Bildschirm getippt und somit korrigiert. Sorry!

  • mit ZF Dortmund hatte schon Kontakt Jabba

    auch mit dem Herrn; der hatte mir auch eine Liste von Partnern in meiner Nähe gesendet, aber da ist kein „bekannter“ Betrieb bei

    Hofrat

    ich will es auch gleich spülen (lassen) und laut mir bekannten Leitfäden muss beim Amarok eine Strebe aus den Rahmen aus, das Getriebe „abgefangen“ werden, sonst bekommt man Wanne/Filter nicht raus

  • Da die Zeit gekommen ist, habe ich mich heute ausgiebig um meinen Wintergolf gekümmert.

    Wie ich bereits berichtete, hat er kürzlich neue Winterreifen bekommen (Continental WinterContact TS 870), einen neuen Scheibenwischermotor mit neuen

    Scheibenwischern (Bosch) und einen Ölwechsel (Motul Synergie+ 10W-40) mit neuem Ölfilter (MANN).

    Eine neue TÜV-Plakette hat er Anfang der Woche bekommen, es mussten dafür ein paar kleine Löcher im Unterboden und an den Schwellern geschweißt werden.

    Da ich den Wagen im Sommer kaum gefahren bin und die gute Muschelsuppe deshalb schon seit einigen Monaten im Tank ist, habe ich ihn heute als Entschädigung

    mit 27 Litern V-Power vollgetankt und bin anschließend zu meiner favorisierten Waschanlage gefahren und habe ihn gründlich von innen und außen gewaschen.

    Da ich neulich über einen matschigen Feldweg gefahren bin, hat sich das gelohnt (siehe Bilder).

    Dann das Öl mit LIQUI MOLY Visco-Stabil verfeinert, den Wischwasserbehälter vollgefüllt (Sonax WinterBeast) und den Ölstand und Reifendruck kontrolliert.

    Danach bin ich eine große Runde mit dem Wagen gefahren und habe mich an den tollen Fahreigenschaften und dem guten Motorlauf erfreut. :check:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich selber hab heute direkt am Auto nix gemacht. Hab meinen X3 35d bei BMW abgegeben und einen 118i als kostenlosen Leihwagen mitgenommen. Der 118i mit seinen 140PS geht übrigens erstaunlich gut ab. Am Abend dann den X3 mit nagelneuen Abgasrückführungskühler, jetzt von Borg Warner statt Korens, inklusive neuem AGR Ventil wieder abgeholt. Der neue von Borg Warner sieht komplett anders aus, scheint also tatsächlich eine verbesserte Konstruktion zu sein. Das AGR Ventil ist auch anders gebaut und das alte hätte auf den neuen AGR Kühler sowieso nicht mehr gepasst. Ich weiß ja nicht wie es bei den 4Zylindern mit den AGR Kühlern ist, aber da werden wohl so manche Hersteller auf den AGR Ventilen in der alten Ausführung sitzen bleiben.

  • maggiPhantom

    Ich bin gespannt ob du zukünftig was zum Cargo Maxx 2 5W-30 berichten kannst.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hab aus der Vergangenheit noch gute Kontakte zu Osram - oder eher Altlasten 😂

    So schwer ist es aber auch nicht:

    q ist Spandau

    1 ist 1991/2001/2011/2021/2031/2041/...

    k ist KW11

    2 ist Dienstag

    Wenn's dann noch plausibel ist, umso besser 👍🏼

  • Gestern habe ich den Z für den Winterschlaf vorbereitet (Versiegelt, Leder und Motor konserviert, Luftdruck erhöht), dann Schlafanzug drauf und ab ins Bett :pardon:

    Das Redline bleibt nach nur 2800 km noch eine Saison drin!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • weil ich zuletzt immer das kotzen mit den Drei-Strahl-Düsen bekam...

    Fächer-Düsen für das Scheiben Wisch-Wasser

    OEM teuer, man müsste welche von Audi nehmen, daher als "Zubehör" über Daparto, von Bugiad

    lesson learned.....

    - never change a running system

    - OEM Teile sind dem Zubehör vorzuziehen

    was ich damit sagen will...

    - die Düsen aus dem Zubehör waren nicht 100% passend im Bereich des Wasch-Wasser-Anschluss, Nachbearbeitung nötig

    - Spritzbild war mies, vermutlich nicht 100% dicht durch die nötige Nachbearbeitung und dadurch zu wenig Druck

    keine Ahnung, ob OEM Fächer besser wären, aber ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht die 3 Strahl Düsen mal sauber einzustellen und wenn es mich nochmal "packt", versuche ich evtl. nochmal OEM Fächerdüsen....auf der anderen ist es immer Schade ums Geld

    was Gutes hatte die Einstell-Aktion aber denn jetzt ist auch weniger Sommer-Mix drin und ich kann langsam mal den Winter-Mix einfüllen :D :D :D

  • Fehlersuche Tankverschluss -> Stellmotor ausgebaut und neuen bestellt

    Heute dem DPD-Fahrer direkt das Päckchen abgenommen und das Teil gleich verbaut (OEM).

    Jetzt schließt der Teckel wieder ab und ich muss nicht die Angst haben das wer heimlich mein Auto tankt ... :lach3:

  • Ölwechsel am Meriva 1,4T aus der Familie, es war Addinol SL drin und ist auch wieder hineingekommen - allerdings inkl einer Dose RZoil 58e. Mein Öl- und Additivregal soll verschlankt werden... Deshalb hat unser Corsa auch einen Ölwechsel bekommen und jetzt 3 verschiedene Öle intus.... Resteverwertung von Addinol SL 5W40, Fuchs Cargomaxx 10W40 und Rektol 10W50 Motorradöl.

    Diese Mischung bleibt nur für kurze Zeit drin, ist als Spülung gedacht. In vielleicht 2 Wochen kommt dann wieder SHU 5W40 rein, dann geht dessen Bestand auch runter. Zusätzlich bekommt er dann die letzte Flasche NeoProtec.

    Und dann kann ich endlich meine Vorräte auffüllen, alles von Rektol und vielleicht als Universalöl für alle Fahrzeuge (außer der HD) das 5W40 CK-4 anschaffen. Mal schauen/beraten lassen.

  • Ich darf mich wohl oder übel in der nächsten Zeit an meine Bosch VP 37 Verteiler Einspritzpumpe machen und diese Abdichten.

    Ich hoffe dass ganze beschränkt sich auf die obere Haube, welche ohne VCDS möglich ist, abzudichten

    Bin mal gespannt :überleg:

    :frietau2:

  • Mal fix die Dachbox auf die Querträger gelegt (waren auch nicht final ausgerichtet) und gemessen mit welcher Höhe ich rechnen muss. So ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist ganz schön klein - ca. 1,82m inkl. Dachbox. :flitz:

    Vorteil: ich brauche mir bzgl. Fähren, Parkhäusern, etc. (nahezu) Null Gedanken machen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png