Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Oder den nächsten Satz einschrauben bevor er rostet, den hat man ja wahrscheinlich eh liegen und diesen nach 40-45tkm wieder kontrollieren... dann kann man sich auf 60tkm hinarbeiten und irgendwann seine Grenze ziehen. Dauert ja immer mal schnell 1-2-3 Jahre bis so ein Intervall voll sein kann.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • 30k fährt die mit dem Ding schon im Jahr.

    Quasi nur Autobahn.

    Insofern kann ich im Nachhinein gut nachvollziehen, dass der Kerzenverschleiß höher ist ("ich hör da nix, wenn er Geräusche macht, dreh ich as Radio lauter"). :aua:

    Ich frag auch gar nicht, ob und wie viel der verbraucht, der wird getankt und sie wird regelmäßig von mir dran erinnert nach Öl zu schauen.

    Wenn ich nicht nachfragen würde, wüsste sie auch nicht, dass er "insp" anzeigt.

    "Kann sein, ich achte mal drauf".... "jo, hattest Recht".

    Entspricht meinem Vorurteil von typisch Mädchen.

    Wärs meine, wäre sie schon konditioniert... Oder wieder Single

    :flitz:

    Edit: Ich hab tatsächlich das meiste schon auf Lager liegen.

    Nur die Stoßdämpfer hab ich mich nicht getraut, das gibt eh schon immer Streß mit der OHL. :verlegen: :lach3:

  • früher sind wir auch auf dem Esel zur Wasserstelle

    und früher gab es auch schon in der damaligen Literatur/Fachbüchern aus denen einige ihr scheinbares Wissen nehmen aber auch den Motoren und verwendeten teilen verglichen zu heute deutlich größere Toleranzen

    interessant, dass es immer die gleichen sind, die am Alten festhalten und nicht mit der Zeit gehen ;)

    ganz ehrlich, wenn der Wagen sauber laufen soll und scheinbar tut er das nicht und die Vermutung geht Richtung Zündung...

    - frische Kerzen vom OEM

    - Wechsel durchaus vor dem geforderten Intervall

    - bei den MPI waren auch gerne die Zündkabel und dieser "Verteiler-Trafo" eine Schwachstelle

  • Stereotypen gibt's wohl in jeder Richtung.

    ;)

    Auffällig ist mir, dass sie mit ihren Urteilen immer vorschnell sind, was aber natürlich die Definition von Stereotypen ist.

    Bisher wurde das Fahrzeug erst bei VAG gewartet und dann von einem Schrauber, der Meister bei VAG ist.

    Warum der nicht originale Teile genommen hat, wird nur er wissen.

    Mir fehlt ein bisschen die Evidenz bzgl. der selektierten Kerzen und deren Wirkung.

    Die Up-Community scheint recht groß zu sein, Probleme mit Zubehörteilen(Kerzen) in Bezug auf die Qualität hab ich wsl überlesen.

    Noch dazu hab ich im Vorfeld hier im Forum gefragt, welche ich kaufen soll, da ich seit ewigen Zeiten Dieselschrauber bin.

    NGK war die Empfehlung.

    Ein T(Fsi) ist es auch nicht.

    Warum also doppelte Kosten verursachen für jemanden, der es eh nicht dicke hat? :zwinker:

    Ob das Fahrzeug in der nächsten Zeit noch Fehlzündungen hat, muss sich erst zeigen.

    Ich berichte aber gerne, wenn es weiter Probleme damit geben sollte.

  • eltipo Habe gerade bei unserem TSI Fabia nachgesehen: Alle Zylinder haben über 8000 Zündaussetzer seit dem wir den Wagen als Neuwagen gekauft haben (7 Jahre, rund 98tsd km).

    Der Zähler zählt auch nur hoch während des Kaltstarts und der “Katvorheizung". Vielleicht sind deine Werte einfach auch VAGs Stand der Technik (und die Steuergeräte speichern einfach MASSEN an Daten, genau wie den min./max. Stand des Öl-Sensors innerhalb der letzten Serviceperiode...).

    Viele Grüße

    Roy

  • Und was hat nen Sauger Benziner schon zu befürchten wenn der Filter einmal nicht mehr neuwertig ist?

    Dass der Filter nun noch besser filtert?
    Dass 0,5% Maximalleistung fehlen?

    Sehe das Thema daher etwas gelassener.

    ich auch, wobei ich aus'm Golf schon ne halb in sich zerlegten filter entnommen habe, die Hälfte hatte wahrscheinlich der Motor schon verdaut, naja...

    Danach die Luftfilter Box vom halben Kornfeld befreit und seit dem "oh Wunder" läuft er wieder wunderbar.

    Seitdem jährlich den lufi und halb jährlich den Innenraum Filter.

    :frietau2:


  • Bin ich froh dass meine beiden japanischen Autos Iridium Kerzen mit 120er Intervall haben, die schraubt man nach besagter Laufzeit im "Neuzustand" raus und könnte sie noch als wie neu auf Ebay verkloppen.

    Nächstes Jahr werde ich am Peugeot(EP6 = BMW) nachm ~60er Intervall (wenn das Scheckheft stimmt....) mal die non iridium rausdrehen... bin gespannt...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Einen gebrauchten AUX-fähigen ASK nachgerüstet, um endlich auf den FM Transmitter verzichten zu können. Hat auf Anhieb geklappt. Ich hätte direkt einen ASK kaufen sollen statt den Umweg über diese Most Box zu gehen (Lessons learned 😬👍).

    Bin sehr zufrieden 😊

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Heute am Up die Trommelbremse zur Überprüfung zerlegt und gereinigt.

    Ich habe schon sämtliche Arten von Scheibenbremsen zerlegt und aufgearbeitet.

    Das war jetzt meine erste Trommelbremse.

    Nach Durchsicht einiger Videos sah ich wenig Probleme darin.

    Realität schlägt Illusion.

    Wahrscheinlich war ich der erste, der da mal rein geschaut hat.

    Jedenfalls sprang die feder vom Keil, als ich diesen lösen wollte, jener klemmte erst, ließ sich dann lösen.

    Dennoch sprang da genau gar nichts zurück, die Trommel wollte nicht runter.

    Das hat ewig gedauert, bis das ging. Hab da ganz schön rumgewürgt.

    Die Belagstärke war jedenfalls noch okay, der Grat ist etwa ein Millimeter in der Trommel, aber die gesamte Mechanik klemmte wie doof.

    Hab das jetzt halbwegs gängig bekommen, dabei natürlich einen Kolben ausgedrückt, etc. :aua:

    Jetzt hab ich das erstmal entlüftet und überlege, den ganzen Mist zu erneuern, weil ich dem nicht wirklich traue.

    Die Trommel ging halt trotz Reinigung einfach nur bescheiden drüber.

    Ist nicht mein Tag heute.

  • Endlich mal AdBlue getankt, aber nur mittels Kanister, weil ich entweder für die Tanke keine Zeit hatte, die Tankstelle zu voll war oder die Zapfsäule nicht ging.

    Reifendruck geprüft, Vogelschiss entfernt und Kofferraum aufgeräumt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Meiner verbraucht halt so gut wie nichts.

    Einerseits freut es mich, dass ich selten tanken muss, andererseits würde mir der Gedanke einer besseren Aufreinigung besser gefallen.

    Ja sowas in dem Dreh kostet es bei uns auch plus minus.. Jetzt musste ich halt mein 2€/l Kanister öffnen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Dürfte so 10l auf 25-30k km sein, genau kann ich es nicht sagen, weil ich es so selten machen muss und es mir damals nicht notiert hatte.

    Bei mir ist der AdBlue-Stutzen zum Glück direkt neben dem Diesel-Stutzen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bei MB müsst ihr aufpassen, wenn ihr Ad-Blue aus dem Kanister nachfüllt. Ihr dürft den Tank nicht überfüllen, es muß ein Luftpolster im Tank erhalten bleiben. Der Füllstandssensor kann sonst nicht mehr messen, das kann kurze Zeit später zur Fehlermeldung zum Ad-Blue System führen. Fehlercode "Ad-Blue Verbrauch zu gering".

    Beim Tanken per Zapfpistole passiert das nicht, einfach nur bis zum ersten "Klick" tanken.

  • Aetvyn sollten wir das in einen extra AbBlue Thread schieben?

    Bei VAG gibt es (je nach Modell?, kann gerade nur explizit für EA189 Sharan sprechen) auch Besonderheiten: mind 10l nachfüllen, anschließend 30s Zündung an ohne Motorstart, sonst wird das Nachfüllen nicht erkannt.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Als wir den Jaguar abgeholt haben, hat der Meister bei der Übergabe mehrfach betont, dass das Auto auf keinen Fall mit der Adblue-Säule für LKW betankt werden dürfte. Ein Kunde von ihm hätte den Rüssel in den Stutzen vom Tank gewürgt und dann Vollgas gegeben. Da die Luft nirgendwo hin konnte, ist daraufhin der Tank geplatzt.

    Ich hab bisher den Adblue Füllschlauch von Kruse genutzt, den man direkt auf einen Kanister und an den Stutzen im Auto schrauben kann. Das funktioniert super sauber.

    Aber auch an der PKW-Säule kann man den XE problemlos tanken. Da muss man nur Geduld mitbringen, die Pistole schaltet auf Vollgas wesentlich früher ab als sie müsste.

  • klingt wieder wie eine Geschichte aus dem Mechaniker Märchenland

    habe noch nie "unterschiedliche" Säulen für PKW / LKW gesehen; gibt es unterschiedliche?

    boerni

    genau, sofort durchstarten ohne vorher länger "nur" Zündung, dann erfasst er den neuen Ad-Blue Stand erst während der Fahrt, korrigiert mitunter die Anzeige aber nicht; ist dann doof, wenn man bis auf 0 runter fahren würde....

    ich schaue auf der Fahrt immer, ob die KM irgendwann hoch gehen, ansonsten hatte ich es schon, dass es nochmal "Zündung" brauchte, bis er es sauber erfasst hat