Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • der Octavia RS meiner Frau hat seine neuen Ganzjahres-Räder aufgesteckt bekommen, wir haben jetzt die Winterreifen komplett heruntergeschrubbt

    dazu Felgenflansche und Radnaben akribisch mit dem Hazet Set gereinigt und danach alles mit Leinöl behandelt, besonders den Flug-Rost an den Bremstöpfen

    sieht wieder gut aus

  • Kleiner Service an unserem Fiat Doblo (Werkstattkarre):

    Alles erstmal unauffällig, ausser das auch hier das Öl völlig fertig aussah, ein Jahr alt und mit 3000km auf der Uhr. Aber beim aufbocken auf der rechten Seite vorne klimpert es und auf dem Boden liegen ne menge kleiner Kugeln :verlegen:

    Das die Domlager schon mau waren, wussten wir, aber das Ding ist ohne Belastung einfach auseinander gefallen. Also Rennerei und die Teile aber beim lokalen Teiledealer gefunden und neue Lager verbaut. Die haben da aber ein normales (kleines) Kugellager verbaut, nichts Axialkugellager oder sowas. Irgendwie ne komische Konstruktion.

    Dafür sieht der Rest für 10 Jahre ganz gut aus, wobei da schon diverse Male neue Verschleißteile rein kamen, obwohl nur 32tkm.

    Der muss wohl noch bissi was schaffen :old:

  • dazu Felgenflansche und Radnaben akribisch mit dem Hazet Set gereinigt

    Hi,
    lohnt sich die Anschaffung wirklich?
    Ich reinige das bei unseren KFZ's immer mit der Drahtbürstenscheibe auf der Flex und überlege jedes Jahr neu, ob ich mir die beiden Teile doch mal kaufen sollte -_-

  • Habe mir so Ding in billig (40€) gekauft, von SW Stahl:

    Toolis | SW-Stahl GmbH

    Noch nicht getestet, kommt die Tage aber zum Einsatz.

    Ich hoffe einfach mal dass das reicht... für Stehbolzen ist die Hazet Variante übel teuer (~140€).

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • mit einer Drahtbürste arbeite ich da mittlerweile ungern…..

    man will alles sauber und „plan“ machen, Rost wird aber eher „poliert“ statt entfernt;

    hinzu kommt der Verschleiss vom Werkzeug, also vom Draht, was ggf auch wieder rosten kann

    Hazet muss es nicht unbedingt sein, aber es reicht einen Felgenflansch-Reiniger im Set zu kaufen und dann die Scheiben für die Radnabe separat - kann man ja „umstecken/umkletten“

    ich bin da auf jeden Fall total begeistert von

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (17. August 2023 um 12:12)

  • Ich habe gestern am Clubsport die Ölwanne gewechselt, das Öl der Vorderachssperre, Zündkerzen, Ölwechsel natürlich auch und Bremsflüssigkeit.

    Das Öl der Sperre wird normalerweise alle 3 Jahre gewechselt, ich mache es jährlich. Bremsflüssigkeit auch jährlich wie auch der Ölwechsel. Kerzen werden halbiert, sprich alle 2 Jahre.

    Beim Ölwechsel bekommt der Wagen immer 5,7l. Bin gestern dann von 6l mal ausgegangen um auf Max zu kommen, da ich die Ölwanne ja gewechselt habe. Leider völlig verzockt. 6l waren zu wenig. Hätte ich nicht gedacht das beim normalen Wechsel mindestens 0,5l in der Wanne verbleiben.

  • Ich rechne damit, dass einige Hersteller die Füllmenge eher für halb voll nehmen,

    Also etwa Mitte Peilstab,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • EA888 Gen 3

    hat Trockenfüllung von gut 6,1-6,4 L

    ablassen: 5,4 L

    absaugen: 5,7 L

    weiß ich so genau, weil merhfach abgemessen und nach Zugabe von 300ml „Engine Shampoo“ die Pela P6000 mal geschmeidig „gesabbert“ hat 😳🫨🙈

  • Ölprobe gezogen und auf das Mannol 7919 gewechselt. Bin mal gespannt wie sich das Fuchs Titan gt1 c23 geschlagen hat

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Scheinwerfer vom Duster geschliffen und bedampft

    Ergebnis ist ok,

    Nicht wie neu, aber wieder klar.

    Bin zufrieden

    Danke Volllast für das Video

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80