Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Neuer Ladeluftkühler für den E46.

    Ich hätte vorher mal die Ladelufttemperatur loggen sollen, ich denk der Unterschied ist enorm

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Inspektions-Tag am R172 mit OM651 Motor.

    Getauscht wurden Motoröl + Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter sowie Bremsflüssigkeit. Außerdem gab es viel Kleinkram zutun. Ein paar kleine Roststellen hab ich behandelt, hier und da war Laub im Wasserkasten usw. Natürlich habe ich auch eine Analyse gezogen, die kommt morgen in die Post. Drauf war ein bei verbreitetes Liqui Moly, bin sehr gespannt, wie die Analyse aussieht!

    Jetzt drauf gekommen ist DBV Saps C3 5W-30 mit 229.52-Freigabe. Vermutlich wird das aber eine Spülung. Kurz nach dem Einfüllen war das Öl schon wieder ganz schön schwarz und bei dem Motor hab ich bisher noch nie gespült. Wird also Zeit!

    Was mir aufgefallen ist: die vorherige Werkstatt (ein renommierter Mercedes-Spezi) hat den Pollenfilter ziemlich unsauber eingebaut und die Ölablassschraube war nicht richtig angezogen. Sie hat an der Dichtung leicht geschwitzt, also hab ich als erstes mal das Anzugsmoment geprüft. Es steht riesengroß neben der Schraube, dass diese 30 Nm bekommen soll. Also hab ich den Drehmomentschlüssel auf 30 Nm gestellt und es ging noch eine halbe Umdrehung bis zum klicken. Also klar, hier ist jetzt nichts schlimmes passiert deshalb. Leichtes schwitzen, Schwamm drüber. Aber trotzdem frage ich mich, wie da manchmal gearbeitet wird. Das muss doch nicht sein.

    Auch der Wagen wird vor dem nächsten Winter ein Fall für den Korrosionsschutz-Thread. Da ist natürlich noch nichts großes dran, aber die ersten kleinen Stellen hab ich wie gesagt schon gefunden.. bei gerade mal 8 Jahren und 125 tkm... Naja, was soll's.

    Nach meinem Urlaub bekommt er vorn und hinten neue Bremsen, die vorderen Radlager müssen eingestellt werden und vorsorglich erneuere ich auch schon mal den Spanner vom Polyriemen.

    Hier noch ein paar Fotos :)

    Gute Nacht!

  • weil mein 2005 / 2008 er S4 Unfaller neuen TÜV braucht, habe ich das Ding weitgehend TÜV-fähig gemacht.

    Gestern also die Frontscheibe wechseln lassen und heute die nicht eingetragene Milltek Abgasanlage gegen die originale ( die aus diesem Auto ) ersetzt.

    ja langsam - AGA klingt leicht. ist aber nicht so ! Die Milltek ist wie die originale zweiflutig und gefühlte 3m lang und gute 30kg schwer !

    trotz Getriebeheber und Cleverness habe ich ganz schön geschwitzt...

  • Platinnum

    Das Öl (5W-30 229.52, ohne zusätzliches Additiv) bleibt jetzt mal 1-2000 Kilometer drin und dann wechsle ich nochmal Öl und -Filter. Also ganz unspektakulär.

    Der Motor ist vermutlich nicht dolle verdreckt und auch kein Problemfall hinsichtlich Ölverbrauch (sprich Ölverbrauch auf ein 10 tkm Intervall war null). Deshalb bin ich da sehr entspannt :)

  • Heute den Mikrofilter im F20 gewechselt. Er hatte es definitiv nötig, so voll mit Staub und Blätterstücken wie er war. Bei dieser Gelegenheit gleich den Verdampfer der Klimaanlage mit LM Klimaanlagereinger behandelt.

    Jetzt gibt es wieder frisches kühles Lüftchen während der Fahrt :check:

  • Falls dir die Stückchen zu groß werden und/oder du den Innenraumfilter vor gröberem Dreck schützen möchtest, kannst du vorne ein feineres Ansauggitter installieren.

    Das originale ist mir eindeutig zu grobmaschig und teilweise gar nicht verbaut. (LCI sollte es aber schon konsequent haben, PUMA ist älter)


    Ansonsten schlägt der Mannol Cleaner das LM Zeugs um Welten :zun:

  • Vielen Dank für den Tipp mit Exo Insect & Dirt Remover Jabba !

    ich habe heute eine schnelle Zwischenwäsche in der Wäschebox gemacht. Mit dem Exo IDR die "prominenten" Stellen angesprüht, mit dem Hochdruckreiniger alles runtergeholt und mit entionisiertem Wasser dann alles clean-gespüllt. Fertig ! Genau das, was ich mit vorgestellt habe: schnell, günstig und sehr effizient !

    TOP !

    VG

    EDIT: Vielen Dank an cell für die EXO-Empfehlung !

  • achtung, sehr "speziell"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ölwechsel beim duster,

    Hatte über 9k km

    Raus kam ASL 5w40

    Rein kam Repsol Leader C3 5w40

    Mit Wynns Engine Oil Treat Gold

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute endlich fertig geworden: Das "neue" Navi für den XC.

    Das uralte - aber hervorragend funktionierende - Becker Z103, das ich per CD-Schlitz-Klemmhalter in der Mittelkonsole hatte, sollte etwas "modernerem" weichen.

    Ursprünglich sollte es in den Bildschirmrahmen eines originalen Volvo RTI untergebracht werden, aber da was passendes zu finden das meinen Vorgaben entsprach quasi unmöglich:

    - Aktivcraddle, sodass das Navi "fest" verbaut werden kann ohne Kabelsalat vom/zum Navi

    - Automatisch abdunkelndes Display

    - Es soll keine Romane erzählen, wie bspw. Google Maps

    - Angenehmer Kartenzoom

    - optional: Anschluss einer Rückfahrkamera (wenn das "Regal" für Urlaubsfahrten im Kofferraum steht, ist die Sicht nach hinten schon enorm bescheiden)

    Ich hatte mir da bisher viele Gedanken gemacht... Da gibts mittlerweile lustige Umbauten für die originalen RTI's, aber alles für mich nicht praktikabel (ich hab 0,0 Bock mich wochenlang mit irgendwelchen Rasperry's rumzuschlagen, etc.). Dann hatte ich schonmal ein Android-Auto-Display im Sinn - aber es sollte eigenständig sein und keine Verbindung zum Handy erfordern - auch nicht wirklich was.

    Im Endeffekt ist es wieder ein Becker geworden. Und zwar ein "Professional.6". Da gibt's noch ne Community, die Kartenmaterial zusammenbastelt, und ich kenn die Software da kaum anders als beim (geflashten) Z103 -> Perfekt. UND da Professional hat einen Eingang für eine Rückfahrkamera.

    Das Teil also geshoppt, dem einen neuen Akku spendiert, modernes Kartenmaterial aufgespielt und angefangen die Armaturenbrettaufnahme für die Mittelkonsole umzuarbeiten:

    - Ausbau des alten RTI's

    - lackieren von "beige" auf "mattschwarz"

    - Anpassen einer Blende für den ursprünglichen Bildschirm

    - Anbau einer HR Richter "Schraubhalterung" die das Craddle vom Becker aufnimmt

    - "basteln" eines Zwischenkabelbaum's um die Stromversorgung vom Zigarettenanzündern "von hinten" abzugreifen ohne das originale Kabel abzwacken zu müssen

    Eben dann soweit alles verbaut, und die Neigung vom Display in Etwa auf die des RTI's eingestellt. Mal schauen ob ich damit klar komme, ansonsten lässt sich die Richter-Aufnahme dankenswerterweise in alle Himmelsrichtungen verstellen. :check:

    Hier das Ergebnis:

    Gleich gibt's dann vielleicht noch ne Probefahrt - mal schauen. :lach3:

    Jetzt gibt's jedenfalls erstmal nen Kaffee und ne Zigarette nach getaner Arbeit.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR