Darf ich fragen, was so eine Behandlung der Hohlräume/Unterboden kostet?
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Beim Amarok hatten wir vor ein paar Jahren 800€ bezahlt. Jetzt weiß ich es noch gar nicht. Sie wollen erstmal schauen wie alles aussieht, wie viel Material sie brauchen und wie lange es dauert. Aber ich schätze so auf 1000€ (+/-) bzw. war deren erste Schätzung so im Bereich Amarok bzw. knapp drüber. Nächste Woche kann ich es genau sagen.
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gestern die Taiwan-Kotflügel gelackt und heute ans Auto gehalten.
ja, die Spaltmaße bekommt man halbwegs hin, ABER
die Kotflügel sind höher als die Haube ( wind-split ) ( gab es in den 80ern )
nach erneutem Ausrichten der Haube passt der Grill / die Stoßstange recht gut.
und zum Montieren sollte Mann 6er Karo Scheiben haben. Manche Löcher in den Kotflügeln sind schon recht groß...
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Ich hab heute mal alle vier Reifen mit meinem neuen Milwaukee Reifenkompressor aufgepumpt. Super kleines Ding das hervorragende Arbeit leistet! Ich bin echt sehr begeistert. Das war eine geniale Investition.
Von 2.35bar zu 2.9bar dauerte es 1:40.47
PS: das Auto ist immernoch dreckig. Ich hab einfach keine Zeit aktuell
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Über 1,5h?
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Ich schätze 1 Minute 40 Sekunden 47 Hunderstel. 1,5h würde ich mit der Standpumpe vom Fahrrad unterbieten.
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Heute beim Audi Cabrio noch ein paar Wartungsarbeiten erledigt.
Zum RZ 800 0W-40 vom gesterigen Ölwechsel, gab es bei laufendem Motor eine Dose Mannol Ceramo dazu.
Dann das Getriebeöl gewechselt, eingefüllt wurde 2,5 l Mannol 8103 Extra 75W-90. Es ist so viel Platz im Motorraum, dass man das Getriebeöl mit einem Trichter, den man mit einem Stück Schlauch verlängert, von ober einfach einfüllen kann. Erspart man sich das Umfüllen in die Getriebeölpumpe und die Reinigung derselben.
Zum Schluss noch das Kraftstofffilter gewechselt. Ich vermute mal es war noch das original Filter vom Werk . Jetzt ist ein Mann WK 834/1 eingebaut, Mann war hier auch OEM.
Nach mehrmaligen Einschalten der Zündung, damit die Kraftstoffpumpe das System wieder füllt und unter Druck setzt, ist der Motor sofort angesprungen und gleichmäßig gelaufen.
Bei der abschießenden Probefahrt war alles perfekt. Das Schaltgefühl mit dem Mannol 8103 ist gut, besser als mit dem 10 Jahre alten Castrol.
Das Audi Cabrio ist nun hoffentlich fit für die nächsten 32 Jahre...
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Mal nach knapp 4.000 km in ca. 3 Wochen den Ölstand am Seat Alhambra kontrolliert.
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Gestern ging es wieder an den 211er von Vadderns Kumpel.
Irgendwann in seinem Leben is der mal irgendwo gegen gebrummt - zwei Halter vom
rechtenlinken Scheinwerfer gebrochen, ein PDC-Sensor "reingefallen", und alles saß nicht so wirklich.Und die Lampen waren auch nicht mehr hübsch.
Also angefangen die Front abzubauen und mal dabei zu schauen.
Die schlimmere Lampe:
Da war scheinbar überall der MacGyver dran, der auch die Feststellbremse "repariert" hat... An der Schürze fehlten Schrauben, Clips, Kabel einklemmt, Stecker der Nebelscheinwerfer so zusammengesteckt das die Gummidichtungen falsch saßen (wie schafft man das?!), PDC-Sensor mit Isoband und Heißkleber versucht zu befestigen, usw...
Und der Ditsch vorne war schon was kräftiger.
Kurzum:
- den Halter mit ner Brechstange so gut es ging gerichtet
- den PDC-Sensor anders befestigt
- Halter der Scheinwerfer mit nem Rep-Satz instand gesetzt
- Beide Scheinwerfer aufgearbeitet.
- fehlende Schrauben/Clips ergänzt
Ergebnis:
Besser ists mit den Spaltmaßen an Haube/Kühlergrill so erstmal nicht hinzukriegen, dafür is der Querträger zu krumm. Aber schonmal deutlich besser wie vorher.
Und die empfohlene Getriebeölspülung nach TE hat lt. Besitzer wahre Wunder gewirkt. Afaik sollte jetzt das passende Fuchs Titan im Getriebe seinen Dienst verrichten.
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Der Opel hat heute mal wieder eine Handwäsche von mir bekommen.
Endlich ist er wieder Silber und nicht grau.
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Am V60 D4 meiner Frau eine Ölprobe entnommen (Ravenol EFS 0W-20) nach gefahrenen 5600km. Ich bin wirklich auf die Analyse gespannt.
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Ich habe heute an meinem Daily , eine. Großen Kundendienst gemacht. Nach ca 1,5 Jahren mal
Wieder , das 60tkm wieder rum. Der Luftfilter und innenraumfilter, waren 35tkm und 1 Jahr verbaut.
Der Kraftstofffilter wahr 58tkm verbauten , filterelement wahr nicht schwarz . Das rup hatte ca 8500 km gelaufen gehabt .
belag und scheiben muss ich noch in 3 wochen erneuern, an der hinterachse. urlaub undso..
Ich Wechsel zwischen 8tkm und 10tkm immer das Öl. ich habw vor, wenn nichts dazwischen kommt, den karren bis 400tkm zu fahren. bis dahin sind es noch 42tkm.
der karren ist 10,5 jahre alt, dpf wahr noch nie ausgebaut gewesen, lader ist auch noch der 1. wie injectoren etc. zms und kupplung ist schon das 2. gemüse.
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Am Auto noch nichts, aber schonmal die neuen Navigation Update Daten von VW runter geladen und auf eine SD Karte entpackt. Die Tage dann mal die Karte ins Discover Pro schieben und denn ganzen Spaß aktualisieren.
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In Paris nennt man das artgerechtes Parken
Zitat- Beide Scheinwerfer aufgearbeitet.
Wie lange dauert sowas? Hast du so ein Set von Sonax o.ä. verwendet?
Gut, die Spaltmaße sind noch "ausbaufähig". Aber sonst ist das Ergebnis absolut überzeugend
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Das ist dieses "Bedampfungsset" wie beispielsweise im Video von Volllast
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Alles mit der Hand nass geschliffen in 360 -> 600 -> 800 -> 1200 und dann beschichtet. Anschließend noch Meguiars Headlight Protectant drauf.
Wichtig is halt das absolut alles der alten Beschichtung runter muss, sonst klappt das mit dem Bedampfen nicht. Ansonsten tatsächlich kinderleicht.
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ok, also erst den gesamten Klarlack vom Scheinwerfer runterschleifen,
Dann bedampfen,
Dann versiegeln ja?
Bis welche Körnung schleifst du?
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Vaters neuen Tiguan beim Händler geholt
Das Gesicht des Teiledienstmitarbeiters als ich dafür gleich nen Ölfilter wollte war genial
Der bekommt nächste Woche gleich frisches Öl und nach ca 1000km nochmal frisch
0w20 50800 50900 muss rein
Da hab ich bei Ato24 das OEM Öl genommen
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den gesamten Klarlack vom Scheinwerfer runterschleifen
Ich glaub nicht, dass das Klarlack ist. Dafür ist das gefühlt zu wiederstandsfähig/"hart". Denke eher irgendeine werksseitige Beschichtung. Die muss zwingend komplett runter.
Geschliffen hab ich komplett per Hand (die Scheinwerfer sind ja quasi wie "Linsen" ohne gerade Fläche, bei nem planen Scheinwerfer könnte man nen Klotz nehmen), nass von 360 bis 1200. Wenns 110%ig werden soll könnte man noch mit 2000er drüber gehen, aber selbst die 1200er "Schleifspuren" kriegt die Bedampfung zu 95% weg.
Und ja, danach versiegelt. Angeblich soll die Bedampfung auch versiegeln, aber sicher ist sicher. Ich nutz das Meguiar's, weils in der Handhabung easy ist. Das Zeug von Sonax wird deutlich standfester sein, ist aber dafür auch ziemlich aggresiv ggü. Lack und es gibt - wenn man nicht 1000%ig arbeitet - Flecken auf dem Glas (Beispiel: Spiegelblinker Volvo. Wollt da das Läppchen eben "leermachen" weil ich's so nicht wegwerfen wollte. Ist auf der einen Seite jetzt etwas fleckig).
Nachteil:
Der Kunststoff ist nicht mehr so zäh wie mit der Werksbeschichtung. An einem Scheinwerfer war noch was von dem alten Zeug drauf, sodass da Nachschleifen angesagt war, und da hat man halt gemerkt, dass die bereits bedampfte Oberfläche drumherum wieder recht einfach anzuschleifen war. Deutlich einfacher als den alten Mist runter zu kriegen. Alles in Allem aber immernoch deutlich günstiger als neue Scheinwerfer, bis auf den Schleifaufwand sehr einfach in der Anwendung, und die Ergebnisse sind bisher immer zufriedenstellend gewesen (war jetzt das vierte Auto).
Am schönsten lässt es sich halt mit ausgebauten Scheinwerfern arbeiten, da man nix abkleben muss bei den Schleifarbeiten.
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sturmtiger ... diese Arbeit hatte ich vor paar Wochen bei 2 Xenon-Scheinwerfer gemacht. Vermutlich übertrieben
angefangen mit 600 trocken, ganz leicht für alle Unebenheiten
ab dann nass mit 800, 1000er, 1500er, 2000er, 2500er
nach Kontrolle dann mit 3000er und finish mit 5000er aus dem Gitarrenbau
manchmal mit Hand, manchmal mit der 75er Rupes
danach 2 Schichten Klarlack mit UV Schutz drauf und dann das Schleifen ab Körnung 2000, 2500, 3000, 5000
und dann danach 2 mal mit entsprechender Politur gefahren plus 1x Amigo
zum Abschluss eine Schicht Collonite -
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