Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • ich verstehe nur nicht, warum die Reibahle gefettet wird, bleibt sie sonst stecken?

    Ich kann's Dir auch nicht sagen... War in beiden Anleitungen so. Vielleicht aber auch, damit die Gummibröckchen mit abtransportiert werden?! :überleg:

    Daher auch meine doppelte Reinigung mit Bremsenreiniger und nochmal das rausholen vom Fett mit der Bohrahle (oder was auch immer das darstellen soll).

    Frauchen ist eben übrigens gut auf der Arbeit angekommen, RKDS war ruhig.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kurzes Update zum V50:

    Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass der V50 trotz gleicher Leistung in den Papieren deutlich träger fährt als der XE. Meine Gedanken dabei waren, dass der deutlich modernere 2.0 Vierzylinder mit vergleichsweise kleinen Turbo einfach viel besser anspricht als der 2,4 Fünfzylinder mit großer Turbine. Und er hat den knapp fünffachen Kilometerstand des XE, ich hatte gedacht das kann auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sein.

    Jetzt hat der V50 (offenbar das erste Mal seit Ewigkeiten) alle Sensoren und Steller in Ordnung und den DPF vernünftig durchregeneriert und fühlt sich plötzlich an als hätte er in jeder Lebenslage Lust Bäume auszureißen. Das Auto fühlt sich jetzt wieder idiotisch motorisiert an, weil der Frontantrieb wenn man es ein bisschen drauf anlegt maßlos überfordert ist.

    Gegen den XE mit ganz anderer Fahrdynamik, Standardantrieb und ZF 8HP Automatik hat er natürlich immer noch keine Schnitte, aber das Auto ist wie ausgewechselt.

    Das ist das Fahrgefühl was ich von früher vermisst habe. :check:

  • Das Auto fühlt sich jetzt wieder idiotisch motorisiert an, weil der Frontantrieb wenn man es ein bisschen drauf anlegt maßlos überfordert ist.

    Anektode: Ich hatte vor paar Jahren einen V70 I mit AWD und dem 2.5T und 240PS, meine Mutter hatte genau den gleichen Wagen, allerdings ohne AWD (deutlich weniger Kopfweh). Wenn ich mit ihrem Wagen dann im Feuchten/Nassen gefahren bin, dann dachte ich immer, irgendwas kaputt, weil die Räder immer durch sind. Dabei bin ich kein rabiater Fahrer, aber ich war halt von meinem gewohnt, dass man auch mit etwas mehr Last anfahren und zügig hochschalten kann.

    Frontantrieb, bissi Leistung und schlechtes Wetter sind sind halt leider solala.

  • Genau so ist es

    Jahrelang nicht gewaschen und dann bei neuen Reifen gleich noch putzen.

    So handhaben es die meisten Kunden auch mit dem Auto

    Der Typ der das mit dem Auto waschen und saugen in der Werkstatt eingeführt hat soll sonstwas bekommen

  • Der Zustand der Felge nach der Reifenmontage treibt mir aber auch jedesmal Tränen in die Augen. Ich fahre dann direkt in die Washgbox und entferne mühsam die Reste der Paste und Gummispuren. Will sagen es gibt Schmerzen auf beiden Seiten.

  • Fachkräfte kosten Geld

    Ist einfach so

    Basti1988 am liebsten noch Gewaschen und Poliert im Preis inklusive.

    Ist mittlerweile echt zum ko**** was für eine Erwartung in die Werkstatt getragen wird(rein allgemein betrachtet)

    Lass mal. Das soll lieber mein Aufbereiter machen. ;)

    Die Felgen haben so viele Macken, da lohnt sich auch keine Reinigung mehr. :D Dienen nur als Standfelgen für die Winterzeit. :lach3:

  • neuen Querlenker am Unfall Astra verbaut.

    Die Ganze Achsgeometrie stimmt nicht mehr,

    Aber ich stell das erstmal mit Schnüren ein und dann gehts auf Probefahrt

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein 250 D war heute in der Werkstatt meines Vertrauens zur Inspektion und hat sie wie immer mit Bravour gemeistert.

    Der Unterboden sieht phantastisch aus meinte der Werkstattleiter, vor allem wenn man bedenkt, dass der Wagen über 30 Jahre alt ist und über 330.000 km gelaufen hat.

    Er hat keine Schäden wie Ölundichtigkeiten o. ä. am Fahrzeug festgestellt. Lediglich der Mittelschalldämpfer der Auspuffanlage ist nicht mehr im perfekten Zustand,

    allerdings noch dicht und die 10 Jahre alten Reifen (Continental EcoContact 3) sind kurz vor der Verschleiß-Grenze.

    Da der Wagen von Ende Oktober bis Anfang April überwintert, werde ich die Reifen erst im Frühjahr wechseln lassen.

    Es werden wahrscheinlich die Michelin Primacy 4 werden, welche auch auf meinem E220 sind.

    Da die Lichtausbeute mit den schon mehrere Jahre alten Osram H4 Scheinwerferleuchten nicht sehr gut ist, habe ich die Philips X-tremeVision Pro150 H4 Scheinwerferlampe +150%

    bestellt. Zum Saisonstart im April des nächsten Jahres werden sie eingebaut, die neuen Reifen montiert und das Motoröl inkl. Filter wird gewechselt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40