Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Beim Amarok hatten wir vor ein paar Jahren 800€ bezahlt. Jetzt weiß ich es noch gar nicht. :verlegen: Sie wollen erstmal schauen wie alles aussieht, wie viel Material sie brauchen und wie lange es dauert. Aber ich schätze so auf 1000€ (+/-) bzw. war deren erste Schätzung so im Bereich Amarok bzw. knapp drüber. Nächste Woche kann ich es genau sagen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • gestern die Taiwan-Kotflügel gelackt und heute ans Auto gehalten.

    ja, die Spaltmaße bekommt man halbwegs hin, ABER

    die Kotflügel sind höher als die Haube ( wind-split ) ( gab es in den 80ern )

    nach erneutem Ausrichten der Haube passt der Grill / die Stoßstange recht gut.

    und zum Montieren sollte Mann 6er Karo Scheiben haben. Manche Löcher in den Kotflügeln sind schon recht groß...

  • Ich hab heute mal alle vier Reifen mit meinem neuen Milwaukee Reifenkompressor aufgepumpt. Super kleines Ding das hervorragende Arbeit leistet! Ich bin echt sehr begeistert. Das war eine geniale Investition.

    Von 2.35bar zu 2.9bar dauerte es 1:40.47 :check: :lach3:

    PS: das Auto ist immernoch dreckig. Ich hab einfach keine Zeit aktuell :aua:

  • Über 1,5h?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich schätze 1 Minute 40 Sekunden 47 Hunderstel. 1,5h würde ich mit der Standpumpe vom Fahrrad unterbieten. :flitz:

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    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute beim Audi Cabrio noch ein paar Wartungsarbeiten erledigt.

    Zum RZ 800 0W-40 vom gesterigen Ölwechsel, gab es bei laufendem Motor eine Dose Mannol Ceramo dazu.

    Dann das Getriebeöl gewechselt, eingefüllt wurde 2,5 l Mannol 8103 Extra 75W-90. Es ist so viel Platz im Motorraum, dass man das Getriebeöl mit einem Trichter, den man mit einem Stück Schlauch verlängert, von ober einfach einfüllen kann. Erspart man sich das Umfüllen in die Getriebeölpumpe und die Reinigung derselben.

    Zum Schluss noch das Kraftstofffilter gewechselt. Ich vermute mal es war noch das original Filter vom Werk :verlegen: . Jetzt ist ein Mann WK 834/1 eingebaut, Mann war hier auch OEM.

    Nach mehrmaligen Einschalten der Zündung, damit die Kraftstoffpumpe das System wieder füllt und unter Druck setzt, ist der Motor sofort angesprungen und gleichmäßig gelaufen.

    Bei der abschießenden Probefahrt war alles perfekt. Das Schaltgefühl mit dem Mannol 8103 ist gut, besser als mit dem 10 Jahre alten Castrol.

    Das Audi Cabrio ist nun hoffentlich fit für die nächsten 32 Jahre... :zwinker:

  • Gestern ging es wieder an den 211er von Vadderns Kumpel.

    Irgendwann in seinem Leben is der mal irgendwo gegen gebrummt - zwei Halter vom rechten linken Scheinwerfer gebrochen, ein PDC-Sensor "reingefallen", und alles saß nicht so wirklich.

    Und die Lampen waren auch nicht mehr hübsch.

    Also angefangen die Front abzubauen und mal dabei zu schauen.

    Die schlimmere Lampe:

    Da war scheinbar überall der MacGyver dran, der auch die Feststellbremse "repariert" hat... An der Schürze fehlten Schrauben, Clips, Kabel einklemmt, Stecker der Nebelscheinwerfer so zusammengesteckt das die Gummidichtungen falsch saßen (wie schafft man das?!), PDC-Sensor mit Isoband und Heißkleber versucht zu befestigen, usw...

    Und der Ditsch vorne war schon was kräftiger.

    Kurzum:

    - den Halter mit ner Brechstange so gut es ging gerichtet

    - den PDC-Sensor anders befestigt

    - Halter der Scheinwerfer mit nem Rep-Satz instand gesetzt

    - Beide Scheinwerfer aufgearbeitet.

    - fehlende Schrauben/Clips ergänzt

    Ergebnis:

    Besser ists mit den Spaltmaßen an Haube/Kühlergrill so erstmal nicht hinzukriegen, dafür is der Querträger zu krumm. Aber schonmal deutlich besser wie vorher.

    Und die empfohlene Getriebeölspülung nach TE hat lt. Besitzer wahre Wunder gewirkt. Afaik sollte jetzt das passende Fuchs Titan im Getriebe seinen Dienst verrichten. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe heute an meinem Daily , eine. Großen Kundendienst gemacht. Nach ca 1,5 Jahren mal

    Wieder , das 60tkm wieder rum. Der Luftfilter und innenraumfilter, waren 35tkm und 1 Jahr verbaut.

    Der Kraftstofffilter wahr 58tkm verbauten , filterelement wahr nicht schwarz . Das rup hatte ca 8500 km gelaufen gehabt .

    belag und scheiben muss ich noch in 3 wochen erneuern, an der hinterachse. urlaub undso..

    Ich Wechsel zwischen 8tkm und 10tkm immer das Öl. ich habw vor, wenn nichts dazwischen kommt, den karren bis 400tkm zu fahren. bis dahin sind es noch 42tkm.

    der karren ist 10,5 jahre alt, dpf wahr noch nie ausgebaut gewesen, lader ist auch noch der 1. wie injectoren etc. zms und kupplung ist schon das 2. gemüse.

  • Und der Ditsch vorne war schon was kräftiger.

    In Paris nennt man das artgerechtes Parken :flitz:


    Zitat

    - Beide Scheinwerfer aufgearbeitet.

    Wie lange dauert sowas? Hast du so ein Set von Sonax o.ä. verwendet?

    Gut, die Spaltmaße sind noch "ausbaufähig". Aber sonst ist das Ergebnis absolut überzeugend :check:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • VoLTEer

    Das ist dieses "Bedampfungsset" wie beispielsweise im Video von Volllast

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    Da aber scheinbar der MacGyver schonmal mit nem Heißluftfön dran rumgebraten hat (an den Kanten war es irgendwie braun, wie verkokelt) war der Schleifaufwand natürlich größer.

    Alles mit der Hand nass geschliffen in 360 -> 600 -> 800 -> 1200 und dann beschichtet. Anschließend noch Meguiars Headlight Protectant drauf.

    Wichtig is halt das absolut alles der alten Beschichtung runter muss, sonst klappt das mit dem Bedampfen nicht. Ansonsten tatsächlich kinderleicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • ok, also erst den gesamten Klarlack vom Scheinwerfer runterschleifen,

    Dann bedampfen,

    Dann versiegeln ja?

    Bis welche Körnung schleifst du?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vaters neuen Tiguan beim Händler geholt

    Das Gesicht des Teiledienstmitarbeiters als ich dafür gleich nen Ölfilter wollte war genial

    Der bekommt nächste Woche gleich frisches Öl und nach ca 1000km nochmal frisch

    0w20 50800 50900 muss rein

    Da hab ich bei Ato24 das OEM Öl genommen

  • den gesamten Klarlack vom Scheinwerfer runterschleifen

    Ich glaub nicht, dass das Klarlack ist. Dafür ist das gefühlt zu wiederstandsfähig/"hart". Denke eher irgendeine werksseitige Beschichtung. Die muss zwingend komplett runter.

    Geschliffen hab ich komplett per Hand (die Scheinwerfer sind ja quasi wie "Linsen" ohne gerade Fläche, bei nem planen Scheinwerfer könnte man nen Klotz nehmen), nass von 360 bis 1200. Wenns 110%ig werden soll könnte man noch mit 2000er drüber gehen, aber selbst die 1200er "Schleifspuren" kriegt die Bedampfung zu 95% weg.

    Und ja, danach versiegelt. Angeblich soll die Bedampfung auch versiegeln, aber sicher ist sicher. Ich nutz das Meguiar's, weils in der Handhabung easy ist. Das Zeug von Sonax wird deutlich standfester sein, ist aber dafür auch ziemlich aggresiv ggü. Lack und es gibt - wenn man nicht 1000%ig arbeitet - Flecken auf dem Glas (Beispiel: Spiegelblinker Volvo. Wollt da das Läppchen eben "leermachen" weil ich's so nicht wegwerfen wollte. Ist auf der einen Seite jetzt etwas fleckig).

    Nachteil:

    Der Kunststoff ist nicht mehr so zäh wie mit der Werksbeschichtung. An einem Scheinwerfer war noch was von dem alten Zeug drauf, sodass da Nachschleifen angesagt war, und da hat man halt gemerkt, dass die bereits bedampfte Oberfläche drumherum wieder recht einfach anzuschleifen war. Deutlich einfacher als den alten Mist runter zu kriegen. Alles in Allem aber immernoch deutlich günstiger als neue Scheinwerfer, bis auf den Schleifaufwand sehr einfach in der Anwendung, und die Ergebnisse sind bisher immer zufriedenstellend gewesen (war jetzt das vierte Auto).

    Am schönsten lässt es sich halt mit ausgebauten Scheinwerfern arbeiten, da man nix abkleben muss bei den Schleifarbeiten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • sturmtiger ... diese Arbeit hatte ich vor paar Wochen bei 2 Xenon-Scheinwerfer gemacht. Vermutlich übertrieben :)

    angefangen mit 600 trocken, ganz leicht für alle Unebenheiten
    ab dann nass mit 800, 1000er, 1500er, 2000er, 2500er
    nach Kontrolle dann mit 3000er und finish mit 5000er aus dem Gitarrenbau

    manchmal mit Hand, manchmal mit der 75er Rupes

    danach 2 Schichten Klarlack mit UV Schutz drauf und dann das Schleifen ab Körnung 2000, 2500, 3000, 5000
    und dann danach 2 mal mit entsprechender Politur gefahren plus 1x Amigo
    zum Abschluss eine Schicht Collonite

  • Heute mal den Seat bzgl. Anhängerbetrieb ausprobiert. Das war "leichtes" Käferholz. :zwinker:

    Mit etwas Schlupf bin ich dann auch den Waldweg hochgekommen. Wäre es auch nur minimal feucht gewesen, ich hätte es mit dem Frinttriebler gar nicht erst probiert und gewartet bis ich den Grenadier wieder hab.

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    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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